Zitat von Serpel im Beitrag #3Kurven sollten - wie der ganze Rest auch - mit den Rädern stets in der Mitte der eigenen Fahrspur befahren werden.
Um das zu erreichen, gehen die Österreicher einen Schritt weiter und sind den Motorradfahrern mit der Schaffung einer Markierung für eine sichere Motorradfahrt behilflich.
Psychologisch sicherlich trickreich.
Aber wenn ich lese
ZitatIch fahre noch ganz korrekt rechts neben der Mittellinie, aber meine Maschine neigt sich immer schräger und schräger über diese Linie: Plötzlich kommt mir da ein LKW entgegen! Maschine blitzschnell aufgerichtet und Abflug – kerzengerade aus der Kurve in die Botanik
dann ist eigentlich nicht die Kruve sein Problem, sondern die Geschwindigkeit. Wäre er langsamer unterwegs gewesen, dann hätte er das Motorrad wieder aufrichten können, ohne in die Wicken zu fahren.
ZitatIch fahre noch ganz korrekt rechts neben der Mittellinie, aber meine Maschine neigt sich immer schräger und schräger über diese Linie: Plötzlich kommt mir da ein LKW entgegen! Maschine blitzschnell aufgerichtet und Abflug – kerzengerade aus der Kurve in die Botanik
dann ist eigentlich nicht die Kruve sein Problem, sondern die Geschwindigkeit. Wäre er langsamer unterwegs gewesen, dann hätte er das Motorrad wieder aufrichten können, ohne in die Wicken zu fahren.
Das kann man so nicht formulieren - sie betonen doch extra, dass es in vielen Fällen nicht an der Geschwindigkeit, sondern an der Linie lag. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass es in den allermeisten Fällen an der Linie lag. So schnell sind die alle nämlich gar nicht unterwegs.
Die Frage (für mich) ist, ob die "neue" Linienwahl anhand der Markierung auch dazu führt, dass die Fahrer insgesamt in der Kurve langsamer unterwegs sind.
Dann ist es aber das Zusammenspiel aus nicht angepasster Geschwindigkeit und der daraus resultierenden falschen Linienwahl, die zum Abflug führt. Falls ich dich zitieren darf:
Zitat von Serpel im Beitrag RE: Das ultimative Reifenkriterium Jeder Fahrer hat für jede Fahrbahnbreite und jeden Kurvenradius seinen individuellen Geschwindigkeitsbereich, in dem er sich wohl fühlt, weil er Kurven einigermaßen treffsicher einlenken und umrunden kann. Wird es schneller, funktioniert das nur noch unter teilweiser Ausnutzung der Gegenfahrbahn, also eigentlich im Tabubereich.