Hat mit Forums-Polizist rein gar nichts zu tun....weil es wirklich eine gefährliche Sache ist. Einem Freund von mir fehlen die ersten beiden Glieder vom Zeigefinger weil er mit laufenden Motor und eingelegten Gang die Kette schmieren wollte...
Natürlich ist jeden freigestellt wie er seine Kette schmiert, aber hinterher wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist bitte nicht meckern....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
übrigens: wenn der Motor nicht alzu warm ist, dreht sich das hinterrad auch bei laufenden Motor ohne eingelegten gang und wenn mann dann mit den fingern zwischen kette und kettenrad kommt tut es nur ein wenig weh ....
wer mit eingelegtem gang schmieren will, sollte einen scotty oder ähnliches dafür benutzen, es sei den er braucht seine finger nicht mehr ... alles was passieren kann, wird passieren, nicht jedem aber niemand sollte sich zu sicher sein
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Vor Jahren habe ich das Kettenspray immer mit einem Pinsel aufgetragen. Den hat dann die Kette geschnappt und einmal durch's Kettenrad gedreht. Hmmm... Jetzt kann man sagen: "Der ist halt zu blöd!" Das macht mir nix, weil: Mir fehlt nur ein Pinsel.
So, bin jetzt auch HKS Fahrer Hoffe mich damit nicht mehr so oft nach unten bücken zu müssen Bin gespannt wie lange das Zeug auf der Kette so hält.. an den Fingern hält es recht gut
Gruß Kaschi
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Morgen, der König der Kette meldet sich zu seinem Paradethema.
Kette schmieren, aber wie? Du willst uns hier nicht veräppeln oder, es gibt manchmal Fragen die man besser nicht stellt, laut deiner Biographie bist du kein Anfänger, deswegen wundert mich deine Frage schon sehr. Beschreiben muss ich dir das ja nicht mehr wie es geht, wurde schon eingehend beschrieben, Volla, der die Kette auch nicht mit laufendem Motor schmiert.
Das Thema war schon ernst gemeint. Es ging mir hier um die Zugänglichkeit zur Kette. Wie ich was wann schmiere ist mit schon klar. Aber die W ist da sehr verbaut was die Kettenschmierung angeht. Deswegen dieser Fred hier....
Gruß Kaschi
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Schau doch mal genau hin, wenn Du so ein Stücklein Kette von außen sprühst. Das (noch) verflüssigte Schmiermittel kriecht letztlich überall hin wo es soll. Da spielt der Kapillareffekt wohl genauso eine Rolle wie die geringe Oberflächenspannung.
Was mich bei dem Thema "Kette schmieren" brennend interessiert, aber letzt (als ich die W aus ihrem 5 jährigen Dornröschenschlaf wachküsste) sprühte ich Kettenfett auf die Kette der W und nach einigen Metern Fahrt war die Schmiere auf den Felgenrand und den Hinterreifen geschleudert. Immer mit Bremsenreiniger zu säubern hab' ich aber keine grosse Lust! Wie machen es die Leutchen nur, daß sie nach Fahrten immer noch saubere Felgen, Reifen, Ketten haben? Bei mir sieht die W mit Kettenfett eingesaut aus. Hab ich irgendwie die "falsche Kettenschmierung"?
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Kettenfett auf warme Kette nach der Fahrt sprühen. Einwirken lassen, bis sich die flüchtigen Teile des Kettenfetts verflüchtigt haben. Nicht zu reichlich auftragen.
Wenn's passt, gehe ich so vor, ganz sauber bleibt der Hinterradbereich dennoch nicht. Da hilft nur gelegentliches Putzen. Benutze statt Bremsenreiniger Kettenreiniger zum Entfernen von abgeflogenem und sich verteilt habenden Kettenfett.
Bei den Speichen hab' ich den Glanz aufgegeben. Kawas Zink-oder Sonstwasversiegelung ist großer Mist. Durch Putzen sagt sie schnell Tschüs und man erhellt hübsch dunkle 'Drahtspeichen'. Dann eben mehr oder weniger verölt.