So ich muss mal eben meine Kräfte besser verteilen gehen, und Krümmer muss ich auch noch krümmen.
Bald geht's nach Sizilien.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Ganz einfach, die eine Halterung ist dicker, die andere kleiner als 20mm... (so meine Erinnerung) A propos: Das Maß, die Masse...
ZitatZitat sondern auch die auftretenden Reibungskräfte beim Festziehen mindern/besser verteilen.
Ah ja?
Grüße Falcone
Unkontrollierte Belastungsspitzen führen, wenn sie eine Grenze überschreiten, von elastischer zu plastischer Verformung. Dies betrifft nun halt auch die auftretenden Reibungskräfte... (s. kl Schraubenkunde)
Ja ein Problem, dass auch in der Schrauben für Schrauber Selbsterfahrungsgruppe stets angeregt besprochen wird.
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also ich fahre die bremse nun schon länger, mit orginal schrauben... und oft auch gut gefordert... gut dass die schrauben nicht wissen das sie zu kurz sind
Beringer schlägt einen praktikablen Kompromiss mit zwei 40mm langen Schrauben vor. Das ist aber nur ein Kompromiss. Sollen mal lieber das Gutachten fertigkriegen...
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #31 . . . 40mm Schraubenlänge finde ich noch sehr wenig. Bei 1,25mm Steigung sollte die Schraube mindestens etwa 43mm lang sein (38 + 3x1,25 = ). Dann schaut die Schraube noch nicht aus dem Gewindeloch heraus und ermöglicht beruhigende 5-6 Umdrehungen. Und der Spacer hat ja auch nochmal 2mm Dicke, was 1-2 Umdrehungen "raubt".
hmm, welches genaue mass brauche ich denn jetzt für die beringer? mindestens, maximal oder wie auch immer? wie kurz sind denn die originalen?
M10 x 1,25 Mindestens 10.9er Zugfestigkeit. Länge 45mm. Bund 30mm.
Länge (von der Unterkante der SW an gemessen) 42,75mm (man wird im Fachhandel eh nur 45er kaufen können) . Drehmaschine , 43mm , fertich. 45mm ist aber auch safe.
Diese Gesamtlänge ist inklusive von 2 Beilagescheiben (Gesamtdicke 2,30mm) ermittelt worden. Die Dicke des Gabelholmansatzes beträgt 32,70 (Messfehler & lacke..) Ein Bund von 30mm wäre also ideal.
That"s it.
Witzisch find ich die unterschiedliche Materialdicke im Bereich der beiden Gewinde im Bremssattel. Oben 10,25mm Unten 8,25mm
Alle meine Maßangaben stammen vom oberen Befestigungspunkt , den kann man mal schnell zwischen ein paar Regentroppen in der tropischen Welt vermessen!!