Beom Bremsen belasteter Daumen und geklemmte Finger habe ich gelesen und mir hat gedacht, der gute Mann wäre mit einem Automatik-Auto wohl besser bedient. Sorry.
Ich muss mich entschuldigen. Ich hab den alten Fehler gemacht und erklärt wieso ich die Frage gestellt hab. Das darf man einfach nicht tun denn dann passiert das. Konzentrieren wir uns doch einfach weiter auf "Wie kann ich den Hebelweg verkürzen"
Das, was Du (vermutlich) möchtest, ist doch, den Abstand des Bremshebels zum Lenker in der Ausgangsposition zu verringern. Das könntest Du z.B. erreichen, indem Du in den mit dem roten Pfeil bezeichneten Spalt einen dünnen Blechstreifen einhängst. Dann bleibt der Bremshebel näher am Lenker stehen.
Bremshebel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DAS IST ABER EINE DUMME IDEE.
Zum ordnungsgemäßen Nachfördern der Bremsflüssigkeit muß der Kolben im Hauptbremszylinder in seine Endstellung zurück können, damit er die Zulaufbohrung freigibt. Wenn man an der Endstellung herumdoktort, ist nicht gewährleistet, daß das geschieht.
Dieter (ich tät's nicht)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ich überlege mir gerade, was der prinzipielle Unterschied zwischen dem letzten Beitrag und diesem hier ist:
Zitat von AC-KP-3 im Beitrag #79Das liegt nicht an der Bremspumpe sondern am Zwischenraum zwischen Handhebel und Druckkolben. Man kann auf den Druckzapfen des Handhebels etwas aufschweissen oder eine Einstellschraube einsetzen. Beides ist aber gefährlich, da eventuell bei Erwärmung der Druckausgleich in den Bremsflüssigkeitsbehälter gesperrt wird.
Ich finde das eine glorreiche Idee. Ich meine, Nissin hat sich sicher was gedacht bei der Konstruktion der W-Bremse. Ehe ich da rum pfuschen würde, täte ich lieber ne vernünftige Bremsanlage verbauen.
Ich find sie so für mich optimal, da ich mit den ca. 5mm Zug-Bremspunkt auch je nach Gefahr etwas Spiel habe. Sorry, das ich es nur so Laienhaft beschreiben kann.