Zitat von Serpel im Beitrag #30Ich hab’s mal so über den Daumen gepeilt.
wenn du nachvollziehbare Werte haben willst, dann klick den BC auf Momentanverbrauch, da wird dir das penibelst angezeigt, das große Grausen kommt von selbst.
keine "dauervollast" aber ich wollte schnell von a (frankfurt) nach b (marseilles) und habe alle 155 bis 173 kilometer 12,6 bis 13,7 liter reingeworfen.
Jetzt hab ich den Verbrauch auf der linken Seite mal ein bisschen nach unten geschräubelt und rechts ein Stück nach oben. Mal gucken, was sich sich ändert. Die Einheit ist diesmal Liter pro Kilometer.
Gruß Serpel
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0.001v^2-0.1v+5.pdf
Und hier die entsprechenden Reisezeiten für die 1000 km mit 13 Liter Tank, wobei ich noch eine (türkise) Linie für Falcones zehnminütigen Tankstopp eingefügt habe. Prinzipiell ändert sich nichts, aber die Werte verschieben sich entsprechend.
1. Zu gemütlichen Pausen, die sich jeweils über eine ganze Stunde erstrecken, gehört wieder ein gemütlicher Fahrstil, der bei etwa 107 km/h Dauergeschwindigkeit zur minimalen Fahrzeit von etwa 13.8 Stunden führt. Bei 80 und 140 dauert’s bereits deutlich über eine Stunde länger.
2. Verkürzt man die Pausen auf die Hälfte (je 30 min), so loht es sich bereits, etwas schneller zu fahren. Mit knapp 129 km/h Dauergeschwindigkeit dauert die Fahrt nur noch etwa 11.1 Stunden. Bei 100 und 160 dauert’s knapp zwölf Stunden.
3. Bei zehnminütigen (oder noch kürzeren) Pausen sollte man mit Dauervollgas fahren, um die minimale Fahrzeit zu erreichen. Bei freier Bahn liegen mit konstant 170 km/h dann acht Stunden (oder weniger) drin.
Gruß Serpel
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Reisezeiten W.pdf
Ich habe da wohl eine Ladehemmung. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, die Kurven (oder die Intention deiner Berechnung) richtig zu verstehen.
Bleiben wir bei 1. In etwa. Fahre ich mit 100 km/h eine Strecke von 1000km, muss ich doch deutlich weniger oft tanken als wenn ich mit 160 km/h fahre, vermutlich sind drei Tankstops zu 1 Stunde notwendig, also insgesamt 3 Stunden. Ich bin also 13 Stunden unterwegs Und wenn ich mit 100 km/h nur zehnminütige Tankpausen einlege statt einstündige, bin ich doch viel schneller da, nämlich nach 10,5 Stunden. Und fahre ich jetzt mit 150 km, brauche ich ca. 6,5 Stunden Fahrtzeit und 5 Tankstops. Bei einstündigen Tankstops sind das 11,5 Stunden und bei zehnminütigen Tankstops nur knapp 7,5 Stunden
Daraus ziehe ich die (mir jetzt nicht wirklich neue) Erkenntnis, dass schnelles Fahren und kurze Tankstops dich am schnellsten ans Ziel bringen, obwohl das Motorrad mehr verbraucht und mehr Stops notwendig sind.
Nein, da es von vornherein klar war, dass möglichst schnelles Fahren in Verbindung mit Tankstopps, die nur jeweils 0s dauern mich am schnellsten ins Ziel bringen.
Ja. Vor allem, wenn man pro Tankstopp eine ganze Schachtel raucht.
Weil der Raucher den Rückstand durch schnelleres Fahren gar nicht mehr aufholen kann. Dann braucht er wieder mehr Sprit, muss noch öfter an die Tanke, raucht noch mehr und gerät immer weiter ins Hintertreffen.