Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 5.500 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

08.07.2015 16:02
VN 1500 Classic Tourer als Reisemotorrad? Antworten

Moin, liebes allwissendes Kawasaki-Forum!

Für den diesjährigen großen Sommerurlaub planen meine Liebste und ich einen schönen Motorradausflug ans Nordkap. Das Problem dabei: ich kann nicht fahren, und die Fahrerin ist von eher zartem Wuchs.

Somit scheiden schon mal die meisten Motorräder aus. Da eine BMW nicht in Frage kommt ("pfui Spinne, das glaubst du aber nicht im Ernst?!") und die meisten anderen Hersteller keine realistischen Sitzhöhenanpassungen im Angebot haben, soll es ein möglichst flacher Gruhser werden. Am ehesten hätte mir noch die Mean Streak von Kawasaki gefallen, aber da wird es bereits mit dem Gepäcktransport schwierig.

Momentan ist eine VN 1500 Classic Tourer in der engeren Auswahl, die gleich mehrere Vorteile in sich vereint:
1. Kann man schön gemütlich damit gruhsen.
2. Irrsinnig großer und bequem erscheinender Sessel für die Fahrerin.
3. Nicht minder bequem wirkendes Sozius-Fauteuil - dank Rückenlehne wäre ich wenigstens in diesem Punkt der Fahrerin überlegen. Zumindest psychologisch.
4. Riesige, in Fahrzeugfarbe lackierte Seitenkoffer, die vermutlich mehrere Schlafsäcke, Isomatten und Zelte aufnehmen können. Dazu ein Heckgepäckträger, der wirkt, als könne man darauf einen Reisekoffer installieren.
5. Das ganze in frisch leuchtendem Zweifarben-Grün, verbunden mit auffallend eitlen Weißwandreifen (passend zu meinen weißen Dainese-Rennstiefeln).
6. Und erst noch dank enormer Laufleistung zu einem sehr angemessenen Preis.

Nun zu den Nachteilen, von denen nur die ersten fünfundvierzig aufgezählt werden sollen:
1. Irrsinnig schwer und unhandlich.
2. Zieht Most wie eine Kreiselpumpe.
3. Extrem untermotorisiert.
4. In der gedrosselten CH-Variante kaum Drehmoment.
5. Nur wenige vereinzelte PS.
6. Kaum Leistung.
7. Ziemlich langsam.

45. Kaum Schräglage.

Nun zu den Fragen:
1. Schafft das eine 1.60 m-Frau, die die Distanz mit einer Ducati Monster S2 im Solobetrieb problemlos zurücklegen würde?
2. Reicht die Leistung zum gemütlichen Cruisen aus, oder ist man unterwegs auf psychologische Betreuung angewiesen?
3. Schafft man bei betont zurückhaltender Fahrweise mehr als zehn Kilometer mit einem Liter Treibstoff?
4. Wird der Stauraum des linken Koffers tatsächlich für Ölvorräte benötigt, weil die VN 1500 nicht gerade zimperlich mit Schmierstoff umgeht?
5. Andere bekannte Nachteile?

Und ja, ich meine das tatsächlich ernst - dieses metallic-grüne Schlachtross erscheint mir in der Summe als der beste Kompromiss.

Gruß
Serpel

PS. Am Samstag ist Probefahrt …

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

08.07.2015 16:09
#2 RE: VN 1500 Classic Tourer als Reisemotorrad? Antworten

Sehr gute Idee.

Ich bin sicher hier wird man dir alle Fragen erschöpfend beantworten.

http://www.vn-biker.de/wbb2/index.php

Gute Reise.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

08.07.2015 16:10
#3 RE: VN 1500 Classic Tourer als Reisemotorrad? Antworten

Da war ich schon. Die Typen dort erschrecken mich aber noch mehr als manch einer von hier.

Gruß
Serpel

woolf Offline




Beiträge: 11.801

08.07.2015 16:30
#4 RE: VN 1500 Classic Tourer als Reisemotorrad? Antworten

Hat die Schweizer Version tatsächlich noch weniger Leistung?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.07.2015 16:35
#5 RE: VN 1500 Classic Tourer als Reisemotorrad? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1
Das Problem dabei: ich kann nicht fahren


endlich ist es mal aus berufenem Mund gesagt ....

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Silence Offline




Beiträge: 1.251

08.07.2015 16:36
#6 RE: VN 1500 Classic Tourer als Reisemotorrad? Antworten

Ich weiß nicht Serpel,

eine zierliche 1,60 m große Frau, die Gepäck für zwei Personen und noch so einen Koloß steuern soll + Sozius?

Auch wenn es von der Beinlänge nicht ganz passt, so würde ich eher eine ältere Transalp mit 3 Koffern und großem Tankrucksack, der auch noch Seitentaschen hat, empfehlen. Du bist ja immer dabei, hinten drauf, und kannst beim Auf- und Absteigen und Anhalten stabilisierend unterstützen.

So eine günstige und zuverlässige Reiseenduro bietet das wesentlich bessere Händling, die besser Übersicht und ist leichter, zusätzlich noch eine gesünderen Sitzhaltung.

Auf Leistung musst Du allerdings ebenfalls eher verzichten, aber für gemütliches Reisen geht es. Am Topcase kannst Du Dich auch anlehnen und dafür gibt es noch so Gitter zum Aufschrauben, so dass Du auf dem TC noch eine Rolle schnüren kannst.

Gut, mit der Zuladung wird es auf einer Transe auch irgendwann knapp, aber wenn ihr beide eher leicht seid ...

