Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 159 Antworten
und wurde 6.093 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
voller Offline




Beiträge: 3.157

04.07.2017 08:29
#136 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Wichtig ist doch das man sie schmiert und wenn man sich nicht zu blöd anstellt und nicht zu faul ist, dann hält sie auch einige zigtausend Km.

Nicht zu vergessen das die Fahrweise mit viel und hohen Lastwechseln ihr übriges zum Kettentod dazu tut, aber das hatten wir hier schon alles, kommt bestimmt in den nächsten Monaten wieder.
Die Sinuskurve gibt sich die Ehre.

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

04.07.2017 08:37
#137 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Zitat von voller im Beitrag #136
Nicht zu vergessen das die Fahrweise mit viel und hohen Lastwechseln ihr übriges zum Kettentod dazu tut, aber das hatten wir hier schon alles, kommt bestimmt in den nächsten Monaten wieder.

Moin Voller,

das lese ich zum ersten Mal!

Stelle ich mir auch schwierig vor, den Effekt der Fahrweise auf die Kette aus all den anderen Einflüssen herauszuschälen.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Buggy Offline




Beiträge: 20.362

04.07.2017 08:55
#138 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Sicherlich wird es schwierig sein das zu berechnen,aber das man mehr o. weniger auf Material fahren kann,sollte Unbestritten sein.
Viele heftige Lastwechselschläge sind im Gegensatz zum weichen ruden Fahrstil schon Verschleisfördernd.Nicht Umsonst kommen Unterschiedliche Fahrertypen mit Identischem Material Unterschiddlich weit.

Jetzt versuch mal eine Formel zu finden.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

04.07.2017 09:07
#139 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #138
Sicherlich wird es schwierig sein das zu berechnen,aber das man mehr o. weniger auf Material fahren kann,sollte Unbestritten sein.
Viele heftige Lastwechselschläge sind im Gegensatz zum weichen ruden Fahrstil schon Verschleisfördernd.Nicht Umsonst kommen Unterschiedliche Fahrertypen mit Identischem Material Unterschiddlich weit.

Das versuch mal zu belegen. Was bei Reifen völlig offensichtlich ist, halte ich bei Ketten für ne gewagte Hypothese.

Ob mit oder ohne Formel.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

04.07.2017 10:16
#140 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Schönes Thema!
Unter den Estrellafahrern rätseln wir, warum manche Steuerketten bei etwas über 10.000 Kilometern fertig sind,
während andere deutlich über 20.000 halten. Linus meint, hohe Drehzahlen würden die Lebensdauer erhöhen und meine
schaltfreudige, aber hohe Drehzahlen meidende Fahrweise begünstige den Kettenverschleiß.
Ich dagegen vertrete die Theorie, dass es an der unpräzisen Fertigung des Ritzels auf der Kurbelwelle liegt.
Was anderes fällt mir nicht ein.
Wäre vielleicht einen eigenen Fred wert.

decet Offline




Beiträge: 7.596

04.07.2017 11:07
#141 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #140
...hohe Drehzahlen würden die Lebensdauer erhöhen
...
dass es an der unpräzisen Fertigung des Ritzels auf der Kurbelwelle liegt.
Was anderes fällt mir nicht ein.
An der Schmierung liegt's nicht - die Steuerkette läuft ja im Ölnebel. Meiner Meinung nach ist die Estrella-Steuerkette (wie auch andere notorisch problemträchtige Steuerketten) schlicht unterdimensioniert. Nockenwellenantriebe (insbesondere beim Ein- und Wenigzylinder) müssen mit ungleichförmiger Belastung und dadurch hervorgerufenen Resonanzen zurechtkommen, und ich will jetzt wirklich nicht die zuständigen Ingenieure madig machen, sondern die mutmaßlich verantwortlichen Kaufleute und Betriebswirte, die immer und überall Einsparungen fordern...

Dieter (die ach so fehlkonstruierten BMW-Gleitlagerboxer hatten eine Duplexkette)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

06.07.2017 06:53
#142 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Ich hatte bei meinem 1150er-Boxer 160'000 km auf der Uhr als ich ihn auf der Nordschleife ablegte. Da war der Motor (und insbesondere die Steuerkette) von Verschleiß aber noch so weit entfernt wie die Erde von den Sternen.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

06.07.2017 07:01
#143 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Was mir beim Kettenschmieren wieder aufgefallen ist:

Das Glied mit dem Kettenschloss sitzt immer merklich straffer als die übrigen Glieder. Verstehe nicht, dass die Werkstatt das nicht so hinbekommt, dass funktionell kein Unterschied besteht. Da kann man nur hoffen, dass das nicht das schwache Glied der Kette ist. Sonst nützt nämlich die ganze Pflege nix, wenn’s am Ende an diesem einen Glied hängen bleibt.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

06.07.2017 12:33
#144 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Ich hab gestern gevollat und die Kette mal geputzt.
Mit schlechtem Gewissen, denn mit dem Schmutz putzt man möglicherweise auch das Fett in den Gliedern weg.
Jedenfalls wenn mans so macht wie ich (dünn eindieseln mit Pinsel). Und dann immer wieder wischen.
Und dann Czech drauf. Kettendrehung mit Motorkraft!

Geht ja gaaarnich ...

tom_s Offline




Beiträge: 5.981

06.07.2017 12:42
#145 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

.. alles erfahrene Profis hier.

Hatte mal einen Gast dabei, dem ein Fingerglied fehlt.
Hat er dann auch freimütig erzählt, dass er dessen beim Ketteputzen bei motorisch-angetriebenem Hinterrad "verlustig" gegangen ist.
Muss Sch...e weh getan haben, er macht es aber immer noch.

Bei manchen fehlt es eben nicht nur am Fingerglied.....



Gruß
Thomas

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

06.07.2017 12:52
#146 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Beim Kettenputzen hab ich mir früher schon des öfteren die Finger eingeklemmt.
Beim Sprühen weiß ich allerdings nicht, wie man dabei seine Finger schreddern kann.
O.K. Ich sprüh nur von außen.

Also locker bleiben, Tom!
Auch wenns schwer fällt.

tom_s Offline




Beiträge: 5.981

06.07.2017 12:56
#147 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Moin Soulie,

ich bin total locker, fällt garnicht schwer.
Sind ja letztlich nicht meine Fingers...

.. frohes putzen noch.



Gruß
Thomas

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

06.07.2017 13:00
#148 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Nö - ausgebutzt!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

06.07.2017 13:02
#149 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #142
Ich hatte bei meinem 1150er-Boxer 160'000 km auf der Uhr als ich ihn auf der Nordschleife ablegte. Da war der Motor (und insbesondere die Steuerkette) von Verschleiß aber noch so weit entfernt wie die Erde von den Sternen.

Gruß
Serpel

Und woher weißt Du das? Hast Du den Motor aufgemacht?

Die Frage soll jetzt nicht provokativ klingen, mich interessiert es wirklich.

Gruß,
Mattes

decet Offline




Beiträge: 7.596

06.07.2017 13:08
#150 RE: Kette schmieren, aber wie ? Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #149
Zitat von Serpel im Beitrag #142
...Da war der Motor (und insbesondere die Steuerkette) von Verschleiß aber noch so weit entfernt...
Und woher weißt Du das? Hast Du den Motor aufgemacht?
Ich sag mal, bei der Geschwindigkeit, mit der die Karre abgelegt wurde, ist es gut möglich, daß die Motor-Innereien ohne weitere Öffnungsarbeiten begutachtet werden konnten

Dieter (das sollte jetzt provokativ klingen)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz