Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 167 Antworten
und wurde 13.246 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
be. Offline




Beiträge: 2.926

20.04.2017 00:22
#136 RE: Beringerbremse Antworten

ingo, knöpf einfach deine bluse auf . . .

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

20.04.2017 07:00
#137 RE: Beringerbremse Antworten

Sorry, hier melde ich mich aus dem Thread ab. Wenn hier niemand bereit ist, mal aufzustehen und mir den Gefallen zu tun, einen Blick auf seine Beringerbremse zu werfen und meine Frage nach dem korrekten "Sitz" der Bremsbeläge zu beantworten, habe ich auch keine Lust, Unterlagen zu durchsuchen und Informationen für die TÜV-Abnahme zusammenzustellen.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

voller Offline




Beiträge: 3.157

20.04.2017 07:24
#138 RE: Beringerbremse Antworten

Hat schon Mal jemand ausgetestet um wieviel kürzer der Bremsweg mit einer Beringer ist?

Der ist von 100 auf 0 bestimmt 5 m kürzer. Selbst wenn es so wäre, es hängt immer von demjenigen ab wie er/sie zupackt.

Und an einer vorhandenen Bremsanlage irgendwelche Manipulationen hinsichtlich des Druckpunktes mit Blechen und dergleichen zu veranstalten, naja ich drücke es mal vornehm aus, behämmert.
Wie wärs mit fahren, über 100000 mit der ollen schrömmeligen W- Bremse, ich sach nur die ist so schlecht, ich will keine andere fahren.

Man das sind Sorgen, isch wärd vrückt.

Der frühe Vogel trinkt schon Bier und außerdem et iss immer nach Vier.

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

20.04.2017 08:31
#139 RE: Beringerbremse Antworten

Sprinter, ich habe, ehrlich gesagt, mal wieder deine Frage nicht so recht nachvollziehen können.
Das die Beläge in der Behringer-Bremse klappern, wurde doch schon genügend thematisiert. Dagegen gibt es eine Haltefeder von Brembo, zu beziehen z.B. über Stein Dinse, Brembo # P3034
Mit eigenen Erfahrungen dazu kann ich leider nicht dienen.
Die Bremsbeläge mit Isolierband fixieren zu wollen, hielt ich für einen Scherz.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

20.04.2017 08:42
#140 RE: Beringerbremse Antworten

Danke.
Ist mir auch beim zweimaligen Durchlesen des Threads wohl entgangen.
Ja, eine dünne Halteklammer dürfte das Problemchen lösen.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

20.04.2017 15:25
#141 RE: Beringerbremse Antworten

Zitat
Hat schon Mal jemand ausgetestet um wieviel kürzer der Bremsweg mit einer Beringer ist?


Darum geht's bei der Behringer gar nicht, sondern um die bessere Dosierbarkeit.

Zitat
zu beziehen z.B. über Stein Dinse, Brembo # P3034


Irgendwie finde ich da nix.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

20.04.2017 16:31
#142 RE: Beringerbremse Antworten

Wohl das da:
Bremssatt. Federblech P4 30/34C 1.Stift
Lieferzeit 1-3 Werktage 20419685
6,35 € 6,35 €

@Voller:
Aber klar, das ist eine feine Bremse mit wohl definiertem Druckpunkt.

Das Federblech soll die Bremsbeläge nur besser fixieren, - nix Manipulation -, sondern ein übliches Halteblech.

Es war zwar klar, dass die Bremse eine Sonderanfertigung darstellt und nur ein Sonderverkauf stattfand. Daher dürfen wir dankbar sein, dass unsere beiden W-Händler dies ermöglicht haben. Andererseits stehen wir ohne (angekündigtes) Beringer-Gutachten ziemlich alleine da und Informationen aus erster Hand über die benötigten, längeren Halteschrauben oder dieses Federblech haben leider gefehlt. Dennoch ist diese Bremse eine prima Sache.

Dieser Thread dient halt der Klärung solcher auftretenden Fragen für diejenigen, die eine solche Bremse angebaut haben. Schön, wenn der Austausch auf Gegenseitigkeit beruht...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

20.04.2017 19:04
#143 RE: Beringerbremse Antworten

Daten für eine Einzel-Abnahme
bei einem TÜV-Prüfingenieur über den Anbau der Beringer-Bremse an der Kawasaki W800.

