klingt doof, aber ist so. Gestern wollte ich nach meinen ersten 500 km mal die Kette schmieren. Gesagt versucht getan, aber wie zur Hölle kommt man an die Innenseite der Kette um zu sprühen??? Das kleine Röhrchen an der Dose reicht ja lange nicht bis an die Kette.... Gibt es da einen Trick, außer Auspuff usw. abbauen? Ist ja ziemlich verbaut die Kettenseite. Kennt jemand ein passendes Röhrchen, was man auf das Spraydosen-Stummelchen drauf stecken kann?
Gruß Kaschi
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Umdrehen hab ich versucht, aber war nix Nein im Ernst, wie die Kette zu schmieren ist, ist mir klar, mir geht es hier um die Zugänglichkeit. Ist ja alles so zugebaut, dass man gar nicht richtig ran kommt...
Gruß Kaschi
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Hab ich letzten Endes auch so gemacht, aber die Idee war auf die Innenseite zu sprühen und per Fliehkraft verteilt sich das Zeug dann nach außen hin ("in die Kette"), also an die Stellen, wo es auch hin soll...
Gruß Kaschi
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Pappe von unten zwischen Hinterrad und Kettenverlauf klemmen, etwa in der Mitte auf den unteren Kettentrum, wie gewünscht auf die Innenseite, sprühen. So klappt es mit gezielten Sprühstößen sauber und flott - und ohne dass Du Dir die Finger einklemmst usw. Das Ganze aber nach einer Fahrt, wenn die Kette schön warm gelaufen ist (und der Auspufftopf etwas abgekühlt ist, was rasch geht).
Ich mache es so: Auspuff mit Pappe oder Lappen etwas schützen, Motor an, 1. Gang rein, laufen lassen, so nah wie möglich ran und kurz sprühen, schräg auf die Innenseite der Kette. Die Stelle liegt so kurz hinter dem Inteferenzrohr, so geht's. Allerdings vorausgestzt der Hauptständer ist noch vorhanden...
Die Idee hatte ich auch, würde aber richtig gut gehen, wenn das Röhrchen der Dose etwas länger wäre - so 20cm. Hat da einer Idee was da passen könnte? Vielleicht die Isolierung vom NYM 2² oder sowas....?
Gruß Kaschi
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Ich machs so wie der Ello, aber ich sprühe nur von außen. Mit dem Ergebnis bin ich dennoch absolut zufrieden. Ach wenns theoretisch besser ist, von der Innenseite zu sprühen.
Ich bin zur Zeit wieder mit dem Ölfläschchen unterwegs. Bei jedem Tankstopp das gerade frei stehende Kettentrumm beträufeln - fertig. Mittlerweile hat sie etwa 20'000 km drauf und läuft prima. Wenn die Kette wieder 40'000 km macht, war’s das für mich mit dem Kettenfett.
Universalöl. Muss ja nur dafür sorgen, dass die Dichtringe geschmeidig bleiben und nicht zwischen den Laschen zerrieben werden. Den Rest besorgt die Dauerfettfüllung.
Kette von innen sprühen war vorgestern. Einfach ein paar Tropfen Czech auf die sichtbaren Rollen am Hinterrad. Die verteilen sich beim Fahren von selbst über die gesamte Kette. Man muss da keine Wissenschaft draus machen.