Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 329 Antworten
und wurde 15.742 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Falcone Online




Beiträge: 112.483

23.10.2016 12:51
#256 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Zitat
die visuelle Verlagerung des Körperschwerpunktes



Dieses Bonmot muss ich mir merken

Zyklop, vor einigen Jahren hatten wir das Thema hier schon mal - und zwar auf die W bezogen.
Ausschlaggebend war eine Fahrt von Tom (aus Hamburg) und mir die Mosel-Serpentinen rauf und runter, der mit einem glimpflich ausgegangenen Ausflug in eine Wiese endete.
Tom und ich waren beide im Grunde gleich schnell, nur bei Tom setzten die Rasten immer eine Idee später auf, insofern baute er zu mir in jeder Kurve ein klein wenig Abstand auf. Da Tom sogar noch etwas schwerer als ich ist, war für mich erst mal nicht erkennbar, wieso ihm das gelang. Der "Trick" war, dass er vor jeder Kurve unmerklich ein bisschen das kurveninnere Knie nach vorne schob und somit seinen Schwerpunkt nach innen verlagerte, das Motorrad also eine Idee aufrechter blieb und somit die Rasten erst später aufsetzten. Nachdem das klar war und ich ihm das nachmachte, waren wir wieder gleich schnell unterwegs und unsere beiden Ws setzten uns wieder gleichbleibend die Grenze.
Wenn du also mit einem Fahrstil, bei dem du ruhig auf der W sitzen bleibst, regelmäßig in die Bereiche kommst, in denen die Rasten über die Straße schleifen, hilft dir das weiter, ohne dass du großartig auf dem Motorrad herumrutschen musst. Das kostet nämlich nur Zeit und bringt Unruhe ins Fahrwerk, zumindest auf der W. Albern aussehen tut es auf der W zudem auch noch.

Grüße
Falcone
P.S. Ich war übrigens nicht in die Wiese gefahren

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

23.10.2016 19:47
#257 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Sehr interessant Falcone, so jetzt wo ich dein Trick weiß wo der W Punkt bei der We ist, werde ich mit ihr demnächst auf Kuscheltour die Kurven testen.
Mühsam ernährt sich das (W)Eichhörnchen.


So, lieber Falcone “ quid pro quo “ (Schweigen der Lämmer) schulde ich dir auch ein Infotrick zum G Punkt. Ohne Nina würde ich noch heute suchen.

Soweit so gut
Zyklop

Serpel Online




Beiträge: 47.374

24.10.2016 04:27
#258 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Geht es hier jetzt eigentlich um Kurven "präzise" fahren oder "schnell" fahren? Man kann Kurven zwar ohne Präzision nicht wirklich schnell fahren, aber man kann sie präzise fahren, ohne wirklich schnell zu sein.

Was ich gar nicht verstehe: wer hat hier warum welche Ambitionen, mit einem Motorrad wie der W Kurven schnell zu fahren? Präzise fahren, ok, das trägt einem gewissen ästhetischen Anspruch Rechnung, aber schnell? Vielleicht einen kurzen Moment im Scheitelpunkt, wenn man die Bodenfreiheit entsprechend erhöht, aber davor und danach? Mit den Bremsen, dem Fahrwerk und dem Motor?

Ist in der Kombination nämlich durchaus auch nicht ungefährlich, Kurven schnell fahren zu wollen. Mit einem entsprechenden Motorrad kann man auch in schnell gefahrenen Kurven noch reagieren, aber mit der W bist du dann der Öltanker, der im Hafenbecken das blaue Band erkämpfen will.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

24.10.2016 07:41
#259 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Da sind wir aber froh, dass du nicht mehr W fährst.

Serpel Online




Beiträge: 47.374

24.10.2016 09:55
#260 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Tu ich ja hin und wieder mal. Und jedes Mal denke ich mir, dass es wahre Helden sind, die mit diesem Teil richtig schnell unterwegs sind. Mit der Straßenlage und den Bremsen darf in Kurven nämlich echt nichts dazwischen kommen, weil Korrektur kaum möglich. Das Ding liegt wie ein Schiff auf der Straße. Und Bremsen geht auch nicht wirklich. Dann kommt noch die bleischwere Kurbelwelle mit der enormen Schwungmasse ins Spiel, die zusammen mit dem weichen Rahmen das Ding in Schräglage praktisch unmanövrierbar macht ...

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

24.10.2016 10:22
#261 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Ein Wunder, das wir nicht alle in jeder Kurve raus fliegen.

Aber was ist dann mit den ganzen BMW Kurvenzusteher, die man gelegentlich in der Kurve noch überholt?

