Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 159 Antworten
und wurde 6.088 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Serpel Offline




Beiträge: 47.317

01.07.2017 19:44
#106 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #104
Wie stellt man bei einem Kettenöler eigentlich sicher, dass beide Reihen Dichtringe geölt werden?

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

01.07.2017 19:45
#107 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

In vollem Bewusstsein der Gefahr, hier wieder eine total sinnfreie
Sackgassendiskussion mit dir, Serpel, vom Zaun zu brechen, behaupte
ich jetzt einfach mal, dass es nicht notwendig ist, beide Reihen
Dichtringe anzuölen. Das Öl wird seinen Weg finden.

Aber bitte, überzeug' mich vom Gegenteil und setz' dich wieder an
deine Korrekturen.

Aber wenn's deinen Prüflingen hilft: Bitte! Erklär's uns!

Viele Grüße

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

01.07.2017 19:59
#108 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Nun, es gab tatsächlich schon einige Konstruktionen, wo Leute y-förmige Verteiler gebastelt haben, um beide Dichtringreihen zu ölen.
Denn Serpel hat ja früher schon geschrieben: Das geschmeidig halten der Dichtringe ist eine wesentliche Aufgabe des Kettenschmierens.
Ich hab auch so meine Zweifel, ob das Öl wirklich von der einen Seite bis zur anderen derart kriecht, um die Ringe ausreichend zu ölen.
In meinen Augen ein weiterer Punkt, Kettenöler aufmerksam zu betrachten.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

01.07.2017 20:18
#109 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Ich hatte an meinem Gespann einen Scottoiler mit einer Düse, im Winter war es besonders krass, die eine Seite sah gut aus, die andere Seite komplett verrostet.

Jetzt habe ich den Rehoiler und mir eine Y-Düse gebastelt, das klappt.

oiler2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.735

01.07.2017 20:58
#110 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

diese goldenen Ketten taugen nix !

.
.
Gruß Hobby

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

01.07.2017 22:38
#111 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Wahnsinn. Kaum wird das Wetter schlechter, gehts wieder los mit dem Thema.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

01.07.2017 23:24
#112 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #108

In meinen Augen ein weiterer Punkt, Kettenöler aufmerksam zu betrachten.


Moderne Zeiten! Alles muss überwacht werden!

Vielleicht öle ich ja auch zu intensiv....

Viele Grüße

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

02.07.2017 00:12
#113 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Ich muss nochmal:

Wenn man über die Geschmeidighaltung der Dichtringe beim Öler nachdenkt, sollte
man dies aber auch beim Einsatz von HKS oder Kettenspray tun. Ich denke in erster
Linie an das Vergessen oder Regenfahrten. Auch das Kettenspray mit den besten
Kriecheigenschaften kriecht nur, wenn welches auf der Kette ist.

Sicher gibt es Methoden, die ein weitaus besseres Ergebnis versprechen als ein
Kettenöler. Allerdings muss man sich bewusst machen, dass diese Methoden auch
durchgängig optimal umgesetzt werden müssen, um tatsächlich ein besseres Resultat
zu gewährleisten. Wenige Male vernachlässigt kann schon kontraproduktiv sein.

Man darf das theoretisch Machbare nicht mit dem praktisch Durchführbaren gleich setzen.

Über ein Y-Rohr denke ich nach.

Viele Grüße

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

02.07.2017 06:14
#114 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #107
In vollem Bewusstsein der Gefahr, hier wieder eine total sinnfreie
Sackgassendiskussion mit dir, Serpel, vom Zaun zu brechen,

Na, so sinnfrei war die doch gar nicht ...

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

02.07.2017 09:18
#115 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Zitat
Sicher gibt es Methoden, die ein weitaus besseres Ergebnis versprechen als ein
Kettenöler.



