In diesem Thread möchte ich das Thema Prius 4 behandeln, da ich ab dem 29.4.16 so ein Auto fahre. In loser Folge und je nach Lust und Laune werde ich von meinen Erfahrungen mit diesem Hybridauto berichten für alle diejenigen, die es interessant finden oder gar selbst einen Prius, welche Baureihe auch immer, oder einen anderen Hybrid fahren.
Am Freitag holte ich den Wagen vom Händler ab, erledigte die Formalitäten, und fuhr mit dem P4 und dem Händler durch die Stadt, in dem er mir ein paar Infos zu den Neuerungen, zu denen ein anderes Mal mehr, gegenüber dem P3 anschaulich erklärte. Das waren die allerersten praktischen Eindrücke neben der vorher monatelang angelesenen Theorie. Schick, schick!
Nachmittags fuhr ich arbeitsbedingt verschiedene Strecken durchs Kieler Umland, probierte den einen und anderen beigebrachten "Trick" selbst aus, erfreute mich meines Daseins in so einer niegelnagelneuen Schüssel, bis mich eine aufleuchtende, bisher dunkel gebliebene Warnleuchten aus den Träumen des Neuerwerbs riss. Eigentlich gedachte ich, da ich sie nicht kannte, am Abend in der Anleitung nachzulesen, um was es sich bei der Warnung handelt. Da das Lämpchen mich aber die restliche Zeit der Fahrt über so einige, weitere Kilometer ständig unverschämt angrinste, begann ich zu ergründen, was genau sie bedeuten kann. Da sie aussah wie ein Reifen, der oben offen ist, konnte es ich nur um die Druckluftsensorleuchte handeln, von der ich im Vorfeld gelesen habe.
Als ich anhielt, hatte der linke, vordere Reifen den größten Teil seiner Luft eingebüßt. Toll, das System funktioniert. Trotz dieser Gegebenheit fuhr der Wagen davon reichlich unberührt. Ich untersuchte den Reifen auf Fremdkörper und wurde nicht fündig, auch einen Druckluftverlusttest bestand das Ventil. Irgendwie empfand ich von nun an den sonst sehr angenehmen Einstieg in die P 4-Welt mit einem Platten gleich zu Beginn als nicht so erfrischend geglückt, zumal ich am kommenden Samstag, es war bereits Abend geworden, erst ab 13.00h Zeit hatte, mich um die "Angelegenheit" zu kümmern.
Besagter Tag und Uhrzeit kamen, ich fuhr zum Händler zurück, dessen Werkstatt bereits geschlossen war, Mitarbeiter aus dem Verkauf aber noch anwesend waren, schilderte die Vorkommnisse und stellte mein Auto mit einem gut geplätteten Reifen auf den Hof, um nun erstmal in einem Aygo weiterzugondeln, bis der Fehler gefunden ist. Der Mann, der einen Prius kaufte, um mit einem Aygo weiterzufahren, ey, ey! Meine Vermutung, beim Aufziehen der GJR unterlief ein kleiner Fehler, der sich erst unter Last bemerkbar machte. Ob dem so ist, werde ich hoffentlich Montagmorgen wissen und behoben wissen.
Ansonsten sehr klasse Auto, das beste der Welt, über das ich mehr erzählen werde, wenn die platte Nummer überwunden ist.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #1...Druckluftsensorleuchte...
Oh oh. Nachtigall, ick hör Dir trappsen. Das sieht so aus, als ob diese zwangsweise Reifenbesensorung ein Signal für die Reifenindustrie ist, es mit der Qualitätskontrolle nicht mehr so genau zu nehmen. Bei einem Neuwagen sollte es ja eigentlich erst mal keine Probleme mit den Reifen geben (Nagel natürlich ausgenommen).
Ja, und sonst: Glückwunsch zum neuen High-Tech-Mobil, ich werde Deine Berichte aufmerksam verfolgen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von Falcone im Beitrag #3Ich muss sagen, so ein P4 könnte mir auch noch gut gefallen.
@ Ray Lomas
Hier werden noch ganz andere Sachen geschrieben und im Zeichen gelebter Toleranz sogar gelesen.
@ Falcone
Freundlicher Oldie, aber ich muss Dir leider mitteilen, Du hast nichts kapiert! Jeder Popel fährt 'nen Opel, obwohl, sind die Zeiten schon vorbei? Und Wisedrum einen Prius.
Man sollte davon nicht zuviel auf einmal nehmen, sonst wird's einem noch schlecht. Kapier's endlich, P4 steht für Prius der 4.Generation und nicht irgendwelche, an den Haaren des Webs herbeigezogene Fossilien.
Gib's zu, der Prius hat Dich umgehauen und deine Phantasie ungemein beflügelt, dass Du zu solchen Assoziationen bereit bist.
Lebe wir nicht in Zeiten der Abkürzungen? Ich erinnere mal an dieser Stelle an das große W.
Was kann das naheliegende P4 denn dafür, dass es eventuell schon mal zu einem früheren Zeitpunkt Verwendung fand, jetzt aber mit einem zeitgemäßen Inhalt neu interpretiert wird, weil's passt.
Mach' mal einen noch nicht belegten Vorschlag, wie man als geneigter Toyotaianer diese technische Wundertüte abkürzen könnte. Bedingung: möglichst kurz und sinngebend muss sie sein, weil sonst Quatsch, wie bei der W, da überlegen die Leute heute noch, was das wohl bedeuten könnte, rätsel, mutmaß, rätsel.
ZitatWas kann das naheliegende P4 denn dafür, dass es eventuell schon mal zu einem früheren Zeitpunkt Verwendung fand
Wir wollen mal ganz sachlich bleiben! Allgemein bringt kein normaler Mensch (= alle, die nicht Prius fahren ) P4 mit Toyota in Verbindung. Siehe Wikipedia P4
PRIUS ist schon gut als Bezeichnung. Heisst doch "früher", oder?
Wir wollen doch nicht übertreiben, ich meine wie der im ersten Post, prost!
Du würdest Dich wie Bolle freuen, wenn Du in so einem coolen P4, jetzt lass mal Deine ganzen Googlebildchen weg, die mein' ich nich', fahren könntest. Ich freu' mich auch, nur dummerweise ist die Show noch nicht so ganz gestartet, nach dem Opener gelangte ich überraschend gleich in die Sendepause.
Bin gespannt wie 'nen Flitzebogen auf die Fortsetzung....
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #11 PRIUS ist schon gut als Bezeichnung. Heisst doch "früher", oder?
Sachlich bleiben ist nicht einer der leichtesten Übungen, wenn es um so ein emotionales Thema wie den P4 geht.
Stimmt schon, nur die Fans kürzen diese Kiste so ab, P4 oder P3 oder.... Wikischlau natürlich nicht.
Im Kloster gibt's den Prior, den Vorsteher der Mönche, bei Toyota den Prius, was übersetzt aus dem Lateinischen in etwa bedeutet, der, der den anderen voran geht, der frühere.