Serpel Online




Beiträge: 47.374

24.10.2016 10:26
#262 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Was ich betonen wollte, ist das Gefühl der Unsicherheit, das mich beim Fahren mit einem Motorrad wie der W ständig begleitet. (Das ich bei einem Supersportler nicht habe.)

"Hab ich das Motorrad im Griff, oder hat mich das Motorrad im Griff?"

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

24.10.2016 10:55
#263 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Die w ist ja mit geringem Aufwand zu verbessern.
Progressive Gabelfedern, andere Dämpfer, gute Reifen und schon ist sie nicht mehr wieder zu erkennen.

Gefühlt, perfekte Fahrzeuge interessieren mich nicht.
Ich muß weder Rekorde aufstellen noch anderen etwas beweisen.
Ich möchte Spaß und auch etwas Nervenkitzel. Das funktioniert mit der W sehr gut und mit mit kleinen Änderungen noch besser.

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

24.10.2016 12:52
#264 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Re.Serpel
Wir sind doch hier im W-Forum u. W-Fahrer (Klassenvereinigung=KV) u. deshalb ist der Supersportler gar nicht gefragt.
-. Was 3-Rad geschrieben hat ist auch ein wichtiger Baustein um präzise u. schnell bezogen auf KV zu gefahren.
-. Falcones Tipp ist doch eine sehr interessante Info für mich gewesen und bestimmt macht es in Forum einige Fahrer genauso (bewusst o. unbewusst)
-. Oder auch Axel mit seinem dynamischen präzisen Fahrstil den ich (wir) schon öfters folgen durfte.

Zitat
"Hab ich das Motorrad im Griff, oder hat mich das Motorrad im Griff?"


Deine Anmerkung finde ich persönlich sehr gut, das ist der Kasus Knaktus den jeder für sich finden sollte wenn er es überhaupt auch möchte!?
Wie dem auch sei, ein Sammelsurium an Inputs für mich, und das ist GUT so.

Soweit so gut
Zyklop

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

24.10.2016 13:17
#265 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #263
Die w ist ja mit geringem Aufwand zu verbessern.
Progressive Gabelfedern, andere Dämpfer, gute Reifen und schon ist sie nicht mehr wieder zu erkennen.


Das ändert an der W sicherlich schon vieles. Aber wer jemals mit einem Motorrad mit einem excellenten Fahrwerk gefahren ist, der weiß wovon der Serpel hier redet.
So sehr ich die W auch mag, das Fahrwerk ist und bleibt ein Graus (und die Bremse auch).

Grüße
Brundi

Serpel Online




Beiträge: 47.374

24.10.2016 13:21
#266 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #265
[quote="3-Rad"|p8466537]Aber wer jemals mit einem Motorrad mit einem excellenten Fahrwerk gefahren ist, der weiß wovon der Serpel hier redet.

Man kann’s auch andersrum formulieren. Wenn ich mit der W mit subjektiv gleich empfundenem Sicherheitspolster unterwegs bin wie mit einem Supersportler, dann bin ich gut und gerne 20% langsamer.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

woolf Offline




Beiträge: 11.801

24.10.2016 13:25
#267 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Oh, das ist akzeptabel dafür, nicht mit so einem schiachen Bock unterwegs sein zu müssen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Online




Beiträge: 112.483

24.10.2016 14:19
#268 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Zitat
Und jedes Mal denke ich mir, dass es wahre Helden sind, die mit diesem Teil richtig schnell unterwegs sind.



Ich bin gerne Held, gebe ich zu

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

24.10.2016 15:15
#269 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Zitat
Man kann’s auch andersrum formulieren. Wenn ich mit der W mit subjektiv gleich empfundenem Sicherheitspolster unterwegs bin wie mit einem Supersportler, dann bin ich gut und gerne 20% langsamer.



Sehr wahrscheinlich ist das so.
Aber wo ist da das Problem?

Wer, außer dir, will überhaupt eine W mit einem Supersportler vergleichen?

Wenn es nur noch solche hässlichen Motorräder gäbe hätte ich mir schon lange ein anderes Hobby gesucht.

Ist das nicht langweilig dem W Forum jeden Tag zu erzählen wie scheiße, langsam, unsicher und doof eine W doch im Vergleich zu einer BMW RR ist?

Ich frage mich wirklich was dich da antreibt.

Glaubst du das deshalb jetzt jemand sagt: "Wie konnte ich nur so dumm sein und so eine scheiß Karre von Kawasaki kaufen. Ab morgen fahre ich Supersportler?

Glaube ich nicht.

Und du glaubst das auch nicht und hast sicher andere Gründe.

Falcone Online




Beiträge: 112.483

24.10.2016 19:19
#270 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Wie konnte ich nur so dumm sein und so eine scheiß Karre von Kawasaki kaufen.

Alles, aber auch alles an der Kiste muss man verbessern

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz