Um das Thema nochmals von der Wurzel her aufzurollen:
"Kurven Präzisionsfahren" heißt für mich zuallererst mal Kurven nicht doppelt einzulenken. Ist zugegeben in erster Linie ein ästhetischer Anspruch, aber wenn ich die zahlreichen Filmchen von (teilweise guten und schnellen) Fahrern sehe, die jede zweite Kurve doppelt einlenken, befällt mich der Graus. Noch schlimmer - die Leute merken das selbst nicht mal und sind sich der "Problematik" nicht ansatzweise bewusst.
Wie du schreibst, zu frühes oder zu starkes Einlenken, das eine Korrektur erfordert. Zum Beispiel bei dachförmig abgenutztem Vorderradpneu kaum zu vermeiden.
-------------------------------------------------- "Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine
Auch wenn deine Frage nicht wirklich ernst gemeint ist, lieber Monti, vielleicht doch noch ein Erklärungsansatz nachgeschoben.
Ein an den Flanken flach gefahrener Vorderradreifen bewirkt in Schräglage ein rel. starkes Eindrehen des Lenkers, das durch Gegenhalten ausgeglichen werden muss. Allerdings nur in dem Bereich, in dem er wirklich flach ist, das heißt dem Bereich, der vom Fahrer in Kurven/Schräglage am meisten genutzt wird. Verlässt man den Bereich nach oben, bewirkt die erhöhte Haltekraft am Lenker ein erneutes Abklappen, verlässt man ihn nach unten, bewirkt sie ein weiteres Abklappen und somit gefährlich heftige Schräglagen. Das macht es so verdammt heikel, mit abgefahrenem Vorderradreifen Kurven einzulenken und zu fahren.
Kann ich im Großen und Ganzen zustimmen, aber in Rechtskurven ist mir die Linie zu weit links, weil zu nahe im (kurvenschneidenden) Gegenverkehr. Und Linkskurven sind ja nicht alle so unübersichtlich, wie die mit dem entgegenkommenden Bus. Generell, finde ich, ist man in der Mitte des eigenen Fahrstreifens am besten aufgehoben. Dort ist auch der Belag am griffigsten.
Zitat von Serpel... ist man in der Mitte des eigenen Fahrstreifens am besten aufgehoben. Dort ist auch der Belag am griffigsten.
Dem kann ich zwar nicht vorbehaltlos zustimmen ... da bleibt bisweilen arg viel Dreck liegen - insbesondere das Streugut jetzt nach dem Winter ... und Ölflecken gibt's noch gratis dabei ... aber daß die Linienwahl von sehr viel mehr als dem potentiellen Gegenverkehr abhängt, das sehe ich genauso.
Vielleicht bin ich da ein wenig Schweiz-verwöhnt - hier sind die Straßen bereits im Spätwinter zuverlässig sauber. Ölflecken gibt’s gar nicht und bei Dieselspuren kann man sich ohnehin auf keine Regel verlassen.
Und nicht nur das , Autofahrer schneiden vermehrt die Kurven insbesondere auf den schönen Motorradstrecken, zumindest hier in unserer Region. Ich musste in diesem Jahr schon öfter meine Linie in Rechtskurven korrigieren, weil mir auf meiner Spur n meterachtzig breites Blech entgegenkam.
Aber egal noch immer gilt für die Supermotorradfahrer dieses Forums, wir bewegen uns im öffentlichen Straßenverkehr.
Zuviel Unbekannte und unbekanntes,(is was für Mattemaatikker) wenn wir alle, ich betone extra ( mich eingeschlossen)den Verhältnissen angepasst fahren würden, könnten wir auch alle wieder den Accolade o. dergleichen draufziehen und es würde weniger krachen.
Wieviel Uhr hammwa, ja das geht noch, reicht für das Wort zum Sonntag
Allen eine gute Fahrt.
Der frühe Vogel trinkt schon Bier und außerdem et iss immer nach Vier.
Zitat von voller im Beitrag #313Ich musste in diesem Jahr schon öfter meine Linie in Rechtskurven korrigieren, weil mir auf meiner Spur n meterachtzig breites Blech entgegenkam.
War er mit Sicherheit nicht! Sowas passiert leider nur allzu oft. Gerade auf ganz kleinen kurvigen Landsträßchen kommen dir irgendwelche Kampfrentner entgegen die mit ihren großen Autos hoffnungslos überfordert sind.