Ich war heute im Appenzell unterwegs und habe an diese Diskussion gedacht - echt. Da sind viele Kurven mit sich ständig ändernden Radien, mal sanfte Kurve die in einen 90° Knick ünergeht und, nach einer Kuhle, wieder in einen neuen Radius übergeht. Schwierig, sowas ohne Nachjustierung in einem Strich zu fahren. Aber an der Tagesordnung hier. Dann schmale Straßen; auch öfter mal mit Exkrementen von Kühen - schon weggeputzt, in der sauberen Schweiz aber sicht- und im blödsten Fall auch spürbar. Rechts immer wieder Radfahrer, während Blechkisten die Kurven schneiden. Keine Rennstrecke mit definierten Verhältnissen.
Mein persönliches Fazit: Grau ist alle Theorie, Fahren auf Sicht und die Bereitschaft, seine Pläne (Linie) auch kurzfristig zu ändern, sind am Ende des Tages das Einzige, das einen heil ankommen lässt. Und - JA, ich hatte einige richtig schöne Bögen auf der Fahrt. Zur gleichen Zeit starb leider ein Biker vor meiner Tür auf der Autobahn bzw. an einer Tunneleinfahrt. Das ist die Realität!
So jetzt ist das reine Kurven-Training auch gemacht. Ich kenne jetzt das Kurvengeheimnis und werde es im Kurzzeitgedächtnis speichern.
Hab in den 4 Stunden (5 Teilnehmer) für mich diverse wichtige Inputs bekommen, z.B. das mein Motorrad mehr kann als ich es vermutete u. somit bleibt die Konzentration auf meine Blick/- Linienführung "Präzisionsfahren" vorrangig. Bin am Anfang die Kurven im 2-3Schisser Gang gefahren u. zum Schluss nur noch im 4ten. Hab mich selber gewundert das der obligatorische Kreidestrich (Bild) am Reifen doch gut abgefahren war.
Für 90 €uronen mit der kleine Gruppe war es eine sehr gute Investition , Cool u. ne Urkunde
Soweit so gut Zyklop Kurven Training.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Zyklop im Beitrag #107 Für 90 uronen mit der kleine Gruppe war es eine sehr gute Investition , Cool u. ne Urkunde
Die 90 Kröten investiere ich lieber in Sprit und find' selbst heraus, was Kurven mit mir und der Karre so anstellen, wie in den vergangenen Jahrzehnten auch, ohne den Abflug in die Rabatten zu machen. Bislang.
Kurventraining kann sinnvoll sein, wenn es als sinnvoll erachtet wird.... Die Straße lehrt Dich so oder so ihre Geheimnisse, vorausgesetzt, Du fährst viel und aufmerksam.
Hallo, jetzt nach mein ADAC-Kurventraining sowie den neuen Road Attack, hab ich immer öfters auf der linken Seite Bodenkontakt. Hauptständer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ok, die Bilder zeigen mir was da genau schleift: Seitenständer u. Hauptständer. Ich bin etwas überrascht, wie ich so etwas überhaupt fabrizieren konnte. Auch die hinteren Stoßdämpfer sehen schon ganz oben. Und zwischen Auspuff u. Hauptständer = 0 mm
Wie bekomme ich das Problem am besten beseitigt, ohne den Hauptständer zu demontieren?
ZitatWie bekomme ich das Problem am besten beseitigt, ohne den Hauptständer zu demontieren?
Weniger essen.
Wirth Gabelfedern, etwa 4mm vorgespannt, und Ikon-Stoßdämpfer auf der mittleren Vorspannung bringen auch etwas.
Nebenbei: Ist deine W schon mal auf dieser Seite gerutscht? Der verbogene Seitenständer und die nicht so ganz frischen Spuren am Hauptständer an Stellen, wo er bei Schräglage nicht aufsetzen kann, sprechen dafür.
ZitatWie bekomme ich das Problem am besten beseitigt, ohne den Hauptständer zu demontieren?
Weniger essen. - Ja an mein Gewicht sollte ich unbedingt arbeiten, werde als erstes den Pott Mules weglassen.
Wirth Gabelfedern, etwa 4mm vorgespannt, und Ikon-Stoßdämpfer auf der mittleren Vorspannung bringen auch etwas.-Die progressiven WIRTH Gabelfedersatz (ABE) ist bereits u.a. von den Dötsch schon verbaut worden.
Nebenbei: Ist deine W schon mal auf dieser Seite gerutscht? Der verbogene Seitenständer und die nicht so ganz frischen Spuren am Hauptständer an Stellen, wo er bei Schräglage nicht aufsetzen kann, sprechen dafür. - Ja Falcone, ich hatte tatsächlich vor einigen Monaten einmal ein Rutscher in der Auffahrt. Wollte meine W abstellen ohne vorab den Seitenständer rauszuholen. Glücklicherweise konnte ich sie einigermaßen abfangen ohne weitere Kollateralschäden.
Was DU nicht alles siehst, ich glaub es ja nicht. Ist mir echt peinlich, hoffe dass es hier im Forum diskret bleibt.
Vermutlich hast du beim Kurventraining gelernt, dass man in kritischen Situationen "drücken" soll. Das funzt bei der W nur unter Vorbehalt, wie du bemerkt hast. Solche Fahrstile kenne ich zur genüge, denn merke: der Angststreifen allein sagt wenig bis nichts über die Geschwindigkeit in der Kurve .
Über die "sonstigen" Schleifspuren breiten wir lieber den Mantel des Schweigens , obwohl sie offensichtlich sind. Hat mich nur gewundert, dass die "schonungslose Aufdeckung" so lange gedauert hat
Das mit dem Zitieren müssen wir noch etwas üben, gelle?
Zitatwerde als erstes den Pott Mules weglassen.
Die dürften wenig ausmachen, das Schniposa mit Bier schon eher.
ZitatWIRTH Gabelfedersatz (ABE) ist bereits u.a. von den Dötsch schon verbaut worden.
Das ist gut. Aber dadurch sind sie noch nicht vorgespannt, also die Bodenfreiheit ist nicht erhöht. Wie sieht es mit IKONs aus? Die sind noch wichtiger, denn die originalen Dämpfer sind doch arg "komfortabel".
Zitat... einmal ein Rutscher in der Auffahrt. Wollte meine W abstellen ohne vorab den Seitenständer rauszuholen.
Hättest du geschwiegen. Aber so: Wie war das mit dem 8. Gebot? Die Spuren sehen aber gar nicht danach aus, als ob hier die W umgefallen wäre! Um so viel vom Ständer abzuschleifen, muss das arme Teil schon ein paar Meter über den Asphalt geschliddert sein.
Und da muss ich Axel beipflichten: Drücken ist einer von den möglichen Fahrstilen und sicherlich insbesondere zur Korrektur in Kehren geeignet. Aber normalerweise ist man genau andersherum schnell. Den Schnitzelbehälter etwas auf die kurveninnere Seite wuchten und damit die Schräglage verringern. Dann setzt auch nichts vorzeitig auf. Ist natürlich für die imageträchtige Angstreifenreduktion nicht so förderlich