Seh' schon, die HK wie heißt sie doch Kettenschmiere, von Falcone engagiert beworben, scheint nicht mehr en vogue. Ich nehme sie noch und bilde mir ein, dass diese unglaublich zähe Pampe jedem Staubkrümelchen energisch den Zugang zur geschlossen geschmierten Gesellschaft verwehren wird. Und ich merke, dass ich die Intervalle kräftig ausgedehnt habe ohne Mullen und Knullen des rasselnden Gewirkes.
Und wie ist da doch gleich die Theorie (Achtung @Serpel, Startposition einnehmen), es soll sich doch sowieso nur zwischen Bolzen und Hülse bzw. Hülse und Rolle drehen aber nicht zwischen Rolle und Zahngrund des Ritzels/Kettenblattes. Wir wollen da doch keinen unnötigen Verschleiss, wollen wir? Wenn hier blankes Metall herrscht und die Haftreibung ungeschmiert und flugrostenderweise höher wird; das müsste doch geradezu sicherstellen, dass die Drehbewegung dort stattfindet wos der inschenör vorgesehen hat, nämlich innen drin und keinesfalls im Außenbezirk.
Mein Gott is so ne Kette kompliziert, ich glaub ich bau mir nen Kardan ein.
HK = HKS = Czech. Und man muss die Kette nicht unbedingt vorher gänzlich von altem Fett befreien, etwas reinigen schadet jedoch nicht. Czech sieht das natürlich gerne, den vorgesehen Reinigungsvorgang durchzuführen, denn es bringt Geld in die Kasse. Ich benutze das Zeug immer noch und bin - bis auf Regenfahrten - damit zufrieden. Die ideale Kette ist halt lang, dünn und rund und heißt Kardan
Zitat von Ello im Beitrag #7Ich mache es so: Auspuff mit Pappe oder Lappen etwas schützen, Motor an, 1. Gang rein, laufen lassen, so nah wie möglich ran und kurz sprühen, schräg auf die Innenseite der Kette. Die Stelle liegt so kurz hinter dem Inteferenzrohr, so geht's. Allerdings vorausgestzt der Hauptständer ist noch vorhanden...
Gruß Ello
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Zitat von Knallert im Beitrag #16.....so ne Kette kompliziert, ich glaub ich bau mir nen Kardan ein.
So kompliziert nun auch wieder nicht. Den Kardangedanken hatten wir aber bereits schon mal kontrovers am Wickel.
Dennoch, gegen einen Kardan hätte ich überhaupts nichts einzuwenden. Die paar PS, die dadurch vielleicht, eventuell am Hinterrad gekillt werden und die Versteifung des Hecks mit den paar Kilo Mehrgewicht, egal bei der Art, wie ich überwiegend fahre. Dafür pflegeleicht, regensicher, was will das Herz mehr? Hydrostößel, falls die sich mit der Königswelle kombinieren lassen. Einfach nur fahren.
Davon ab, tue ich auch so mit den Komponenten, die die W bietet, halt etwas umsorgter.
ZitatHast du eine Gute alternative zu HK bei Regen ?
Leider nicht. Bei Regen halten alle Sprays und Fette nicht lange. Leider. Denn da wäre es ja besonders wichtig. Beim HK fällt es halt besonders auf, wie schnell es bei Regen verschwindet, weil es normalerweise so zwischen 700 bis 1000 km hält, bis man wieder nachfetten muss. Aber es ist bei Regen nicht schlechter als andere. Hier wäre ein Öler wirklich von Vorteil. Aber damit kann ich mich auch nicht recht anfreunden, von Kosten und Aufwand mal ganz abgesehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #28...Öler ... damit kann ich mich auch nicht recht anfreunden, von Kosten und Aufwand mal ganz abgesehen.
Öler ist halt auch ein Kompromiss, und der Purist lehnt ihn ab. "Da Großvatter hat Kettenfett g'nommen, da Vatter hat Kettenfett g'nommen, und ih mach's net anders!"
Kosten und Aufwand hat man beim Öler einmal pro Mopped. Das geht bei Dir ordentlich an die Kasse. Eine ein- oder zweimoppedige Kreatur hat's da leichter. Und ich persönlich finde, daß der Komfort schon ein paar Euro wert ist.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.