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 Motorrad
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Falcone Offline




Beiträge: 112.556

29.11.2016 19:26
#181 RE: W800 Final Edition Antworten

Die kleine Monster ist das Frauen-Einstiegsmodell schlechthin. Das liegt aber eher nicht an den Verkäufern, sondern an den Frauen, die die ganz toll finden und unbedingt haben wollen. Und sich damit die Freude am Motorradfahren meist gründlich versauen.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.850

29.11.2016 20:02
#182 RE: W800 Final Edition Antworten

Ok, ich bin da wahrscheinlich ein ewig Gestriger da ich nach wie vor der Meinung bin das die 27 PS Klasse für Einsteiger genau richtig war und in meinen Augen nach 35 Jahren nichts von ihrer Aktualität verloren hat (wenn mal davon absieht das es heute ja kaum noch Mopeds mit 27 PS gibt).

Nur mal so zur Erinnerung: Anfang bis Mitte der Siebziger Jahre hatte ein großes Motorrad ca. 50 PS und die absolute Rennsemmel 67 PS (Honda CB 750 Four).

Gruß,
Mattes

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

29.11.2016 20:11
#183 RE: W800 Final Edition Antworten

Zitat
Nur mal so zur Erinnerung: Anfang bis Mitte der Siebziger Jahre hatte ein großes Motorrad ca. 50 PS und die absolute Rennsemmel 67 PS (Honda CB 750 Four).


...und die 50er waren mit 6,25 PS dabei

Ein R4 hatte 34 PS, ein Golf 55 PS und der Golf GTI schlappe 110 PS......

Ich find die 48 PS-Grenze für Einsteiger eigentlich ganz passend. Reicht aus, aber W650 darf der Nachwuchs nicht fahren.

Gruß

Ray Lomas

W800erner Offline



Beiträge: 68

29.11.2016 20:28
#184 RE: W800 Final Edition Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #183
aber W650 darf der Nachwuchs nicht fahren

Aber W800

"Nachwuchs"-Werner

Hobby Offline




Beiträge: 41.793

29.11.2016 20:38
#185 RE: W800 Final Edition Antworten

Zitat
Ok, ich bin da wahrscheinlich ein ewig Gestriger da ich nach wie vor der Meinung bin das die 27 PS Klasse für Einsteiger genau richtig war und in meinen Augen nach 35 Jahren nichts von ihrer Aktualität verloren hat (wenn mal davon absieht das es heute ja kaum noch Mopeds mit 27 PS gibt).

Nur mal so zur Erinnerung: Anfang bis Mitte der Siebziger Jahre hatte ein großes Motorrad ca. 50 PS und die absolute Rennsemmel 67 PS (Honda CB 750 Four).



Stimmt doch immer noch !!!

ich frage mich manchmal wo man einigermaßen legal im Straßenverkehr jetzt mal ohne Autobahn...
überhaupt fünfzig Pferdestärken wirklich braucht ??

wenn zum Beispiel eine Anfrage an die Honda Entwicklungsabteilung gehen würde
die da lautet:
ich brauche ein Zweirad was ca. max. 140km/h schnell ist
wo man bequem drauf sitzt
bisschen Laufruhe hat
ein gut nutzbares Drehzahlband
handlich und sehr wendig ist
auf wie viel Kubik und PS werden die Ingenieure wohl kommen ?

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.556

29.11.2016 21:17
#186 RE: W800 Final Edition Antworten

Wenn ich mit einer 27-PS-Kiste unterwegs bin, genieße ich das zwar als Oldtimerfeeling, aber wirklich wohl fühle ich mich im heutigen Verkehr damit nicht. Will man mal überholen, wird es recht gefährlich. Dass die Einsteigerleistung auf 48 PS angepasst wurde, war mal eine gute Entscheidung unserer Obrigkeit.
Man darf im Übrigen auch Anfängern zutrauen, dass sie begreifen, dass die Leistung über diesen rechten Drehgriff frei wählbar ist.
Und um mit 80 aus einer Kurve rauszufliegen, ist es egal, ob das Motorrad 27, 48 oder 100 PS hat.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

29.11.2016 21:23
#187 RE: W800 Final Edition Antworten

@Hobby

Die Antwort hat Honda schon gegeben:

NC 750 X - der Drehmomentteppich!
Einfach mal ausprobieren. Für meine
Wenigkeit traumhaft zu fahren.

Glaubt man erst gar nicht, wenn man
das Ding so sieht.

@Falcone

Ei stimm ju zu.

Da muss ich immer noch an die Antwort
des früheren BMW-Entwicklungschefs
v. d. Marwitz denken, dem anno '69 bei
der Vorstellung der R 75/5 die Frage
gestellt wurde, warum die Maschine
denn nicht mehr Leistung habe.

"50 PS sind genug!"



So ändern sich die Zeiten.

Heute heißt es: Nürburgring in
8 1/2 Sekunden - oder so ähnlich.

Gruß, Caboose

Hobby Offline




Beiträge: 41.793

29.11.2016 21:35
#188 RE: W800 Final Edition Antworten

Zitat
Die Antwort hat Honda schon gegeben:




170km/h
220kg

dann hätten die Ingenieure "die Anfrage" nicht verstanden !!