1) Bremssattel

Austauschbremsanlage
an originalen Befestigungspunkten
4-Kolben-Festsattel
Kennzeichnung: Beringer ® (Logo), beidseitig
Alu, eloxiert
Typnummer, s. eingravierte Ziffern an Vorderseite: 4S02O
standardmäßiger Beringer 4K-Sattel, mit für die Kawasaki W800 passender Halterungfläche
Anm.:
Der Abstand zur Bremsscheibe wird mittels beigefügter U-Scheiben/Distanzblech angepasst
Die originalen Bremssattelschrauben (10x38mm) werden ausgetauscht gegen längere Bremssattelschrauben entsprechend der dickeren Halterungsnasen am Bremsattel


2) Bremsscheibe

original: mehrteilige Einzelbremsscheibe, rechts, 300/5mm
neu: gl. Bauart, rechts, 320/5mm, Austausch-Bremsscheibe für entsprechende Kawasakimodelle
z.B. Braking Sunstar, Typ B, Ausf. STX09 mit KBA 61006B bzw. 61006*05


3) Bremsbeläge

Austausch-Bremsbeläge
z.B. TRW Lucas MCB 602 SV (Sinter Street) mit KBA 60974
69,7 / 46,2 / 8,1 mm


Photos

Originalbremse
Originalbremse Seite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beringer Bremssattel
Beringer Br.sattel 4K.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Typziffern
Typziffern Beringer Br.sattel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aussenseite
Beringer Br.sattel aussen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Innenseite
BeringerBr. sattel innen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Distanzbleche bzw. U-Scheiben
Distanzscheiben bzw. -blech f. Bremssattelmontage.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Beispiel einer Austauschbremsscheibe
Austauschbremsscheibe.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Beispiel von Austauschbremsbelägen
Austauschbremsbeläge.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Angaben Zangenmass des Bremssattels
Beringer Bremssattel Zangenmass (intern).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zuordnung von Bremssattel/-zange und Bremsscheiben
Zangenmass1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zangenmass2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
die Bezeichnung in der rechten Spalte bezieht sich übrigens auf die zugehörige Galfer-Bremsscheibe


Im Anhang das alte Gutachten mit der W650, aber mit der Bremsscheibe im Standarddurchmesser 300mm.
Der Unterschied ist: Zange 4S02-O für Oversize ist an der Aufnahme nur anders gefräßt worden, damit 320mm Scheiben verwendet werden können, im Gegensatz zur 4S02 Zange. Als Bremsscheibe ist anstelle der K3 (mit 300mm) eine K5 (mit 320mm) auch aus dem Kawa-Angebot von Beringer verwendet worden.
Oder eine entsprechende andere Bremsscheibe aus dem Zubehör.

[[File:beringer tuev ohne HD+BUELL.pdf]]


Einzelgutachten für die W800 mit Beringer/320mm
korrekte Schreibweise:"Beringer" und "4S02-O"
(Vier-S-Null-Zwei-O wie Oversize)

filename-1-3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß!
Sprinter

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
beringer tuev ohne HD+BUELL.pdf
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

23.04.2017 15:02
#144 RE: Beringerbremse Antworten

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

23.04.2017 15:02
#145 RE: Beringerbremse Antworten

Upps.

(Einmal reicht, trotz Mindermengenaufschlag.)

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

be. Offline




Beiträge: 2.926

23.04.2017 19:48
#146 RE: Beringerbremse Antworten

hmm, danke.schoen
vielleicht hilfts.

KawaKaze Offline




Beiträge: 285

26.04.2017 18:21
#147 RE: Beringerbremse Antworten

@Sprinter: Bei welchem TÜV warst du denn? Unserer ist noch bockig.

___________________________________________
Einmal Kawa, immer Kawa!!!

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

26.04.2017 18:33
#148 RE: Beringerbremse Antworten

Wie gesagt, bei d e m Prüfingenieur für Motorräder des TÜV Rheinland, der zufälligerweise in SB arbeitet und viele Gutachten für die Industrie macht. Auch die hintere Scheibenbremse wurde dort per Einzelgutachten abgenommen. Mittlerweile macht er nichts mehr für Privatleute wie unsereins. Glück gehabt.
Ansonsten macht bitte die Tuev-Abnahme per Dötschens bzw. im Schlachtwerk, halt da wo Ihr die Bremse gekauft habt...
Die können ja auch mal bei Behringer nachhaken...
Bei meinen Umbauten habe ich gelernt: Gute Dokumentation, Beharrlichkeit und pers. Kontakt führen schließlich (doch) zum Ziel. In diesem Sinne: Packt dir Sache an!

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

KawaKaze Offline




Beiträge: 285

27.04.2017 22:27
#149 RE: Beringerbremse Antworten

So einfach ist es leider nicht ganz.
Bei Dötschens, wo ich die Bremse gekauft hab, geht es nicht, weil auch deren TÜV-Prüfer die Bremse nicht ohne das zugehörige Materialgutachten einträgt. Und das beigefügte ist nunmal für eine andere Bremszange.
Mit Beringer bin ich selbst in Kontakt, Antwort seit rund einem Jahr - Antwort immer die gleiche: wir arbeiten daran...
Aus SB komm ich gebürtig, ist also nicht aus der Welt. Sorry, ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, ich nehm mal an, Du hast den Namen des Prüfers in SB nicht gepostet, aber wenn Du ihn mir per pn zukommen lassen würdest, wäre das genial!

___________________________________________
Einmal Kawa, immer Kawa!!!

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

28.04.2017 08:51
#150 RE: Beringerbremse Antworten

Ob Dir der Name noch etwas hilft bei der Aussage: Mittlerweile macht er nichts mehr für Privatleute wie unsereins

Gruß OldS

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Ladegerät »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz