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Dieses Thema hat 167 Antworten
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Falcone Offline




Beiträge: 113.685

29.03.2016 08:32
#46 RE: Beringerbremse Antworten

Zitat
sondern auch die auftretenden Reibungskräfte beim Festziehen mindern/besser verteilen.



Ah ja?

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.955

29.03.2016 09:14
#47 RE: Beringerbremse Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #45
+- 20mm

Was ist das denn für eine Massangabe

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 48.685

29.03.2016 09:23
#48 RE: Beringerbremse Antworten

Eine sehr Ungenaue.

--
Blog
Brille? Schielmann

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.521

29.03.2016 09:26
#49 RE: Beringerbremse Antworten

Is halt wie immer in Foren


So ich muss mal eben meine Kräfte besser verteilen gehen,
und Krümmer muss ich auch noch krümmen.

Bald geht's nach Sizilien.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.284

29.03.2016 13:40
#50 RE: Beringerbremse Antworten

Zitat
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #45
+- 20mm

Was ist das denn für eine Massangabe
Gruß,
Mattes



Ganz einfach, die eine Halterung ist dicker, die andere kleiner als 20mm... (so meine Erinnerung)
A propos: Das Maß, die Masse...


Zitat
Zitat
sondern auch die auftretenden Reibungskräfte beim Festziehen mindern/besser verteilen.


Ah ja?

Grüße
Falcone



Unkontrollierte Belastungsspitzen führen, wenn sie eine Grenze überschreiten, von elastischer zu plastischer Verformung. Dies betrifft nun halt auch die auftretenden Reibungskräfte... (s. kl Schraubenkunde)

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.521

29.03.2016 13:50
#51 RE: Beringerbremse Antworten

Ja ein Problem, dass auch in der Schrauben für Schrauber
Selbsterfahrungsgruppe stets angeregt besprochen wird.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Falcone Offline




Beiträge: 113.685

29.03.2016 17:54
#52 RE: Beringerbremse Antworten

Mann, mann, Sprinter

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.034

03.05.2016 17:30
#53 sattelschrauben Antworten

tach

also ich fahre die bremse nun schon länger, mit orginal schrauben... und oft auch gut gefordert...
gut dass die schrauben nicht wissen das sie zu kurz sind

gas

mappen




Zyklop Offline




Beiträge: 2.521

03.05.2016 22:06
#54 RE: sattelschrauben Antworten

Dito!

Soweit so gut
Zyklop

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.284

03.05.2016 22:13
#55 RE: sattelschrauben Antworten

Beringer schlägt einen praktikablen Kompromiss mit zwei 40mm langen Schrauben vor.
Das ist aber nur ein Kompromiss.
Sollen mal lieber das Gutachten fertigkriegen...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Zyklop Offline




Beiträge: 2.521

03.05.2016 22:22
#56 RE: sattelschrauben Antworten

Zitat
Sollen mal lieber das Gutachten fertigkriegen...


Wenn Träume eines Tages wahr werden, u die Rente ist sicher

Soweit so gut
Zyklop

be. Offline




Beiträge: 2.926

30.05.2016 12:08
#57 RE: Beringerbremse Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #31
. . . 40mm Schraubenlänge finde ich noch sehr wenig. Bei 1,25mm Steigung sollte die Schraube mindestens etwa 43mm lang sein (38 + 3x1,25 = ). Dann schaut die Schraube noch nicht aus dem Gewindeloch heraus und ermöglicht beruhigende 5-6 Umdrehungen. Und der Spacer hat ja auch nochmal 2mm Dicke, was 1-2 Umdrehungen "raubt".


hmm, welches genaue mass brauche ich denn jetzt für die beringer?
mindestens, maximal oder wie auch immer? wie kurz sind denn die
originalen?

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2016 12:11
#58 RE: Beringerbremse Antworten

Einfach mal messen?

Hallo Bettina, Grüßles aus Kiel

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

30.05.2016 19:16
#59 RE: Beringerbremse Antworten

...regnet gerade.

also gut.

M10 x 1,25
Mindestens 10.9er Zugfestigkeit.
Länge 45mm.
Bund 30mm.

Länge (von der Unterkante der SW an gemessen) 42,75mm (man wird im Fachhandel eh nur 45er kaufen können) .
Drehmaschine , 43mm , fertich.
45mm ist aber auch safe.

Diese Gesamtlänge ist inklusive von 2 Beilagescheiben (Gesamtdicke 2,30mm) ermittelt worden.
Die Dicke des Gabelholmansatzes beträgt 32,70 (Messfehler & lacke..)
Ein Bund von 30mm wäre also ideal.

That"s it.


Witzisch find ich die unterschiedliche Materialdicke im Bereich der beiden Gewinde im Bremssattel.
Oben 10,25mm
Unten 8,25mm

Alle meine Maßangaben stammen vom oberen Befestigungspunkt , den kann man mal schnell zwischen ein paar Regentroppen in der tropischen Welt vermessen!!

Gruß
Surfin´Bird

be. Offline




Beiträge: 2.926

30.05.2016 22:32
#60 RE: Beringerbremse Antworten

Zitat von Surfin´Bird im Beitrag #59

That"s it.


jess, danke + dem ingomann auch paar grüslis in den wahren norden.

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