.
.
Gruß Hobby

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

29.11.2016 21:56
#189 RE: W800 Final Edition Antworten

Menschenskind - hallelujasackzefix!

Hast du das Ding gefahren?

Warum machst du die Qualität dieses
Motorrades an diesen zwei Werten fest?

Das gibt's doch gar nicht!

Dieses ach so erschröckliche Gewicht
spürst du allenfalls, wenn du versuchst,
sie hochzuheben, aber sonst nicht einmal
beim Rangieren, weil der Schwerpunkt
aufgrund der weit nach vorn gestreckten
Zylinder relativ niedrig liegt. Ähnliches
Rangiergefühl wie bei den alten BMW-Boxern,
eigentlich noch besser, handlicher. Liegt
aber auch ein Stück mit an dem breiten
Lenker.

Und 170 ka emm haa. Das erinnert mich an
die Sprüche, die wir früher beim Anblick
irgendeines ,dollen' Hobels von uns
gaben:

"Mööönsch, guck mal, Tacho bis xxx!"

Wie Falcone schon schrieb: Die
Geschwindigkeit ist an dem Griff rechts
frei wählbar.

Soll ich dir mal verraten, wie ,schnell'
ich mit der NC bei der Probefahrt in der
Spitze unterwegens war?

Nee?

Ich tu's trotzdem.

Das muss irgendwo so bei 110 gelegen haben.
Kurvige Landstraßen.

Darum ging es auch gar nicht. Es ist der
verblüffende Charakter dieses Motorrades.

Aladins Wunderdrehmomentteppich aus 1000
und einer Nacht.

Jetzt spinnt er total ...

Kann sein, stört mich nicht.

Und wenn - oder gerade weil du diese Mühle
gar nicht auf dem Schirm hast - probier sie
einfach mal aus!

Etwas anderes kann ich gar nicht raten!

Gruß, Caboose

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

29.11.2016 21:58
#190 RE: W800 Final Edition Antworten

Ähm, Caboose, es ging um 27PS-Moppeds.

Gruß

Ray Lomas

Maggi Online




Beiträge: 47.872

29.11.2016 21:58
#191 RE: W800 Final Edition Antworten

Zitat
"50 PS sind genug!"


Das ist so eine ähnlich sinnvolle Aussage, wie, mehr als 640Kilobyte braucht kein Mensch.

--
Blog
Brille? Schielmann

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

29.11.2016 21:59
#192 RE: W800 Final Edition Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #190
Ähm, Caboose, es ging um 27PS-Moppeds.

Gruß

Ray Lomas



Nee, hier ging es ursprünglich um
die ,Feinel Edischen ' der W 800.



Und im übrigen lebt dieses Phorum
von den Abschwiffen, sonst wär's
auch zum Gähnen langweilig.

Gruß, Caboose

Hobby Offline




Beiträge: 41.793

29.11.2016 22:03
#193 RE: W800 Final Edition Antworten

Zitat
Menschenskind - hallelujasackzefix!

Hast du das Ding gefahren?

Warum machst du die Qualität dieses
Motorrades an diesen zwei Werten fest?



darum geht es doch gar nicht !
ich hab ja nur mal bisschen rum gesponnen und das mit den Honda Technikern in den Raum gestellt
die bekommen halt normalerweise ihre Vorgaben von den Kaufleuten und "Reklame/Design Fuzzis"...
deswegen mal von mir diese theoretische Idee

ich behaupte mal die Techniker würden nicht über 550ccm gehen
und die Karre würde nicht schwerer als wie 160kg !

.
.
Gruß Hobby

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

29.11.2016 22:07
#194 RE: W800 Final Edition Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #193


darum geht es doch gar nicht !
ich hab ja nur mal bisschen rum gesponnen und das mit den Honda Technikern in den Raum gestellt
die bekommen halt normalerweise ihre Vorgaben von den Kaufleuten und "Reklame/Design Fuzzis"...
deswegen mal von mir diese theoretische Idee

ich behaupte mal die Techniker würden nicht über 550ccm gehen
und die Karre würde nicht schwerer als wie 160kg !



Kann sein.

Aber dann frage ich mich, wie die Vorgaben
bei der Entwicklung der NC gelautet haben mögen:

Wahrscheinlich so:

"Ey, Leute, wir haben da noch so 'n Haufen
Motorenteile vom Honda Jazz, die müssen unbedingt
wech. Macht mal 'n Motorrad draus!"



Der Motor der NC ist in gewisser Weise ein halbierter
Jazz-Motor.

Gruß, Caboose

Hobby Offline




Beiträge: 41.793

29.11.2016 22:11
#195 RE: W800 Final Edition Antworten

Zitat
Kann sein



Aha

Zitat
Aber dann frage ich mich, wie die Vorgaben
bei der Entwicklung der NC gelautet haben mögen



die sind natürlich völlig anders !!
die müssen sich ja schließlich "am Markt" orientieren...

.
.
Gruß Hobby

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