Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #83 Man stelle sich vor es gäbe keine "Kritik", wäre auch nix, oder?
Gestern rollte ein reines Elektroautomobil von Renault (ein "Zoe") an mir vorbei, das Lauteste war das Abrollgeräusch der Reifen. Hat mich schon begeistert.
Gruß Monti
Ich verjag mich da immer. Sollte n Geräuschgenerator dran. Könnte ja so klingen wie n Diesel.
Ich weiß garnicht, was Ihr eigentlich alle wollt ...
zum Thema Auto gibt's ja anscheinend allerhand verschiedene Perspektiven - meine sieht so aus:
es muß innen so groß sein, daß ich genügend Platz für mich habe, es müssen zwei mittelgroße Hunde auch für längere Strecken 'reinpassen, es muß ordentlich was ziehen können (so ab 1,5 to aufwärts etwa), und man sollte zur Not auch drin pennen können. Die Kosten sollten im Gesamtpaket überschaubar sein. Soll heißen: Anschaffung, Steuern/Versicherung, Kraftstoffkosten etc. sollten nicht aus dem Rahmen fallen. Es muß relativ simpel zu Warten/Reparieren sein, weil ich das selber mache/machen möchte. Wie das Ding aussieht (innen und außen), ist mir schnurzpiepenegal. Und es darf natürlich (aus ideologischen Gründen), kein BMW und kein VW sein . Einen Prius würde ich übrigens gern mal ausprobieren.
Ansonsten gilt der alte Spruch von Ex-Kollegen Horst aus Essen:
"Es wird nirgends so viel gelogen wie unter Männern, die sich über Autos, Frauen oder Geldverdienen unterhalten ...!"
[quote="pelegrino"|p8435985 Einen Prius würde ich übrigens gern mal ausprobieren. "Es wird nirgends so viel gelogen wie unter Männern, die sich über Autos, Frauen oder Geldverdienen unterhalten ...!" [/quote]
Tue es nicht! Du wirst ihn haben wollen. Die meisten deiner Autokriterien deckt er locker ab, nur beim Preis fängt vielleicht das große Schlucken an. Gebrauchte P3 werden günstiger gehandelt, erst recht der P2. Dann genießt man natürlich nicht den heutigen und erfreulichen Stand der Weiterentwicklung, der recht umfangreich und mannigfaltig ist.
Gehört zwar zum Thema Auto, beim Verbrauch wird am meisten gelogen und schön gerechnet. Sowohl vom Hersteller als auch vom Benutzer, der dem BC glaubt, ohne den realen Verbrauch nachzumessen, was mit einem simplen Dreisatz easy peasy zu bewerkstelligen ist. Doch da fängt die Schwierigkeit schon an.... Der P3 zeigte zwischen 0,3- 0,4l zu wenig an. Mal sehen, wie der P4 lügt, ihm soll das Lügen größtenteils aberzogen worden sein.
Apropos Verbrauch: Erstaunlich, dass ein Prius, lassen wir das ganze Sinnieren über den Wert und die Reaktionen auf's verbrauchsorientierte Fahren geflissentlich an dieser Stelle ausser Acht, locker bei den Verbräuchen einer W mithält, sofern auch diese nicht tendenziell ausgequetscht wird, sondern eher sutsche durch die Gegend stromert. Sonst ist der locker gefahrene Prius ihr überlegen beim Spritsparen. Gegenüber meiner CB fällt die Betrachtung noch günstiger für den P4 aus. Was steht da eigentlich wem gegenüber? Runde 1,5t mit 1.800ccm, nix "runtergeengenierter" Hubraum, 0,24cw Wert und 99PS wackeren Pferdchen + E-Motor treffen auf rund 220kg + Fahrergewicht, eine seeehr variable Größe und 48PS der Kawa mit einem zerklüfteten Naked-Motorrad-Luftwiderstand, der mit zunehmender Geschwindigkeit schneller anwächst als ein mathematisch Geschulter bis 3 zählen kann. Ich weiss, doch ich kann nicht umhin, diesen Äpfel mit Birnenvergleich zu bemühen. Dabei gelten die W und auch die CB als sparsam, aber nicht spassarm.
Bei einschlägigen Untersuchungen von Fachleuten taten sich immer vergleichsweise sehr unvorteilhafte Werte für Motorräder auf. Erstaunlich, nein nicht so ganz, da die Motorradindustrie Fun statt geringem Verbrauch jahrelang im Visier hatte, um nun laaangsam ein gewisses Umdenken an den Tag zu legen. Die schärferen Emissionsgesetze statt der freiwilligen Herstellerinteressen sind bei dieser Richtungskorrektur der ausschlaggebende Faktor.
Das alle gepaart mit Spaßerhalt. Sieht man sich weit über 90% der aktuell in den Verkehr gelangenden Kisten an, ist diese Bemühung optisch mit sehr zweifelhaftem Erfolg für mein Empfinden gekrönt, ganz abgesehen davon, ob diese Motorräder den eigenen Spaßsensor bedienen tun würden, täten, könnten.....
@ Falcone
Der Innenraum ist gaaanz als anders auf dem nicht alles offenbarenden Photo. Geschmackvoll as a Prius can be. Und noch viel mehr.
@ Axel
Der Prius wird oft verglichen, eigentlich ist er unvergleichlich. Dennoch, ein Grund für den Kaufanreiz mag der, wenn man's verstanden hat ihn zu realisieren, günstige Verbrauch sein.
Ein anderer, der für mich mindestens genauso ins Gewicht fällt, ist seine Haltbarkeit. Und da komme ich bei anderen, auch den von Dir herbeizitierten Fabrikaten, schnell ins Grübeln. Mit Haltbarkeit meine ich Langzeitstabilität über viele km, ohne zunehmend massiven Schraubereinsatz bis auf die notwendige Wartung, wobei das ein sehr relativer Begriff ist und auch so gehandhabt wird. Stimmt schon, ein nicht geringer Teil meiner Freude an motorisierten Fahrzeugen für den Straßenverkehr besteht im Herbeiführen von langer Haltbarkeit aller Komponenten.
Doch ein Dogma würde ich daraus nie machen, jeder möge so fahren und bezahlen, wie es im beliebt. Nur nicht klagen....