Ich bin mit meiner Exfrau 2001 mit einer 1150er GS mit Gepäck und Zeltsachen für 3 Wochen bis nach Gibraltar gefahren, 11000 km in der Zeit, aber gut, ne GS ist keine Transalp und ich bin gefahren.
Aber eine BMW solls ja eh nicht sein.

Gruß,

Chris

996 Offline




Beiträge: 1.650

08.07.2015 16:55
#7 RE: VN 1500 Classic Tourer als Reisemotorrad? Antworten

Nordkap mit dem Motorrad? Elendig Langweiige Strecke, da würde ich ein Wohnmobil mit Musik oder Fernseher während der Fahrt bevorzugen..........

Gruß Ralf

...der sich gerade versucht das Motorradfahren abzugewöhnen....

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.07.2015 17:10
#8 RE: VN 1500 Classic Tourer als Reisemotorrad? Antworten

Zitat von Silence im Beitrag #6


Auch wenn es von der Beinlänge nicht ganz passt, so würde ich eher eine ältere Transalp mit 3 Koffern und großem Tankrucksack, der auch noch Seitentaschen hat, empfehlen. Du bist ja immer dabei, hinten drauf, und kannst beim Auf- und Absteigen und Anhalten stabilisierend unterstützen.




spitzentipp ...

zu hoch ist beim anhalten superbekloppt und wenn der hintendrauf auch noch ohne lenker in den händen versucht das ganze zu halten ist ein regelmässiges auf der schnautze liegen mit dauerzoff zwischen fahrerin und sozius garantiert.

was flaches schwereres ist eindeutig zu favorisieren (was flaches leichtes wäre natürlich noch besser - ist aber in bequem für zwei nicht zu finden) - um das ding gerade zu halten brauch man keine kraft, man muss nur den schwerpunkt über den reifen halten. Und für das rangieren hätte Frau dann ja einen starken mann dabei.

und bei einer nordkapreise ist handlichkeit nun wahrlich nicht prio1

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

08.07.2015 17:25
#9 RE: VN 1500 Classic Tourer als Reisemotorrad? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1
Und ja, ich meine das tatsächlich ernst


Wenn du uns so kommst, dann steht die Entscheidung ja sowieso schon fest.
Sonst hätte ich dir die W empfohlen. Da passt Gepäck drauf, für deinen Poppes bleibt dabei auch noch ein kleiner Rest, Langstrecken erprobt ist die W sowieso und dabei pflegeleicht mit niedrigem Spritverbraucht und Doro käme mit beiden beiden sicher auf den Boden.
Ich tät euch meine W leihen und nehme solange entweder deine BMW oder die Duc.....

Grüße
Brundi

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.07.2015 17:34
#10 RE: VN 1500 Classic Tourer als Reisemotorrad? Antworten

Zitat
und Doro käme mit beiden beiden sicher auf den Boden.



naja .... das schaffe ich ja noch nicht mal (mit immerhin stattlichen 1.63m)



ach übrigens, da wir gerade beim Thema Motorradurlaub sind - ich werde am 21.7. über Passo dello Stelvio an den Lago Maggiore fahren ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.07.2015 17:40
#11 RE: VN 1500 Classic Tourer als Reisemotorrad? Antworten

@Serpel buch lieber 3 Wochen All-Inclusive Dom Rep, da habt Ihr mehr Spaß und Erholung als so ein Krampf

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.07.2015 17:44
#12 RE: VN 1500 Classic Tourer als Reisemotorrad? Antworten

Das meine ich aber auch ...

... andernfalls wäre das dann vermutlich die erste und letzte "Reise" mit Frau Doro?!

Die letzte "Motorradreise" auf jeden Fall ...

... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

08.07.2015 17:51
#13 RE: VN 1500 Classic Tourer als Reisemotorrad? Antworten

Also ich würde wenigstens eine Harley nehmen. Das ist stilecht und die kann man hinterher wenigstens gut verkaufen, wenn man sie wieder loswerden will. Und das will man bestimmt.
So´ne Kawa (oder jeder andere Jabbanschobber) ist doch nur rundherum furchtbar.

Ansonsten würde ich in deinem Fall die gesamte Idee Nordkapp mit Motorrad über den Haufen schmeißen und mir für die Tour ein nettes Cabrio mieten. Das ist dann wenigstens nicht so ätzend langweilig. Oder habt ihr euch schon nichts mehr zu sagen?
Damit seid ihr wetterunabhängig, flexibler und es ist viel unterhaltsamer.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

08.07.2015 17:57
#14 RE: VN 1500 Classic Tourer als Reisemotorrad? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13
die gesamte Idee Nordkapp mit Motorrad über den Haufen schmeißen und mir für die Tour ein nettes Cabrio mieten. Das ist dann wenigstens nicht so ätzend langweilig. Damit seid ihr wetterunabhängig, flexibler und es ist viel unterhaltsamer.


Halte ich ja prinzipiell auch für den besten Vorschlag. Ganz nebenbei kann man noch so viel Gelump mitschleppen, wie man mag.
Aber ich hab ntürlich nur an meinen eigenen Vorteil gedacht:
Zitat von Brundi im Beitrag #9

Ich tät euch meine W leihen und nehme solange entweder deine BMW oder die Duc.....


Inklusive Ferienwohnung(en) versteht sich!


Grüße
Brundi

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.07.2015 22:11
#15 RE: VN 1500 Classic Tourer als Reisemotorrad? Antworten

Moin,

mit der VN bin ich sogar schon mal gefahren. Sehr enttäuschend, die braucht zum Anfahren mehr Drehzahlen, als die W.

Bei der 900er soll es etwas besser sein.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz