In Antwort auf:Den rapide ansteigenden Verbrauch auf der Autobahn kann ich nicht feststellen.
Das glaube ich DIR aufs Wort. Ansonsten gebe ich aber Mappen recht. Er steigt ganz schön an, wenn man flott unterwegs ist. Und man möge im Winter nicht die Wirkung der dicken Klamotten auf den Luftwiderstand unterschätzen.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:Wie lang sind denn deine Autobahnetappen?
Moin,
wenn ich zur Baustelle fahre, 48km die einfache Fahrt, dazu noch ca. 7 km flotte Landstraße.
Auf der Bahn ist etwa zur Hälfte auf 120 km begrenzt, wo ich mich - sagen wir - so in etwa dran halte. Den Rest halt, was geht. Anders gesagt, wenn ich bei 200 nachtanken muß, habe ich beim "Verreisen" ca. eine Hälfte Autobahn.
Ich muß dazu sagen, daß die W nicht so die schnellste ist. Der Motor dreht halt bis 6500, wenn ich mich flach mache, auch 6800. Das sind dann geträumte 185 - 190 , die in Wahrheit ca. 170 entsprechen. Meine alte RD 350 lief genau so schnell mit 45PS und soff dabei 11 Liter
Da ich sehr gerne mit 2000/min durch die Stadt bruzzele, nutze ich Fahrten zur Baustelle, um die W wieder frei zu blasen. Immer nur Trecker iss ja auch nix. Wie gesagt, es kann mal ein wenig mehr sein, aber 7 Liter hatte ich noch nie.
@V7: bei konstantem Landstrassen und Stadtgebrauch und nicht über 120 komme ich nicht über 5 Liter. Bei Volldampf nach Thüringen (am Anschlag, zwischen 150 - 180kmh) komme ich auf maximal 6,5. Drüber hab ich noch nie geschafft.
PeWe glaub ich sagte es, selbst bei gutem Griff am Gas und auch mal Drehzahl 7500 im Durchnitt +/- 5 Litros
@Wänna: sorry Mister Choppermän, aber Deine Aussage stimmt nicht, die W dreht knapp bis 7800umin!
Grüßle
Ducky
P.S. Probiers einfach mal aus, is ja kei Harley und fliegt Dir nicht die Pleuel um die Ohren _________________________________________________ ____________________________________ "GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT" http://www.myspace.com/DuckDunn __________________________________________
die Fahrerbekleidung und -größe hat bei Geschwindigkeiten über 80km/h einen entscheidenden Einfluß auf den Verbrauch. Es gab da mal ein Buch vom seligen Klacks wo daß alles beschrieben ist.
Ansonsten immer schön im Leder fahren, wg. Luftwiderstand und mal die Vergaser checken.
Meine W fahre ich selten unter 6 l/100km. Mit meiner Morini 500T habe ich normalerweise Verbräche um die 4,5 - 5 l/100km gehabt. Mit Gepäck, im Belstaff und mit Gegenwind habe ich auch schon einmal 8 l/100km erreicht.
ich habe keine Angst um die Pleuel, aber sie tut es nicht. Wenn Du nicht soweit weg wärst, würd ich Dich es ohne Bedenken selber probieren lassen. Da kommt einfach nix mehr. Ich sachs ja, die iss anders.
Klaro kann man sie im zweiten oder dritten dahin drehen und bis zum Begrenzer, aber das dauert richtig laaaaaaange und im vierten geht es schon überhaupt nicht mehr.
Vielleicht braucht die Kat-w weniger auffer Bahn, weil sie oben rum durch die anderen Auspüffe zugestopft ist ? ? ?
Ich wüßte auch gar nicht, wo man das hier dürfte. Mal den Sommer abwarten. Ach ne, dann gilts ja auch wieder nicht.
- - - -
Also im Ernst, mich interessiert wirklich der Unterschied bei hohen Drehzahlen zwischen der Kat-W und der ohne Kat. Im Moment schwebt mir da eine Druckmessung vor, die an die Entwässerunglöcher des Auspuffes angeschlossen wird. Oder sind die Löcher hinter dem Kat? Ja, nicht?
Meine W fängt bei V > 120 Km/h auch das Saufen an.Liegt sicherlich auch stark an meiner individuellen Sitzhaltung und den eigentlich permanent angebrachten Ledertaschen. .
"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)
Ich würde mich auch nicht verrückt machen. Meine Erfahrungen: Bei Strecken so um die 300-400 km am Stück bei langsamerer Fahrt (um die 100/ 110) ungefähr 4,5 Ltr. Gehts auf der Autobahn über 130 komm ich auch schnell an die 6 Ltr. (Vor allem wenn man öfter mal im vierten zum Überholen ist). Einmal hab ich meine deswegen unaufmerksam ausgerechnet in einer Baustelle leergefahren (zum Glück hatte ich einen kleinen FuelFriend (empfehlenswert) dabei. Einfach weiter ausprobieren.