Muss mich korrigieren, bei Louis stand eine Special und keine Final Edition, die aufgehellter daherkommt.
Von Kleinigkeiten würde ich bei ihr, ob der vielen und ausgiebigen Schwarzmalerei, genauso wenig schreiben, wie von im Handumdrehen geändert. Abgesehen von dem hohen finanziellen Aufwand, diese W heller zu gestalten.
Würde ich auch gar nicht erst versuchen, weil ich sie so designed nicht kaufen würde.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #241Muss mich korrigieren, bei Louis stand eine Special und keine Final Edition, die aufgehellter daherkommt.
Von Kleinigkeiten würde ich bei ihr, ob der vielen und ausgiebigen Schwarzmalerei, genauso wenig schreiben, wie von im Handumdrehen geändert. Abgesehen von dem hohen finanziellen Aufwand, diese W heller zu gestalten.
Würde ich auch gar nicht erst versuchen, weil ich sie so designed nicht kaufen würde.
Zitat Die verchromten oder polierten und klarlackbeschichteten Anbauteile verleihen dem Paralleltwin einen üppigen Glanz und machen ihn zu einer Augenweide und zum zentralen Designelement der W800.
Deshalb verstehe ich nicht, wie man das alles schwatz wegstreichen kann.
Definitiv wird man einen 6.Gang bei beherzter Fahrt vermissen, wird auf der klassischen Nipponseite geschrieben.
Entweder bin ich nicht beherzt genug oder da stimmt was nicht. Mir ist es bisher noch nicht gelungen, die W800 im 5. Gang in den Begrenzer zu jagen, so lang ist sie übersetzt. Lege es wahrlich nicht oft darauf an, nur manches Mal habe ich es doch versucht.
Egal, was da angemerkt wird, das 5 Gangmenü reicht für alle Gelegenheiten.
Läge man es auf's Spritsparen an, könnte der angekreidete 6. vielleicht dabei helfen, den einen oder anderen 1/10l weniger zu verbrauchen. Bock auf das zusätzliche Ganggeswitche hätte ich nicht und halte es bei der Auslegung des Motors für überflüssig. 4 sinnig gestrickte Gänge täten es auch, wie bei alten englischen Maschinen. Wahrscheinlich würde sich die Möhre damit noch cooler fahren lassen.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #249 Mir ist es bisher noch nicht gelungen, die W800 im 5. Gang in den Begrenzer zu jagen, so lang ist sie übersetzt.
Ich glaube da gehts nicht um Begrenzer sondern im 6. Gang die Drehzahl zu senken.
Meine ZRX 1200R hat auch nur 5 Gänge, dort vermisse ich oftmals einen 6 (längeren) Gang da sie relativ wenig Drehzahl braucht um Bums zu haben. (90Nm bei 2500 U/Min bis 112Nm bei 7000 U/min) Bei der W650 habe ich noch keine Erfahrungen da erst seit 5 Wochen 'daheim'.
Im 5. Gang entsprechen 130km/h laut Tacho rund 4.500U/min. Das empfinde ich als abgesenkt genug.
Bei der CB 1100, durchaus ähnlich, leicht länger übersetzt als die W800, besitzen die Folgeversionen nach der Erstserie alle ein 6 statt 5 Gang Getriebe. Tut's Not?
Ermessenssache, wenn das Herz auf's Fahren mit untertourigen Drehzahlen steht, kann das entgegenkommend, ohne zu langsam zu sein, sein.
Hey Wisedrum, wenn man gerne mal schneller als 130 KmH fährt, ist der 6. bei der CB/EX echt brauchbar und angenehm, und bei der W vermisse ich einen eben solchen, spätestens bei Geschwindigkeiten ab 150 KmH.
Wer natürlich kaum schneller als 130 fährt, der vermisst auch den 6. nicht, weder bei der CB noch bei der W
Aber ich gebe dir Recht, dass die CB/Standard und die W auch ohne 6. Gang brauchbare Fahrzeuge sind
Bei den Schnellfliegern mag ein 6.Gang Sinn machen. Wie lange haben sich FJ1300 Fahrer ihn gewünscht und endlich nach Jahren der Entbehrung erhalten.
Ein anderer Aspekt mag beim heute fast ausschließlich angebotenen 6 Gang Getriebe eine Rolle spielen, die Motorradindustrie glaubt, ihre Kisten nicht mehr ohne es an den Mann bringen zu können, frei nach dem Motto, es kann nicht genug geschaltet werden, Bewegung tut gut.
Mein Starflite Mokick besaß mit 2,9PS für offzielle 40km/h 4 Gänge, völlig overdressed. Da hatte der Trend langsam eingesetzt.... vor 'Jahrenden'. Vielleicht wurde die Getriebeauslegung auch nur mit der einer Trialmaschine verwechselt im Hause Fichtel&Sachs.