Zitat von Mattes-do im Beitrag #149Und woher weißt Du das? Hast Du den Motor aufgemacht?
Die Frage soll jetzt nicht provokativ klingen, mich interessiert es wirklich.
Willst du ne ehrliche oder ne diplomatische Antwort?
Ok, ehrlich: Ich weiß es nicht, ich vermute es. Weil man Steuerkettenverschleiß normalerweise mitbekommt und der Motor gelaufen ist wie frisch vom Band. Hat kaum Öl verbraucht und war auch sonst mechanisch völlig unauffällig.
@ingo: Deine Ignoranz tut weh (also mir - dir leider offensichtlich nicht).
Zitat von Soulie im Beitrag #140Schönes Thema! Unter den Estrellafahrern rätseln wir, warum manche Steuerketten bei etwas über 10.000 Kilometern fertig sind, während andere deutlich über 20.000 halten. Linus meint, hohe Drehzahlen würden die Lebensdauer erhöhen und meine schaltfreudige, aber hohe Drehzahlen meidende Fahrweise begünstige den Kettenverschleiß. Ich dagegen vertrete die Theorie, dass es an der unpräzisen Fertigung des Ritzels auf der Kurbelwelle liegt. Was anderes fällt mir nicht ein. Wäre vielleicht einen eigenen Fred wert.
Nein, ich habe nicht hohe Drehzahlen empfohlen, sondern das Vermeiden von deutlich untertourigem Fahren und Gasgeben, z.B. bei 50km/h schon im höchsten Gang fahren beim 250er Motörchen, was die Steuerkette dann schneller verschleißen lässt. Also nicht regelmäßig mit Estrella im zu hohen Gang durch die Serpentinen aufwärts hoppeln.
Bei 50 km/h dreht die Lütte mit dem originalen Ritzel exakt 3.000 / m. Das passt! Wenn ich nicht beschleunigen will, dann halte ich diese Drehzahl bei einem 250er Motörchen mit Ausgleichwelle für absolut im grünen Bereich. Warum höher drehen, wenn man nicht mehr Leistung braucht? Neee, Stephan, da haben wir unterschiedliche Ansichten. Beim Beschleunigen oder bergauf sieht das natürlich anders aus. Aber da will man ja mehr Leistung!