Die kleine Monster ist das Frauen-Einstiegsmodell schlechthin. Das liegt aber eher nicht an den Verkäufern, sondern an den Frauen, die die ganz toll finden und unbedingt haben wollen. Und sich damit die Freude am Motorradfahren meist gründlich versauen.
Ok, ich bin da wahrscheinlich ein ewig Gestriger da ich nach wie vor der Meinung bin das die 27 PS Klasse für Einsteiger genau richtig war und in meinen Augen nach 35 Jahren nichts von ihrer Aktualität verloren hat (wenn mal davon absieht das es heute ja kaum noch Mopeds mit 27 PS gibt).
Nur mal so zur Erinnerung: Anfang bis Mitte der Siebziger Jahre hatte ein großes Motorrad ca. 50 PS und die absolute Rennsemmel 67 PS (Honda CB 750 Four).
ZitatNur mal so zur Erinnerung: Anfang bis Mitte der Siebziger Jahre hatte ein großes Motorrad ca. 50 PS und die absolute Rennsemmel 67 PS (Honda CB 750 Four).
...und die 50er waren mit 6,25 PS dabei
Ein R4 hatte 34 PS, ein Golf 55 PS und der Golf GTI schlappe 110 PS......
Ich find die 48 PS-Grenze für Einsteiger eigentlich ganz passend. Reicht aus, aber W650 darf der Nachwuchs nicht fahren.
ZitatOk, ich bin da wahrscheinlich ein ewig Gestriger da ich nach wie vor der Meinung bin das die 27 PS Klasse für Einsteiger genau richtig war und in meinen Augen nach 35 Jahren nichts von ihrer Aktualität verloren hat (wenn mal davon absieht das es heute ja kaum noch Mopeds mit 27 PS gibt).
Nur mal so zur Erinnerung: Anfang bis Mitte der Siebziger Jahre hatte ein großes Motorrad ca. 50 PS und die absolute Rennsemmel 67 PS (Honda CB 750 Four).
Stimmt doch immer noch !!!
ich frage mich manchmal wo man einigermaßen legal im Straßenverkehr jetzt mal ohne Autobahn... überhaupt fünfzig Pferdestärken wirklich braucht ?? wenn zum Beispiel eine Anfrage an die Honda Entwicklungsabteilung gehen würde die da lautet: ich brauche ein Zweirad was ca. max. 140km/h schnell ist wo man bequem drauf sitzt bisschen Laufruhe hat ein gut nutzbares Drehzahlband handlich und sehr wendig ist auf wie viel Kubik und PS werden die Ingenieure wohl kommen ?
Wenn ich mit einer 27-PS-Kiste unterwegs bin, genieße ich das zwar als Oldtimerfeeling, aber wirklich wohl fühle ich mich im heutigen Verkehr damit nicht. Will man mal überholen, wird es recht gefährlich. Dass die Einsteigerleistung auf 48 PS angepasst wurde, war mal eine gute Entscheidung unserer Obrigkeit. Man darf im Übrigen auch Anfängern zutrauen, dass sie begreifen, dass die Leistung über diesen rechten Drehgriff frei wählbar ist. Und um mit 80 aus einer Kurve rauszufliegen, ist es egal, ob das Motorrad 27, 48 oder 100 PS hat.
Da muss ich immer noch an die Antwort des früheren BMW-Entwicklungschefs v. d. Marwitz denken, dem anno '69 bei der Vorstellung der R 75/5 die Frage gestellt wurde, warum die Maschine denn nicht mehr Leistung habe.
"50 PS sind genug!"
So ändern sich die Zeiten.
Heute heißt es: Nürburgring in 8 1/2 Sekunden - oder so ähnlich.
Warum machst du die Qualität dieses Motorrades an diesen zwei Werten fest?
Das gibt's doch gar nicht!
Dieses ach so erschröckliche Gewicht spürst du allenfalls, wenn du versuchst, sie hochzuheben, aber sonst nicht einmal beim Rangieren, weil der Schwerpunkt aufgrund der weit nach vorn gestreckten Zylinder relativ niedrig liegt. Ähnliches Rangiergefühl wie bei den alten BMW-Boxern, eigentlich noch besser, handlicher. Liegt aber auch ein Stück mit an dem breiten Lenker.
Und 170 ka emm haa. Das erinnert mich an die Sprüche, die wir früher beim Anblick irgendeines ,dollen' Hobels von uns gaben:
"Mööönsch, guck mal, Tacho bis xxx!"
Wie Falcone schon schrieb: Die Geschwindigkeit ist an dem Griff rechts frei wählbar.
Soll ich dir mal verraten, wie ,schnell' ich mit der NC bei der Probefahrt in der Spitze unterwegens war?
Nee?
Ich tu's trotzdem.
Das muss irgendwo so bei 110 gelegen haben. Kurvige Landstraßen.
Darum ging es auch gar nicht. Es ist der verblüffende Charakter dieses Motorrades.
Aladins Wunderdrehmomentteppich aus 1000 und einer Nacht.
Jetzt spinnt er total ...
Kann sein, stört mich nicht.
Und wenn - oder gerade weil du diese Mühle gar nicht auf dem Schirm hast - probier sie einfach mal aus!
Warum machst du die Qualität dieses Motorrades an diesen zwei Werten fest?
darum geht es doch gar nicht ! ich hab ja nur mal bisschen rum gesponnen und das mit den Honda Technikern in den Raum gestellt die bekommen halt normalerweise ihre Vorgaben von den Kaufleuten und "Reklame/Design Fuzzis"... deswegen mal von mir diese theoretische Idee
ich behaupte mal die Techniker würden nicht über 550ccm gehen und die Karre würde nicht schwerer als wie 160kg !
darum geht es doch gar nicht ! ich hab ja nur mal bisschen rum gesponnen und das mit den Honda Technikern in den Raum gestellt die bekommen halt normalerweise ihre Vorgaben von den Kaufleuten und "Reklame/Design Fuzzis"... deswegen mal von mir diese theoretische Idee
ich behaupte mal die Techniker würden nicht über 550ccm gehen und die Karre würde nicht schwerer als wie 160kg !
Kann sein.
Aber dann frage ich mich, wie die Vorgaben bei der Entwicklung der NC gelautet haben mögen:
Wahrscheinlich so:
"Ey, Leute, wir haben da noch so 'n Haufen Motorenteile vom Honda Jazz, die müssen unbedingt wech. Macht mal 'n Motorrad draus!"
Der Motor der NC ist in gewisser Weise ein halbierter Jazz-Motor.