Zitat von Scrooge im Beitrag #23Ehrlich gesagt ist es mir immer ein bisschen peinlich, wenn ich von unbedarften Leuten gefragt werde, was ich da für ein schönes Moped habe und "zugeben" muss, dass es "nur eine Kawasaki" ist.
Das kennen wir ja wohl alle, die eine W besitzen. Aber das ich mich schlecht fühle des es nur eine Kawa ist, kann ich nicht sagen, wo waren sie denn die ganzen Super-Kisten aus England, Ende der 60er/ Anfang der 70er, wo war denn H.D.? da hat es aber Jahrzente gedauert .... Fertig waren sie, Ducati führte auch lange einen Dornröschenschlaf, bis jemand mit Geld gewunken hat, das Gleiche gilt für Hinckley. Also mal abgesehen von BMW die es als einzige deutsche Marke geschafft hat zu überleben,sie haben ab den 70gern nicht wirklich schöne Motorräder gebaut. (subjektive Meinung). Da haben es in den Zeiten die Japaner weitaus besser verstanden, was der Kunde wollte. Sicherlich, die Kawasaki Leute bauen erst seit den 60er Jahren Motorräder, aber wenn man die ganzen japanischen Rennerfolge insgesamt betrachtet, dann ist das schon eine Machtdemonstration ohne Vergleich. Man kann ruhig mit Stolz zeigen das man einen Japaner fährt find ich.
Nachdem der Europäische Markt für die W800 wegfällt, Kawasaki aber offenbar die Fertigung nicht einstellt, fragt man sich: wo wollen sie die Moppeds absetzen?
Richtig: in Indien. Es sieht so aus, als ob die Markteinführung schon bald stattfinden wird. Und es könnte ein paar interessante Details geben, die Kawa der W800 für diesen Markt mitgibt. Im Video sieht man (z.B. bei 1:01) ein Schauexemplar, das unten am Ölfilter einen eckigen Vorbau hat, in dem sich ein paar Schläuche ringeln. Könnte ein Ölkühler sein. Na klar, in Indien gibt's auch richtig heiße Gegenden. Und in einem anderen Video zeigt ein Drehzahlmesser bei 0:53 auch das ominöse rote Feld bei 7500 U/min.
Abgesehen davon, ist damit die Ersatzteilherstellung wohl noch für einige Jahre länger gesichert
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von Falcone im Beitrag #289...9200 Euro? Wer kann sich das denn in Indien leisten?
Die ungewaschenen Millionen sind natürlich nicht die Zielgruppe, für die gibt's Kymco-Roller - aber da gibt's eine prozentual dünne, aber absolut gezählt, sehr kaufkräftige Mittelschicht. Wenn Kawa da nur ein bißchen Marketing macht, setzen sie bestimmt mehr Ws ab als in Deutschland. Na ja, das sollte nicht allzu schwierig sein . Immerhin setzt ja auch Apple auf den indischen Markt, und deren Erzeugnisse gehören auch nicht zum Niedrigpreissektor.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Indien als das "Mekka" der W Gläubigen? Wann gibt es die ersten Ausfahrten ins geheiligte Land der W Ersatzteilheiligkeiten? Schon etwas in Planung?
Ommmmmmm ॐ
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine
Zitat von decet im Beitrag #288..... Im Video sieht man (z.B. bei 1:01) ein Schauexemplar, das unten am Ölfilter einen eckigen Vorbau hat, in dem sich ein paar Schläuche ringeln. Könnte ein Ölkühler sein. Na klar, in Indien gibt's auch richtig heiße Gegenden. .....
Das ist kein Ölfilter, sondern ein hässlicher Behälter, der die geschlossenen Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter beherbergt. Das wäre, dank Euro4, auch beim Import nach Europa zukünftig notwendig.
Es bleibt spannend mit der W800. In Indien gibt es angeblich ab Januar 2018 auch eine ABS-Pflicht. Wird die W800 daher dann dort nur für ein Jahr angeboten werden? Oder wird sie gar in einer dritten Generation mit ABS und Euro4 auch wieder in Europa auferstehen?
In der letzten MO habe ich einen Kurzbericht gesehen über ein Bosch ABS für 'kleine Motorräder mit Trommel hinten' wie die Versys 300. Also die ABS-Technik wäre vorhanden.
Das ist Technik für 125er. Die dürfen bei Euro 4 auch mit einem ABS nur für das Vorderrad ausgerüstet sein oder aber mit einer Verbundbremse. Leider hat die W etwas mehr Hubraum
Die Euro 4-Zulassungsvorschriften sind viel mehr als eine Abgasnorm, sie beinhaltet auch noch das ABS, die On-Borad-Diagnose, den Aktivkohlefilter, einen Manpulationsschutz für die Elektronik und - ganz wichtig - gelbe Seitenreflektoren an der Gabel.