Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 205 Antworten
und wurde 5.193 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
W-iedehopf Online




Beiträge: 6.164

21.01.2016 17:54
#31 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Wirst du damit deine armen Schüler traktieren?

Serpel Offline




Beiträge: 44.960

21.01.2016 18:11
#32 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Das ist für die viel zu schwierig!

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 105.511

21.01.2016 18:42
#33 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Ach, das ist gar kein Konstruktionsplan für eine Sprungschanze?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 44.960

21.01.2016 18:47
#34 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Jetzt will ich nicht länger warten ... rechnet man das ganze für die umseitig angegebene Verbrauchskurve durch, so erhält man für eine 1000 Kilometer lange Strecke mit 15 Liter nutzbarem Tankvolumen folgendes Resultat:

1. Dauern die Tankpausen jeweils eine ganze Stunde (lässt man sich also richtig viel Zeit), so erreicht man mit 137 km/h Dauergeschwindigkeit das Ziel schnellstmöglich in 12.9 Stunden. Abweichungen von der Durchnittsgeschwindigkeit werden spürbar bestraft; beispielsweise dauert es eine ganze Stunde länger, wenn man statt 137 mit 100 oder 180 unterwegs ist.

2. Dauern die Tankpausen jeweils eine halbe Stunde (realistisch), so erreicht man mit 169 km/h Dauergeschwindigkeit das Ziel schnellstmöglich in 9.7 Stunden. Abweichungen von der Durchnittsgeschwindigkeit wirken sich nur wenig aus, d. h. die Reisezeit verlängert sich nur unwesentlich, wenn man 150 oder 200 statt 169 fährt.

3. Dauern die Tankpausen jeweils nur sechs Minuten (interessant bei "Rekordfahrten"), so erreicht man mit 279 km/h Dauergeschwindigkeit das Ziel schnellstmöglich in 5.4 Stunden. Abweichungen von der Durchnittsgeschwindigkeit verlängern die Reisedauer nur minimal. Fährt man mit 250 oder 300, dauert die Fahrt nur wenige Minuten länger.

Gruß
Serpel

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fahrzeit (1000km,t=0.1h,0.5h,1h).pdf
W-iedehopf Online




Beiträge: 6.164

21.01.2016 19:03
#35 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Also das mit den 15 Liter nutzbaren Tankvolumen kannste ja schon mal knicken.
In irgendwelchen Ecken und Windungen versteckt sich Sprit der seinen Weg nicht zum Vergaser findet.

W-iedehopf Online




Beiträge: 6.164

21.01.2016 19:05
#36 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Für wen wären solche theoretischen Überlegungen denn wichtig?
So richtig Lebensnah ist das ja nicht.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

21.01.2016 19:07
#37 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #30
Kann das Forum mit der Kurve im Anhang leben?

Gruß
Serpel


Ja, durchaus! Danke Serpel!!!

Ich allerdings könnte mir vorstellen, auch ohne diese Kurve weiter zu leben.
Ich spreche da allerdings nur für meine Person...

Viele Grüße
Thomas

Serpel Offline




Beiträge: 44.960

21.01.2016 19:10
#38 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #36
Für wen wären solche theoretischen Überlegungen denn wichtig?
So richtig Lebensnah ist das ja nicht.

Für den, der auf der Bahn möglichst rasch sein Ziel erreichen will und schon mal erlebt hat, wie schnell der Spritvorrat zur Neige geht, wenn man richtig am Kabel zieht. Ob das jetzt 15 Liter sind oder nur zwölf - am Resultat ändert das prinzipiell nichts: Möglichst voll drauf halten und beim Tankstopp nicht trödeln - damit kann man unheimlich Zeit gut machen. Mit diesem Resultat hatte ich nun gar nicht gerechnet.

Gruß
Serpel

@Thomas:

Hans-Peter Offline




Beiträge: 23.458

21.01.2016 19:13
#39 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Meine W hat mal mehr, mal weniger verbraucht, ich habe dann entweder etwas früher oder etwas später getankt.

Ja, so war das...

Gruß
Hans-Peter
Blog

Falcone Online




Beiträge: 105.511

21.01.2016 19:15
#40 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Ich meine, das hat der gute Hertweck schon in den 50ern in der DAS MOTORRAD schon festgestellt: Gleichmäßig fahren und beim tanken nicht trödeln.
Nur theoretisch: Welches wäre denn für die W die optimale Autobahnreisegeschwindigkeit um mit möglichst wenig Tankpausen (pro Tanken max. 10 Minuten) am schnellsten am Ziel zu sein? Wobei nach 13 Litern zum Tanken gefahren wird.
Nach deinen Überlegungen wäre das ja Vollgas. Kann ich aber nicht recht glauben, da die W dann säuft wie ein Loch.

Grüße
Falcone

W-iedehopf Online




Beiträge: 6.164

21.01.2016 19:17
#41 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Ich hab mir angewöhnt ca. alle 200 Km tanken.
Dann komm ich nicht in die Verlegenheit das es während eines Überholvorgangs anfängt zu ruckeln.
Du kannst nach dieser Strecke dann auch besser abschätzen wieviel sie verbraucht.
Allein heftiger Gegenwind kann auf einem unverkleideten Mopped den Verbrauch nach oben treiben.

Ausserdem ist eine Pause dann gar nicht schlecht, Pippi machen Kaffee trinken und dumm Zeuch erzählen.

Serpel Offline




Beiträge: 44.960

21.01.2016 19:24
#42 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #40
Nach deinen Überlegungen wäre das ja Vollgas. Kann ich aber nicht recht glauben, da die W dann säuft wie ein Loch.

Dann korrigiere doch die Verbrauchskurve auf realistische Werte. Schließlich hab ich nicht umsonst dazu aufgefordert.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 32.174

21.01.2016 19:45
#43 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Ähhhhh.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 23.458

21.01.2016 19:47
#44 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #43
Ähhhhh.


Gruß
Hans-Peter
Blog

Hobby Offline




Beiträge: 37.942

21.01.2016 20:00
#45 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Zitat
Meine W hat mal mehr, mal weniger verbraucht, ich habe dann entweder etwas früher oder etwas später getankt.



so isses !
und wenn man gar nicht fährt
hat man auch keine Kraftstoffkosten
bzw. null Verbrauch...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz