Das kann ich nicht sagen. Unterscheiden die in der Liste überhaupt? Wenn die die Priusse allerdings aufteilen, wäre das eine Erklärung für die Nicht- bzw Schlechtplazierung.
Der Prius + ist doch nur ein 7-Sitziges-Nischenmodell (wie ich mir gerade in Wiki angelesen habe). Aus irgendeinem Grund müssen die den Prius III in der Liste vergessen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass den so gar keine will. Obwohl ...
Autoscout wird sicherlich bewusst differenzieren zwischen Prius+ und einfachem Prius. Sonst hätten sie geschrieben Prius und Prius+. Da sie nur einen aufführen, wird auch nur er auf Platz 10 der Suchstatistik stehen. Irgendwo dahinter dümpelt dann der Prius.
Hier folgt ein Text aus einem Spiegel- Interview, das Absichten von japanischem Autodesign erhellend durchleuchtet. Man ersetzte das Wort Mirai durch das Wort Prius und schon erhält man des Rätsels Lösung, für diejenigen, die rätseln oder sich auch nur wundern.
"ZEIT ONLINE: Natürlich wollen Autohersteller ihre Fahrzeuge verkaufen. Wie erklären Sie sich dann Entgleisungen wie den Mirai, das Toyota-Auto mit Brennstoffzelle?
Fügener: Europäische Augen verstehen die Absicht der Designer nicht. Der Toyota Mirai will anders sein und zugleich gefallen. Hierzu haben die Japaner eine Limousine gebaut – die Karosserieform gilt in Asien als Ausdruck von Hochwertigkeit. Das ist in den USA genauso, nur in Europa liegt die Limousine zurzeit nicht im Trend. Doch Deutschland ist eben nicht der wichtigste Zielmarkt von Toyota. Man hat also für den Mirai eine aus japanischer Sicht konservative Grundform gewählt und diese durch einzelne provozierende Elemente gezielt gebrochen. Das Heck etwa wirkt zerschnitten und die Leuchten zerstreut.
ZEIT ONLINE: Auf uns in Deutschland wirkt das eher verstörend.
Fügener: Was in Deutschland übertrieben wirkt, ist im Land von Mangas und Godzilla normal. Die Reizschwelle, ab der die Grenze des Ästhetischen überschritten wird, ist in Japan wesentlich höher als hier. Darüber hinaus trauen sich die Japaner etwas, das bei uns undenkbar wäre: Ironie im Design. Das ist bei uns ausgeschlossen. Der Grund für diesen Mut ist die Tatsache, dass Japaner ihre Autos nicht so ernst nehmen wie wir. Der Mirai hat gewissermaßen Humor."
Humor sollte immer groß geschrieben werden. Etwa so: HUMOR.
Im Gegensatz zum Prius, finde ich den Mirai durchaus interessant, weil mal was Neues gemacht wurde, passend zum Antrieb eben auch ein ausgefallenes Design. Der Prius ist genau das, was Fügener über das sagt, was die Deutschen wollen, eine langweilige Limousine mit ein wenig Schnickschnack aber bloß nicht zu viel.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #154... Etwa so: HUMOR...
da braucht es aber auch humorige Autobahnmitbenutzer. Heute haben mal wieder 2 Stück dieser lahmen Büchsen den Verkehr aufgehalten:
1.) Überholversuch einer Lastwagenkolonne durch einen niederländischen Prius mit etwas mehr als 100 km/h, nach ewig langem Hängenbleiben neben dem ersten Lkw dann Abbruch und die entnervte, weil humorlose Schlange hinter dem Prius konnte endlich vorbeiziehen.
2.) ein rasender Prius mit immerhin "echten" 100 km/h auf der linken Spur, in 1 km Entfernung fuhr rechts ein Lkw, da muss man ja schon mal Schwung sammeln und den Restverkehr in die Eisen steigen lassen.
Man muss ja nicht 300 km/h fahren (wäre auch gar nicht gegangen), aber so irgendwas um die 130 km/h sollten schon sein. Nur sind die humorigen Priusfahrer eben richtige Sparfüchse, die brauchen so um die 90 km/h, woher soll sonst auch der niedrige Verbrauch auf Langstrecke kommen
Laut Toyota besitzt der neue Prius starke Anleihen an den Mirai. Der P4 gefällt mir besser als dessen wesentlich teurer Wasserstoff-Bruder, den es nicht zu kaufen, sondern nur zu leasen gibt. Wäre eh nicht in meinem Interesse gewesen, ganz abgesehen vom dünnen Tankstellennetz und dem immens hohen Anschaffungspreis.
Der Prius ist keine Limousine sondern ein Hatchback, Fließheck.
Soviel zunächst zu den P4 Erläuterungen. Wer die Schüssel wie warum so fährt, wie er sie fährt, bleibt ein nächstes, zu lösendes Rätsel, dessen Offenlegung jedoch recht naheliegend ist.
Äh........ geht's noch der sieht doch fast aus wie die weißblaue Brechmöhre in deinem Avatar. Da wüsste ich jetzt nicht zu sagen, was schöner ist.
Der Prius hat übrigens letzte Woche einen Design-Preis gewonnen.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************