Nur welche?
Sprayen ist sicher billiger. Ob einfacher, darüber kann man sich schon streiten. Und besser? Kaum.
Und geschlossene Kettenkästen haben sich aus vielerlei Gründen nicht durchsetzen können.
Die grundsätzliche Idee eines Kettenölers halte ich immer noch für die beste. Nur hat mich bislang noch keiner überzeugen können.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich den Nemo immer noch nicht angebaut habe, da ich nicht weiß, wo ich den an den Kardan von der Guzzi anschließen soll

Maggis Lösung der Kettenversorgung ist schon ziemlich ideal. Dazu braucht es halt einen zuverlässigen Öler.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

02.07.2017 09:21
#116 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #113
Ich denke in erster Linie an das Vergessen oder Regenfahrten
Sind Anfängerfehler, die man nur einmal macht.

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

02.07.2017 09:33
#117 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Regenfahrten?

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Knallert Offline




Beiträge: 625

02.07.2017 09:58
#118 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #106
Zitat von Serpel im Beitrag #104
Wie stellt man bei einem Kettenöler eigentlich sicher, dass beide Reihen Dichtringe geölt werden?

Gruß
Serpel


also Herr Physikus, das hätte ich ja nicht gedacht...
Wie es mit der Oberflächenspannung von Öl bestellt ist, weißt Du doch. Und wenn es mal auf der einen Seite unter die Rolle geschlüpft ist (Kapillareffekt...) kommt es auch auf der anderen Seite raus. Hat ja Zeit genug. Ist Dir schon mal aufgefallen, wie ein perfekt abgewischtes und gereinigtes Ölkännchen nach einigen Wochen aussieht? Richtig, es hat einen prächtigen Ölkragen oben rum gebildet. Was denkste, warum die Rostlöser in der Lage sind, in die Gewindegänge einer rostigen SchraubeMutterKombi zu kriechen.
Und nur unter der Rolle muss geschmiert werden, zwischen Bolzen und Hülse ist die Fettfüllung zuständig.
Und man sollte sich keine Sorgen wegen Flugrost auf den Rollen machen: Die SOLLEN sich im Zahngrund gar nicht drehen. Und zwischen Hülse und Rolle wird der (sehr wichtige) Ölfilm sicher nicht gleich nach dem nächsten Regen weggewaschen sein.
Der Hauch von Öl auf den Dichtringen plus dem, was sie von der Innenseite an Fett abbekommen, reicht dann aus, um die Dichtringe geschmeidig zu halten.

Grüße,
Knallert

decet Offline




Beiträge: 7.596

02.07.2017 10:00
#119 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #115
...braucht es halt einen zuverlässigen Öler.
Ich habe mich damit abgefunden, daß ich der Kette bzw. deren Pflege etwas Aufmerksamkeit widmen muß. Auch wenn ich einen Kettenöler habe. Meine Kettenpflege sieht eben ein bißchen anders aus als sprühen und wischen. Ich schaue nach jeder Fahrt, ob ein paar schwarze Sprenkel auf der Felge sind (=gut), und ob die Rollen blank sind (=nicht gut). Ein Blick aufs Kettenblatt, ist der Zahnkranz ölfeucht (=gut)? Alle 2000 km oder so schau ich nach, ob noch genug Öl im Vorratsbehälter ist, fülle ggf. 10 ml nach, und kontrolliere, ob der Kettendurchhang noch im grünen Bereich ist.

Ja ja, weiß schon, da hab ich so viel Geld für den Öler ausgegeben, und muß immer noch hinterherprüfen. Aber ich mach mir wenigstens unterwegs nicht die Finger schmierig. Und im Großen und Ganzen bleibt's beim Nachschauen, Handlungsbedarf ist selten. Zuverlässig ist anders, das gebe ich zu. Mir taugt's trotzdem.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

02.07.2017 10:15
#120 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #117
Regenfahrten?




Nein. Vergessen, die Kette öfter zu schmieren, wenn man bei Regen fährt!

Grüße
Brundi

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz