Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 205 Antworten
und wurde 5.189 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
Serpel Offline




Beiträge: 44.960

20.01.2016 11:09
Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Für gewisse Berechnungen benötige ich den funktionalen Zusammenhang zwischen der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit und dem entsprechenden Spritverbrauch. Da ich auf der Urlaubsfahrt mit Brundi in Norwegen festgestellt habe, dass die S 1000 RR beim Synchronfahren fast auf den Tropfen gleich viel Treibstoff benötigt wie die W, bin ich hier genau an der richtigen Adresse.

Also: bitte nicht Momentangeschwindigkeit -> Momentanverbrauch, sondern Durchschnittsgeschwindigkeit -> durchschnittlicher Verbrauch!

Auf Erfahrungen bin ich gespannt!

Gruß
Serpel

woolf Offline




Beiträge: 8.818

20.01.2016 11:31
#2 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Säuft wien Loch: 6,0 l, Tante Edith sagt 5,5 l

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 105.510

20.01.2016 11:38
#3 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Dazu müsste man das Navi mitlaufen lassen und beim Tanken buchführen.

Aber auf Reisen habe ich das eigentlich ganz gut einkreisen können. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag da bei uns in der Regel so zwischen 40 und 60 km/h laut Datenlogger, der Verbrauch entsprechend zwischen 3,8 bis 4,2 Liter - bei kalibrierten Tachos.
Aber ob das für dich genau genug ist?

Aufgefallen war mir übrigens, dass Falconette ziemlich regelmäßig beim Tanken zwischen 0,2 und 0,3 Liter weniger verbraucht hatte als ich. Liegt es eher am Hinterherfahren oder am Gewichtsunterschied - oder doch an meinen großen Koffern?

Grüße
Falcone

W-iedehopf Offline




Beiträge: 6.158

20.01.2016 11:39
#4 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

In etwa 4,3 Liter

Wisedrum Offline




Beiträge: 7.131

20.01.2016 11:40
#5 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Kommt bei meiner 800er auch hin.
Im Sommer eher weniger, im Winter mehr.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 105.510

20.01.2016 11:42
#6 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit?

Ich schaffe nämlich auch durchaus 6 Liter/100km - aber dann bei Schnittgeschwindigkeiten über 90.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 44.960

20.01.2016 11:42
#7 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Danke bisher, aber vergesst bitte nicht die entsprechende Durchschnittsgeschwindigkeit (wie Falcone) anzugeben. Speziell höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten wären interessant, weil da die Datenlage dünn wird.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 37.941

20.01.2016 11:46
#8 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Zitat
die Datenlage



was denn für eine Datenlage ??
mich zB. interessieren ja nur monatliche Kraftstoffkosten !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

woolf Offline




Beiträge: 8.818

20.01.2016 11:46
#9 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Da wird es schwierig. Landstrasse 120, Stadt 60, aber Schnitt?
Autobahnvollgas geht dann eher Richtung 8l.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

20.01.2016 11:57
#10 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Der A2 braucht bei normalem Landstrassentemp so um die 6 Liter!

Viele Grüße
Thomas

W-iedehopf Offline




Beiträge: 6.158

20.01.2016 11:57
#11 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Hallo Falcone,

ich behaupte mal das liegt an deinen großen Koffern.
Bei mir ist das nämlich schon ein Unterschied ob ich mit Packtaschen
oder nur Gepäckrolle fahre.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.132

20.01.2016 11:58
#12 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Die Zahlen sind doch nur sehr grobe Annäherungen, denn wer fährt schon eine Tankfüllung mit einer konstanten Geschwindigkeit.
Bei mir reichen die Durchschnittswerte von 3,3 l bei vielleicht 60 km/h (das war bei einer sehr gleichmäßig gefahrenen Tour am Bodensee der Fall) bis 9 l bei Vollgas, also zwischen 170 und 180 km/h. Jeweils nach Tacho und allein schon deshalb für echte Berechnung eigentlich untauglich. Aber, wenn's Spaß macht.

Seit ich Tacho-kalibriert und mit TL unterwegs bin, liegt der langfristige Durchschnitt bei 4,5 l, wobei – wenn ich den Auto-Computer als gedanklichen Maßstab nehme – die Durchschnittsgeschwindigkeit zwar auch „nur“ bei irgendwas um die 70 liegt, aber eben mit deutlich mehr Abweichungen als auf der Bodensee-Tour.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Wisedrum Offline




Beiträge: 7.131

20.01.2016 11:59
#13 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

.

Wisedrum Offline




Beiträge: 7.131

20.01.2016 12:01
#14 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #7
Speziell höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten wären interessant,
weil da die Datenlage dünn wird.




Fahre diese Speeds nicht sehr häufig, aber durchaus auf den Urlaubsfahrten zwecks Überbrückung
von langen Autobahnetappen.

Von daher besitze ich ebenfalls keine überreichliche Datenlage.

Über 140km/h vollgepackt mit Urlaubsausrüstung geht der Verbrauch auf 6l und darüber hoch.
Je nachdem wie man die W über längere Zeit ausquetscht. (Ohne bei den
meist damit verbundenen Geschwindigkeitsüberschreitungen abgegriffen zu werden.)

Der Tankinhalt lutscht dann schneller leer, als es einem lieb sein kann.

Wisedrum

Roadmaster Offline




Beiträge: 637

20.01.2016 12:14
#15 RE: Umfrage Durchschnittsverbrauch Antworten

meist 4,0Liter seit der Tachokalibrierung, vorher war sie 10% sparsamer

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz