Fuhr vor einiger Zeit im Elbtunnel mit dem Auto bei zähflüssigem Verkehr und plötzlich tauchte so eine VN 1500 Classic in Grün in vollem Ornat blubbernd auf. Die fand ich auf ihre Art schon ganz okay. Vielleicht fährt Frau sich ja ein, vollgepackt und mit Dir hintendrauf.
In Norwegen kann man eh nicht schnell fahren, da ist eher beschaulich gemütliches durch die Gegend Gleiten angesagt. Für Gespräche gibt's Kommunikationssysteme oder Rastplätze. Lautes Schreien während der Fahrt soll auch helfen bei der Verständigung.
Wenn's Wetter mitspielt, zieht's mich demnächst auch wieder da hoch. Wobei Nordkap? Bis zu den Lofoten hat's einst gelangt. Diese Europastraße, ja nun, es gibt interessantere Straßenverläufe, obwohl sie sich im Vergleich zu den schwedischen Wäldern gen Lappland noch ganz illustrativ ausnimmt.
Hängt man dann nach langer Fahrt da oben und schaut auf die Landkarte, stellt man vielleicht voll Entsetzen fest, dass muss ja jetzt noch alles wieder retour abgebummelt werden. Kann auch Freude bereiten.... Zeit wird's kosten.
@W-olfgang: Ja, so wie es aussieht, hat die deutsche Version 64 PS - was für 1500 ccm bereits ziemlich erbärmlich ist -, die Schweizer Variante gar nur 45!
@Chris: Danke für die Einschätzung, aber wie Jörg bereits andeutete wäre die Transalp vermutlich zu hoch.
@Ralf: Bis Trondheim war ich schon, und danach wird’s bekanntlich zunehmend langweilig, das ist uns schon bewusst. Wenn’s nicht mehr zum Aushalten ist, drehen wir einfach um.
@Monika: Die W kann ja nun wirklich vieles, aber Zweipersonenbetrieb kann sie eindeutig nicht! Der Vordermann spürt das vielleicht nicht, aber hinten wackelt das wie ein Lämmerschwanz. Außerdem ist auch hier die Sitzhöhe jenseits.
@Jörg: von Braunschweig an den Langensee sind’s übers Stelvio 180 km mehr. Und dann noch die vielen Kehren, hinter denen unberechenbare Gefahren lauern! Das tät ich mir also gut überlegen …
@Duck: Flugreise als Alternative haben wir uns auch schon überlegt. Allerdings nicht in die Dominikanische Republik, sondern in den Vatikan.
@Thilo: Sprichst du aus Erfahrung?
@Martin: Meine Worte, die ich im Moment aber nicht hören mag. Außerdem gibt’s die VN für 4900 Franken, ’ne Harley kann man dafür probefahren. Cabrio ist auch in der engeren Wahl, aber will ich wirklich ein SLK Kompressor in Schwarz als letzte Edition?
@Werner: Ist es mit dem Anfahrdrehmoment wirklich so schlimm? Ich dachte, wenigstens untenrum kann die 1500 ein bisschen …
@wise-drum: Die Rückfahrt wird beim Rauffahren bereits mental berücksichtigt - versprochen!
@hans-peter: Ja, so ein Kardan hat was! Wobei die modernen Ketten ja auch nicht schlecht sind, seit sie sich nicht mehr (ungleichmäßig) längen …
Zitat von Serpel im Beitrag #20 @Jörg: von Braunschweig an den Langensee sind’s übers Stelvio 180 km mehr. Und dann noch die vielen Kehren, hinter denen unberechenbare Gefahren lauern! Das tät ich mir also gut überlegen …
habe ich mir gut überlegt .... ich werde nirgendwo direkte Route, Autobahn oder ähnliches nutzen und werde mir zwei Tage Zeit nehmen für die Anfahrt, übernachtung im süden Bayerns ist bereits gebucht.
von BS nach Vezzo in einem rutsch hätte ich den Weg über das Stilfser Joch ganz sicher nicht gewählt.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Dann lies mal die diversen Norwegenreiseeberichte. Unglaublich schöne und beeindruckende Landschaften!
@Serpel: was sacht denn dein Bruder zum Langzeitwetterbericht für Norwegen. Nicht, dass ihr am Ende in Portugal landet! Das ginge nämlich auch gut mit dem Fahrrad.