Zitat von Serpel im Beitrag #6Kurven können problemlos so gefahren werden, wie der Straßenverlauf vorgibt. Das ist nicht nur viel sicherer, sondern macht darüber hinaus auch noch viel mehr Spaß. Es geht ja nicht darum, einen Geschwindigkeitsrekord auf der Straße aufzustellen.
Nur deswegen bin ich ja noch da. Sonst wäre es ja langweilig, weil alles eigentlich schon mal gesagt wurde. Aber das Ganze hat einen Nachteil: Mein Gehirn ist inzwischen derart auf schnelles Vergessen programmiert, dass ich manchmal nach dem binden des rechten Schuhs schon nicht mehr weiß, dass ich eigentlich auch noch den linken Schuh binden wollte. Das macht mir manchmal Sorge.
@ Serpel : (Warum Kurvenschneiden so gefährlich ist ...) als ich dein VideoClip gesehen hatte, war ich über so viel Dummheit u. Gottvertrauen sehr erschrocken. Ich denke dass die Junkies das mit voller Absicht machen um ihren Adrenalin Input zu stillen.
Ich freu mich dass ihr das Thema trotzdem aus eurer (Deutsch /Schweizer) Sichtweise noch mal detaillierter erörtert habt. Soweit ok : Die Blick- und Linienführung !
Ja ich bin noch etwas Unerfahren was Kurventechnik betriff u. deshalb frage ich nach. Bin letzten hinter Axel hergefahren, der ein sehr harmonischen zügigen Kurven Fahrstil hat, den ich leider nicht immer folgen konnte.
FRAGE: Da unbekannte Kurven oft unübersichtlich sind, kommt da auch die Kurvenfahrtechnik (Drücken o. Legen) noch zu Anwendung, oder bleibt das eine individuelle u. persönliche Note ?
Zitat von Zyklop im Beitrag #20Ich denke dass die Junkies das mit voller Absicht machen um ihren Adrenalin Input zu stillen.
Moin Einauge,
so viel würde ich da nicht hineininterpretieren. Es ist schlicht die Lust am Fahren, gepaart mit Unfähigkeit, Nachlässigkeit und Leichtsinn. Und ab und zu macht jeder auch mal einen Fehler.
Zitat von Zyklop im Beitrag #20Ja ich bin noch etwas Unerfahren was Kurventechnik betriff u. deshalb frage ich nach. Bin letzten hinter Axel hergefahren, der ein sehr harmonischen zügigen Kurven Fahrstil hat, den ich leider nicht immer folgen konnte.
Mach dir nix draus. Am Stilfser Joch konnte er mir auch nicht folgen.
Zitat von Zyklop im Beitrag #20FRAGE: Da unbekannte Kurven oft unübersichtlich sind, kommt da auch die Kurvenfahrtechnik (Drücken o. Legen) noch zu Anwendung, oder bleibt das eine individuelle u. persönliche Note ?
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Mit dem Hydrantenfahrstil bist du fürs erste gut bedient. Auf der Rennstrecke vorsichtig, aber rechtzeitig den Hintern auf die kurveninnere Sitzbankkante schieben und in ganz engen Kehren im Gebirge ein wenig das Motorrad drücken - das reicht. Im Endeffekt kommt es auf ganz andere Dinge an.
Zitat von Zyklop im Beitrag #20... den ich leider nicht immer folgen konnte...
Mach dir nix draus, das ist eher normal. Es gibt da so einen Kasperlassistenten aus den hinteren Bergen, der konnte noch nicht einmal mit doppelter Leistung einer kleinen, vollgepackten schwatten V im französischen Jura folgen .
Zum Rest, den der Kasperlassisitent noch so geschrieben hat (habe ich heute morgen im Hotel gelesen), sprechen wir mal demnächst persönlich. Und komm blos nicht auf die Idee, so etwas nachzumachen, das kann tödlich ins letzte Auge gehen. Und in einer unübersichtlichen Rechtskurve überholen ist noch viel gefährlicher als die überwiegend harmlose Kurvenschneiderei(wenn man es denn kann).
Zitat von Axel J im Beitrag #22Es gibt da so einen Kasperlassistenten aus den hinteren Bergen, der konnte noch nicht einmal mit doppelter Leistung einer kleinen, vollgepackten schwatten V im französischen Jura folgen .
Wieee? Du meinst, als du mir vor der Nase rumgefahren bist und ich aus Höflichkeit nicht vorgefahren bin? So sind die Wahrnehmungen unterschiedlich ...
Und ich bin immernoch und -wieder der Meinung Kurventraining bei der www.zweirad-akademie.de ist nicht nur extrem Hilfreich sondern auch noch ungemein spaßig!!
(Nein, ich bin nicht in den Verein involviert)
Aber für Sicherheit darf ich wohl gerne mal Werbung machen, oder??
Hydrantenfahrstil ist, wenn du einfach drauf sitzt und dich nicht von der Stelle rührst. Zu Kurventrainings kann ich im Grunde nix sagen, weil es sicher drauf ankommt, wer es wie macht.
Ich seh nur immer die "ausgebildeten" Flachländer im Gebirge, wie sie ganz offensichtlich das Gelernte endlich am Objekt umzusetzen versuchen und damit eigentlich nur Mist machen. Ausholen vor engen Rechtskurven und Rechtskehren ist eine der Todsünden davon ... sie nennen das dann "Hinterschneiden "!
Ich habe heute mal ein paar Norddeutsche Kurven abgeklappert und bin die ganz präzise gefahren. Sozusagen als Aufwärmtraining für das nächste Wochenende, da geht's in Mittelgebirge!