Zitat von Falcone im Beitrag #58... die äußeren Umstände spielen eine weitaus größere Rolle...
kann ich aus meiner Erfahrung nur unterstreichen. Fahre ich nur auf trockener Strasse, dann hält eine wie auch immer geartete Pflege locker 1.000 km (wie zuletzt beim W-Treffen), fahre ich dieselbe Strecke im Regen, dann trennt sich die Spreu vom Weizen (was die Pflegeprodukte anlangt).
Öl ist genauso wie das vielumworbene HKS (als Spray wohlgemerkt!!) nach weniger als 100 km nicht mehr sichtbar, dafür umso deutlicher hör- und fühlbar. Das "billige" weiße Louisenspray hält genauso wie das S100 und auch Motor Ex deutlich länger auf den sichtbaren Rollenoberflächen. Ganz außen vor lasse ich mal das Trockenspray (Dry Lube), das mag die Kette und das Umfeld vielleicht nicht versauen, es schmiert aber auch nicht, bei Regen schon mal gar nicht.
Ansonsten wird bei mir auch die Kette von außen am hinteren Kettenblatt eingesprüht. Die jetzige Kette scheint das ewige Leben zu haben, irgendwas zwischen 35.000 und 40.000 km, mal sehen, wie lange es noch geht.
Was ich allerdings über die Zeit festgestellt habe, das ist die doch entscheidend bessere Haftung des Fettes dort, wo es hingehört. Der abgeschleuderte "Bröckchenmatsch" ist deutlich weniger geworden, es scheint sich also etwas zu tun, in der Chemie.
du kannst ganz einfach den zu kurzen "Schlauch" durch einen x-beliebigen anderen Spraydosenkopf mit geeigneter Sprührohlänge ersetzen, bisher haben noch alle diese Sprühköpfe auf alle meine Dosen gepasst (untereinander austauschbar). Ob die genormt sind?
Nun gut. Die Frage nach dem wie hat sich erledigt, das lange Röhrchen brauche ich nicht mehr. Wobei ich Axel Danke für den Hinweis auf die meistens immer gleichen Spühköpfe. Bei Sohnemanns YBR kann man easy die Kette von innen ansprühen. Ich selbst "öle" ja nun mit HKS Tröpje für Tröpje hundsgemein von außen. Felge bleibt erstaunlich sauber und alles ist gut. Sohnemann fährt das Kettenspray sozusagen leer und dann kriegt er auch HKS drauf. Muss glaube ich in Zukunft mehr aufpassen, was ich hier Anfrage oder Antworte....
Gruß Kaschi
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Kenne leider auch keinen, ist mir aber auch beim Mopedputzen aufgefallen, dass herabtropfendes Spritzwasser vom Reifen direkt durch diese vordere Aussparung auf der Kette landet, Putzkörperchen inclusive. Der QM Zirkel war wohl bei der Abnahme komplett im Urlaub.
Hatte mal erste Planungen gemacht für ne anständige Lösung, bei der der direkte Wasserbelauf aus dem kritischen Bereich verhindert wird; Gischtwasser ist unvermeidlich, man will ja nicht kapseln. Der Aufwand wäre so mittelmäßig. Dann kam irgendwas dazwischen und jetzt fehlen die trüben Wintertage, an denen mich so etwas überkommt. Kommt wieder.
Bin gespannt und interessiert. Doch bis zum nächsten Winter werden noch einige Monate ins Land und Spritzwasser vom Reifen an der Kette entlang ziehen.
Danke Falcone. Hast Du an einer deiner Ws so einen montiert?
Mein Googleergebnisse förderten bei bike parts diesen Kettenschutz für 104 € zu Tage, mir zum Ausprobieren zu teuer. Gebraucht stieß ich auf ein Angebot im Estrella Forum aus 2012, vermutlich verjährt.
Hat jemand so ein Teil günstig und möchte es loswerden? Da ist dann noch die Sache mit dem Passendmachen, was immer das konkret bedeuten mag.
Passt, nachdem er passend gemacht wurde. Und gutaussehend. Frage mich nur, was verändert werden musste.
Wie schaut es denn von der anderen Seite aus? Schafft der längere Kettenschutz es, die Kette vorm Spritzwasser des Reifens besser zu bewahren als das Original? Leider gibt das Photo eine Einschätzung dazu nicht her.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #74... Schafft der längere Kettenschutz es, die Kette vorm Spritzwasser des Reifens besser zu bewahren als das Original? ...
kurze Antwort: nöö.
lange Antwort: ich könnte jetzt zwar den Voll(strecker)seppel geben und ähnlich seinen üblichen Ferndiagnosen (wie z.B. seine Aussage zur Bikinverkleidung) irgend etwas dahertheortisieren (ja, nutzt, da nach oben abgedeckt, weiß ich weil es die Theorie mir sagt!), da ich aber selber mit dem Ding fahre, sogar bei Regen, kann ich nur sagen: nutzt nix.
Das Reifenspritzwasser von oben kann zwar nicht direkt auf den oberen Kettentrum spritzen, seitlich aber nach wie vor (zur Innenseite hat der Estrellaschutz keine Abdeckung). Viel schlimmer ist der ungeschützte untere Kettentrum dran, der genießt überhaupt keinen Schutz, wie man auf Martins Bild schön sehen kann.
Aber gut anzuschauen ist er, sonst hätte ich ihn an meiner W nicht dran.