Für gewisse Berechnungen benötige ich den funktionalen Zusammenhang zwischen der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit und dem entsprechenden Spritverbrauch. Da ich auf der Urlaubsfahrt mit Brundi in Norwegen festgestellt habe, dass die S 1000 RR beim Synchronfahren fast auf den Tropfen gleich viel Treibstoff benötigt wie die W, bin ich hier genau an der richtigen Adresse.
Also: bitte nicht Momentangeschwindigkeit -> Momentanverbrauch, sondern Durchschnittsgeschwindigkeit -> durchschnittlicher Verbrauch!
Dazu müsste man das Navi mitlaufen lassen und beim Tanken buchführen.
Aber auf Reisen habe ich das eigentlich ganz gut einkreisen können. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag da bei uns in der Regel so zwischen 40 und 60 km/h laut Datenlogger, der Verbrauch entsprechend zwischen 3,8 bis 4,2 Liter - bei kalibrierten Tachos. Aber ob das für dich genau genug ist?
Aufgefallen war mir übrigens, dass Falconette ziemlich regelmäßig beim Tanken zwischen 0,2 und 0,3 Liter weniger verbraucht hatte als ich. Liegt es eher am Hinterherfahren oder am Gewichtsunterschied - oder doch an meinen großen Koffern?
Danke bisher, aber vergesst bitte nicht die entsprechende Durchschnittsgeschwindigkeit (wie Falcone) anzugeben. Speziell höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten wären interessant, weil da die Datenlage dünn wird.
Die Zahlen sind doch nur sehr grobe Annäherungen, denn wer fährt schon eine Tankfüllung mit einer konstanten Geschwindigkeit. Bei mir reichen die Durchschnittswerte von 3,3 l bei vielleicht 60 km/h (das war bei einer sehr gleichmäßig gefahrenen Tour am Bodensee der Fall) bis 9 l bei Vollgas, also zwischen 170 und 180 km/h. Jeweils nach Tacho und allein schon deshalb für echte Berechnung eigentlich untauglich. Aber, wenn's Spaß macht.
Seit ich Tacho-kalibriert und mit TL unterwegs bin, liegt der langfristige Durchschnitt bei 4,5 l, wobei – wenn ich den Auto-Computer als gedanklichen Maßstab nehme – die Durchschnittsgeschwindigkeit zwar auch „nur“ bei irgendwas um die 70 liegt, aber eben mit deutlich mehr Abweichungen als auf der Bodensee-Tour.
Zitat von Serpel im Beitrag #7 Speziell höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten wären interessant, weil da die Datenlage dünn wird.
Fahre diese Speeds nicht sehr häufig, aber durchaus auf den Urlaubsfahrten zwecks Überbrückung von langen Autobahnetappen.
Von daher besitze ich ebenfalls keine überreichliche Datenlage.
Über 140km/h vollgepackt mit Urlaubsausrüstung geht der Verbrauch auf 6l und darüber hoch. Je nachdem wie man die W über längere Zeit ausquetscht. (Ohne bei den meist damit verbundenen Geschwindigkeitsüberschreitungen abgegriffen zu werden.)
Der Tankinhalt lutscht dann schneller leer, als es einem lieb sein kann.