Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 329 Antworten
und wurde 15.742 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Serpel Online




Beiträge: 47.372

07.12.2016 12:37
#301 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Um das Thema nochmals von der Wurzel her aufzurollen:

"Kurven Präzisionsfahren" heißt für mich zuallererst mal Kurven nicht doppelt einzulenken. Ist zugegeben in erster Linie ein ästhetischer Anspruch, aber wenn ich die zahlreichen Filmchen von (teilweise guten und schnellen) Fahrern sehe, die jede zweite Kurve doppelt einlenken, befällt mich der Graus. Noch schlimmer - die Leute merken das selbst nicht mal und sind sich der "Problematik" nicht ansatzweise bewusst.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Falcone Offline




Beiträge: 112.481

07.12.2016 12:52
#302 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Ganz recht. Das was hier thematisiert wird, ist allenfalls sicheres Kurvenfahren.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.801

07.12.2016 13:36
#303 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Doppelt einlenken? Mach ich, glaub ich, auch. Also gern mal korrigieren. Was ist da genau gemeint?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Serpel Online




Beiträge: 47.372

07.12.2016 14:41
#304 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Wie du schreibst, zu frühes oder zu starkes Einlenken, das eine Korrektur erfordert. Zum Beispiel bei dachförmig abgenutztem Vorderradpneu kaum zu vermeiden.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.12.2016 22:13
#305 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #304
Zum Beispiel bei dachförmig abgenutztem Vorderradpneu kaum zu vermeiden.

Gruß
Serpel



@ serpel

Geht es genauer mit dem "dachförmig abgenutztem Vorderradpneu"?
Wie ist dies zu verstehen, drum hier einiges an Auswahl: http://www.spenglerei-winter.de/lexikon-dachform.html
Flachdach fehlt!


Gruß
Monti (Pffff... hahhahahaha)

--------------------------------------------------
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine

Serpel Online




Beiträge: 47.372

08.12.2016 13:57
#306 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Auch wenn deine Frage nicht wirklich ernst gemeint ist, lieber Monti, vielleicht doch noch ein Erklärungsansatz nachgeschoben.

Ein an den Flanken flach gefahrener Vorderradreifen bewirkt in Schräglage ein rel. starkes Eindrehen des Lenkers, das durch Gegenhalten ausgeglichen werden muss. Allerdings nur in dem Bereich, in dem er wirklich flach ist, das heißt dem Bereich, der vom Fahrer in Kurven/Schräglage am meisten genutzt wird. Verlässt man den Bereich nach oben, bewirkt die erhöhte Haltekraft am Lenker ein erneutes Abklappen, verlässt man ihn nach unten, bewirkt sie ein weiteres Abklappen und somit gefährlich heftige Schräglagen. Das macht es so verdammt heikel, mit abgefahrenem Vorderradreifen Kurven einzulenken und zu fahren.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

be. Offline




Beiträge: 2.926

09.12.2016 09:49
#307 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #276

@be.: das siehste mal, wofür die Nordschleife so alles gut ist!


haste dich zum üben schon angemeldet, brundi ?

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

09.12.2016 11:01
#308 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Dieses Jahr gabs keine Kurse mehr!

Grüße
Brundi

Serpel Online




Beiträge: 47.372

05.04.2017 07:02
#309 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Hier mal einer, der das Rad neu erfunden zu haben glaubt:

https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/kurventechnik-die-richtige-linie-richtig-genial-erklaert-von-kurvenradiustv.htm

Kann ich im Großen und Ganzen zustimmen, aber in Rechtskurven ist mir die Linie zu weit links, weil zu nahe im (kurvenschneidenden) Gegenverkehr. Und Linkskurven sind ja nicht alle so unübersichtlich, wie die mit dem entgegenkommenden Bus. Generell, finde ich, ist man in der Mitte des eigenen Fahrstreifens am besten aufgehoben. Dort ist auch der Belag am griffigsten.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.04.2017 09:52
#310 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Zitat von Serpel
... ist man in der Mitte des eigenen Fahrstreifens am besten aufgehoben. Dort ist auch der Belag am griffigsten.


Dem kann ich zwar nicht vorbehaltlos zustimmen ... da bleibt bisweilen arg viel Dreck liegen - insbesondere das Streugut jetzt nach dem Winter ... und Ölflecken gibt's noch gratis dabei ... aber daß die Linienwahl von sehr viel mehr als dem potentiellen Gegenverkehr abhängt, das sehe ich genauso.

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.372

05.04.2017 12:28
#311 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Vielleicht bin ich da ein wenig Schweiz-verwöhnt - hier sind die Straßen bereits im Spätwinter zuverlässig sauber. Ölflecken gibt’s gar nicht und bei Dieselspuren kann man sich ohnehin auf keine Regel verlassen.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Max Spezial Offline




Beiträge: 176

06.04.2017 18:47
#312 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #311
... und bei Dieselspuren kann man sich ohnehin auf keine Regel verlassen.



Doch: Man legt sich auf die Nase (passiert vor 5 Jahren auf der B62 zwischen Siegen und Marburg).

Grüße,
Andre

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

voller Offline




Beiträge: 3.157

23.04.2017 09:06
#313 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Und nicht nur das , Autofahrer schneiden vermehrt die Kurven insbesondere auf den schönen Motorradstrecken, zumindest hier in unserer Region.
Ich musste in diesem Jahr schon öfter meine Linie in Rechtskurven korrigieren, weil mir auf meiner Spur n meterachtzig breites Blech entgegenkam.

Aber egal noch immer gilt für die Supermotorradfahrer dieses Forums, wir bewegen uns im öffentlichen Straßenverkehr.

Zuviel Unbekannte und unbekanntes,(is was für Mattemaatikker) wenn wir alle, ich betone extra ( mich eingeschlossen)den Verhältnissen angepasst fahren würden, könnten wir auch alle wieder den Accolade o. dergleichen draufziehen und es würde weniger krachen.

Wieviel Uhr hammwa, ja das geht noch, reicht für das Wort zum Sonntag

Allen eine gute Fahrt.

Der frühe Vogel trinkt schon Bier und außerdem et iss immer nach Vier.

Serpel Online




Beiträge: 47.372

23.04.2017 09:42
#314 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Zitat von voller im Beitrag #313
Ich musste in diesem Jahr schon öfter meine Linie in Rechtskurven korrigieren, weil mir auf meiner Spur n meterachtzig breites Blech entgegenkam.

Moin Volla,

warst du auf der falschen Fahrspur unterwegs?

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.978

23.04.2017 09:48
#315 RE: Kurven "Präzisionsfahren" Antworten

Zitat


warst du auf der falsche Fahrspur unterwegs?



War er mit Sicherheit nicht!
Sowas passiert leider nur allzu oft.
Gerade auf ganz kleinen kurvigen Landsträßchen kommen dir irgendwelche Kampfrentner entgegen
die mit ihren großen Autos hoffnungslos überfordert sind.

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz