Sorry, hier melde ich mich aus dem Thread ab. Wenn hier niemand bereit ist, mal aufzustehen und mir den Gefallen zu tun, einen Blick auf seine Beringerbremse zu werfen und meine Frage nach dem korrekten "Sitz" der Bremsbeläge zu beantworten, habe ich auch keine Lust, Unterlagen zu durchsuchen und Informationen für die TÜV-Abnahme zusammenzustellen.
Hat schon Mal jemand ausgetestet um wieviel kürzer der Bremsweg mit einer Beringer ist?
Der ist von 100 auf 0 bestimmt 5 m kürzer. Selbst wenn es so wäre, es hängt immer von demjenigen ab wie er/sie zupackt.
Und an einer vorhandenen Bremsanlage irgendwelche Manipulationen hinsichtlich des Druckpunktes mit Blechen und dergleichen zu veranstalten, naja ich drücke es mal vornehm aus, behämmert. Wie wärs mit fahren, über 100000 mit der ollen schrömmeligen W- Bremse, ich sach nur die ist so schlecht, ich will keine andere fahren.
Man das sind Sorgen, isch wärd vrückt.
Der frühe Vogel trinkt schon Bier und außerdem et iss immer nach Vier.
Sprinter, ich habe, ehrlich gesagt, mal wieder deine Frage nicht so recht nachvollziehen können. Das die Beläge in der Behringer-Bremse klappern, wurde doch schon genügend thematisiert. Dagegen gibt es eine Haltefeder von Brembo, zu beziehen z.B. über Stein Dinse, Brembo # P3034 Mit eigenen Erfahrungen dazu kann ich leider nicht dienen. Die Bremsbeläge mit Isolierband fixieren zu wollen, hielt ich für einen Scherz.
Wohl das da: Bremssatt. Federblech P4 30/34C 1.Stift Lieferzeit 1-3 Werktage 20419685 6,35 € 6,35 €
@Voller: Aber klar, das ist eine feine Bremse mit wohl definiertem Druckpunkt.
Das Federblech soll die Bremsbeläge nur besser fixieren, - nix Manipulation -, sondern ein übliches Halteblech.
Es war zwar klar, dass die Bremse eine Sonderanfertigung darstellt und nur ein Sonderverkauf stattfand. Daher dürfen wir dankbar sein, dass unsere beiden W-Händler dies ermöglicht haben. Andererseits stehen wir ohne (angekündigtes) Beringer-Gutachten ziemlich alleine da und Informationen aus erster Hand über die benötigten, längeren Halteschrauben oder dieses Federblech haben leider gefehlt. Dennoch ist diese Bremse eine prima Sache.
Dieser Thread dient halt der Klärung solcher auftretenden Fragen für diejenigen, die eine solche Bremse angebaut haben. Schön, wenn der Austausch auf Gegenseitigkeit beruht...
Daten für eine Einzel-Abnahme bei einem TÜV-Prüfingenieur über den Anbau der Beringer-Bremse an der Kawasaki W800.
1) Bremssattel
Austauschbremsanlage an originalen Befestigungspunkten 4-Kolben-Festsattel Kennzeichnung: Beringer ® (Logo), beidseitig Alu, eloxiert Typnummer, s. eingravierte Ziffern an Vorderseite: 4S02O standardmäßiger Beringer 4K-Sattel, mit für die Kawasaki W800 passender Halterungfläche Anm.: Der Abstand zur Bremsscheibe wird mittels beigefügter U-Scheiben/Distanzblech angepasst Die originalen Bremssattelschrauben (10x38mm) werden ausgetauscht gegen längere Bremssattelschrauben entsprechend der dickeren Halterungsnasen am Bremsattel
2) Bremsscheibe
original: mehrteilige Einzelbremsscheibe, rechts, 300/5mm neu: gl. Bauart, rechts, 320/5mm, Austausch-Bremsscheibe für entsprechende Kawasakimodelle z.B. Braking Sunstar, Typ B, Ausf. STX09 mit KBA 61006B bzw. 61006*05
3) Bremsbeläge
Austausch-Bremsbeläge z.B. TRW Lucas MCB 602 SV (Sinter Street) mit KBA 60974 69,7 / 46,2 / 8,1 mm
Zuordnung von Bremssattel/-zange und Bremsscheiben Zangenmass1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zangenmass2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) die Bezeichnung in der rechten Spalte bezieht sich übrigens auf die zugehörige Galfer-Bremsscheibe
Im Anhang das alte Gutachten mit der W650, aber mit der Bremsscheibe im Standarddurchmesser 300mm. Der Unterschied ist: Zange 4S02-O für Oversize ist an der Aufnahme nur anders gefräßt worden, damit 320mm Scheiben verwendet werden können, im Gegensatz zur 4S02 Zange. Als Bremsscheibe ist anstelle der K3 (mit 300mm) eine K5 (mit 320mm) auch aus dem Kawa-Angebot von Beringer verwendet worden. Oder eine entsprechende andere Bremsscheibe aus dem Zubehör.
[[File:beringer tuev ohne HD+BUELL.pdf]]
Einzelgutachten für die W800 mit Beringer/320mm korrekte Schreibweise:"Beringer" und "4S02-O" (Vier-S-Null-Zwei-O wie Oversize)
filename-1-3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß! Sprinter
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beringer tuev ohne HD+BUELL.pdf
Wie gesagt, bei d e m Prüfingenieur für Motorräder des TÜV Rheinland, der zufälligerweise in SB arbeitet und viele Gutachten für die Industrie macht. Auch die hintere Scheibenbremse wurde dort per Einzelgutachten abgenommen. Mittlerweile macht er nichts mehr für Privatleute wie unsereins. Glück gehabt. Ansonsten macht bitte die Tuev-Abnahme per Dötschens bzw. im Schlachtwerk, halt da wo Ihr die Bremse gekauft habt... Die können ja auch mal bei Behringer nachhaken... Bei meinen Umbauten habe ich gelernt: Gute Dokumentation, Beharrlichkeit und pers. Kontakt führen schließlich (doch) zum Ziel. In diesem Sinne: Packt dir Sache an!
So einfach ist es leider nicht ganz. Bei Dötschens, wo ich die Bremse gekauft hab, geht es nicht, weil auch deren TÜV-Prüfer die Bremse nicht ohne das zugehörige Materialgutachten einträgt. Und das beigefügte ist nunmal für eine andere Bremszange. Mit Beringer bin ich selbst in Kontakt, Antwort seit rund einem Jahr - Antwort immer die gleiche: wir arbeiten daran... Aus SB komm ich gebürtig, ist also nicht aus der Welt. Sorry, ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, ich nehm mal an, Du hast den Namen des Prüfers in SB nicht gepostet, aber wenn Du ihn mir per pn zukommen lassen würdest, wäre das genial!
___________________________________________ Einmal Kawa, immer Kawa!!!