Heute morgen die Antwort von Conti: (Dafür haben die schon mal eine großes Lob verdient. Schnelle und gute Antwort.)
Ich zitiere mal auszugsweise: „Bei Motorradreifen werden an Vorder- und Hinterrad unterschiedliche Anforderung hinsichtlich der Kraftübertragung / -aufnahme gestellt. Dadurch unterscheidet sich der innere Reifenaufbau des Vorderrades (Karkassse) konstruktiv vom Hinterrad. Hier sind die Radien der Karkasse abweichend. Auch die Zusammensetzung des Laufstreifens (Mischung) ist hier nicht identisch."
Zwar ein klein bisschen schade für mich, aber völlig in Ordnung.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #151Auch die Zusammensetzung des Laufstreifens (Mischung) ist hier nicht identisch
Das finde ich interessant und hätte es nicht vermutet. Und es bestärkt mich in der Vermutung, dass es unterschiede in der Mischung zwischen CCA und CRA geben könnte.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #151Auch die Zusammensetzung des Laufstreifens (Mischung) ist hier nicht identisch
Das finde ich interessant und hätte es nicht vermutet. Und es bestärkt mich in der Vermutung, dass es unterschiede in der Mischung zwischen CCA und CRA geben könnte.
Grüße Brundi
oh hauerha ... wenn also zwischen CCA vorne und CCA hinten unterschiede in der mischung und Karkasse vorhanden sind (genau das besagt das schreiben nämlich !!!!!!!!!) dann sollte es mit CCA/CCA ja auch genau zu den von dir beschriebenen Problemen von CCA/CRA kommen, oder???
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Falsche Schlussfolgerung, Jörg! Es kann aber eine Erklärung dafür sein, dass Axel mit der Kombination CCA / CRA solche Probleme hat (und Axel ist, wie sich im nachhinein bei Gesprächen herausstellte, nicht der einzige). Ich persönlich finde den Unterschied zwischen CCA/CCA und CCA/CRA schon krass.
Denkt Ihr da jetzt nicht alle vielleicht etwas zu logisch?
Warum soll denn ein Reifenpaar (vorne-hinten) nicht aus zwei unterschiedlichen Mischungen bzw. Geometrien bestehen und trotzdem (oder sogar genau deswegen) gut zusammenpassen?
Nils, darum ging es mir gerade nicht. Natürlich passt das gut zusammen, weil es aufeinander abgestimmt ist.
Allerdings wurde im Forum immer unterstellt, dass CCA und CRA Hinterreifen eine identische Gummimischen enthalten. Ich habe dies Aussage schon immer angezweifelt und die Aussage von Conti, dass sie beim CCA schon vorne und hinten andere Mischungen verwenden, bestärkt mich in dem Gedanken, dass es zwischen CCA und CRA andere Gummimischungen gibt.
die Frage die ich mir stelle, ist warum Conti die Aussage, dass vorne und hinten unterschiedlich Karkassen/Mischungen bei reifen mit gleicher bezeichnung gibt geglaubt wird, aber die Aussage, das der CCA bis auf das Profil identisch mit dem CRA2 ist aber nicht ...
die Probleme die einige mit cca/cra haben lässt sich wahrscheinlich mit dem varien des Luftdrucks beheben (ich fahre vorne 2,5 hinten 2,7)
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #158 ist warum Conti die Aussage, dass vorne und hinten unterschiedlich Karkassen/Mischungen bei reifen mit gleicher bezeichnung gibt geglaubt wird, aber die Aussage, das der CCA bis auf das Profil identisch mit dem CRA2 ist aber nicht ...
Weil Letzteres keine Aussage von Conti ist, sondern von Falcone!
Jetzt bin ich aber doch ein wenig verwirrt ob des Luftdrucks? Falcone sagt 2,2/2,5; Jörg haut wesentlich mehr rein. Was ist denn nun der richtige Luftdruck???
der Druck vorne stimmt, wenn die Kiste in Schräglage kräftefrei fährt. Hinten ist es schwieriger, der Druck im Hinterreifen bestimmt im Wesentlichen das Einlenkverhalten. Das ist ne ziemlich subjektive Geschichte. Außerdem hängt es natürlich vom Beladungszustand und Grad der Abnutzung der Reifen ab.
Nun gut, für vorne weiß ich das jetzt. Für hinten bin ich jetzt auch nicht schlauer! Sollte ich als Reifenlegasthenikerin dann doch zum BT 45 zurückkehren weil da weiß man was man hat! Ich wollte da jetzt keine Wissenschaft draus machen.