Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 461 Antworten
und wurde 28.402 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 31
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

10.01.2016 12:20
#106 RE: Kettenschmierung in schön. Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #105
Ich seh noch nicht mal


Machtnix!

Viele Grüße
Thomas

Serpel Online




Beiträge: 47.315

10.01.2016 12:23
#107 RE: Kettenschmierung in schön. Antworten

Slowakische Mogelpackung.

Aber du wirst es noch sehen ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.01.2016 12:27
#108 RE: Kettenschmierung in schön. Antworten

Zitat
Slowakische Mogelpackung.


Meinste ... ich dachte das Teil wäre von diesem berühmten Sportwagenhersteller?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.315

10.01.2016 12:39
#109 RE: Kettenschmierung in schön. Antworten

Nur, weil RR drauf steht, steckt noch lange nicht Doppel-R drin ...

Gruß
Serpel

Stevie Offline




Beiträge: 147

10.01.2016 14:24
#110 RE: Kettenschmierung in schön. Antworten

...ich liebe slowakische Mogelpackungen

1. neuernick
2. skoki d.e.
3. 3-rad
4. falcone
5. TsugumoHanshiro
6. thomash
7. gr-omit
8. AC-KP-3
9. Highlandgreen 2x
10. Manxman
11. Linus
12. Stevie 2x

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

10.01.2016 15:46
#111 RE: Kettenschmierung in schön. Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #86
... 100 Euro für einen Versuch ist zwar nicht gerade wenig, aber wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass es funktionieren müsste, würde ich es nicht kaufen...


Ich würde mich mal mit dem kerzengesichtigen Jürgen auseinandersetzen, der hat solch eine Kettenschmierung dran, allerdings die von dir beschriebene Einfachvariante: Fläschchen oben, Schlauch zur Kette, einfach draufdrücken und unten tropft es. Sieht allerdings nich so Hipstermäßig aus und kostet nur einen Bruchteil. Ob die Kette dadurch länger oder besser oder wie auch immer gepflegt wird, frag ihn. Ich kann mich nur gut erinnern, dass Jörg mit Billigkette, immer gut geölt durch Scotty, einen kapitalen Kettenriss hatte. Öl bzw. Fett ist nicht alles.

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

10.01.2016 18:39
#112 RE: Kettenschmierung in schön. Antworten

Die "Jürgenschmierung" habe ich vor 40 Jahren schon ausprobiert. Das war damals schon nicht so das Gelbe vom EiDu drückst ein paar mal drauf und dann hast du das Plastikfläschchen zusammengedrückt und es kommt nichts mehr raus. Damit hast du genauso viel Gefummel und Unzuverlässigkeit, wie mit anderen Systemen.
Aber damals gab es halt noch kein Spray oder es war sauteuer.
Also war weiterhin auskochen angesagt.

Grüße
Falcone

Mattes-do Online




Beiträge: 6.839

10.01.2016 18:46
#113 RE: Kettenschmierung in schön. Antworten

Was ist denn ein "kapitaler" Kettenriss?

Ich meine entweder reißt eine Kette oder nicht.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

10.01.2016 18:50
#114 RE: Kettenschmierung in schön. Antworten

Ein kapitaler Kettenriss ist, wenn die Kette reißt, das Motorgehäuse dabei zertrümmert, sich dann zwischen Hinterrad und Schwinge verklemmt, die Schwinge zerbricht, das Hinterrad ausgespeicht wird und der Fahrer im Hohen Bogen in einen Heuhaufen fliegt und sich wundert, dass er nicht mal blaue Flecken hat.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

10.01.2016 18:55
#115 RE: Kettenschmierung in schön. Antworten

Was ein kapitaler Kettenriss halt so bedeutet.

Denke mir, dass Axel das meint, was ich vor vielen Jahren selbst miterleben durfte.

Das es auch glimpflicher abgehen kann, aber nicht muss, als von Falcone beschrieben, zeigt folgende Schilderung:

Zwecks längerer Übersetzung tauschte ich nur das Ritzel, fuhr mit der Ltd750Twin danach noch eine Weile
und plötzlich während der Fahrt beim Beschleunigen aus einer Stadtautobahnkurve machte es peng, das
Hinterrad blockierte und die Funken flogen. Eiernd und mit schlitternd schleifendem Hinterrad
konnte ich anhalten, ohne den Abflug gemacht zu haben. Kupplungsdruckstange verbogen und auslaufendes Öl, weil
das Gehäuse am Ritzel Leck schlug, waren die Folgen und ich um eine Erfahrung reicher.
Wenn etwas getauscht wird, dann der ganze Sekundärantrieb und nicht nur einzelne Teile.

Die Kette war an allem nicht Schuld, der Finger zeigte auf mich.

Wisedrum

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

10.01.2016 19:14
#116 RE: Kettenschmierung in schön. Antworten

Joo, mir auch mit ner LTD750Twin genauso passiert, allerdings nicht in Kiel, sondern in der Nähe von MG. Schäden exakt die selben. Kette war zu stramm.

Grüße
Friedo

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

10.01.2016 19:42
#117 RE: Kettenschmierung in schön. Antworten

Du hattest mal 'ne Ltd Twin 750? Seltsame Zufälle gibt es, gerade mit dem Kettenriss.
Meiner war durch unaufmerksame Naivität, die schnelle Tauschnummer halt,
selbst herbeigeführt worden. Sollte schnell gehen, dauerte dann aber etwas länger.

Die Ltd mochte ich sehr gerne, blieb runde 10 Jahre in meinem Besitz. Selbst wenn an dieser
gebrauchten und nicht sonderlich gut gepflegten Kiste so einiges seinen Geist aufgab, laufen tat der drehfreudige
und kräftige Motor immer. Dann drückte ich sie eines Tages in die Hand eines geldsuchenden W-Besitzers,
nahm sein Motorrad und es hatte sich "ausgeltdet". Eigentlich sollte man alle seine Karren behalten, um immer mal wieder
Erlebnisse mit ihnen aufzufrischen, was mir leider aus verschiedenen Gründen nicht vergönnt ist.

Wisedrum

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

10.01.2016 19:47
#118 RE: Kettenschmierung in schön. Antworten

Der Zustand von Gebrauchten ist meistens sehr schlecht und Ersatzteile ziemlich rar. Bin froh, dass ich das Groschengrab nicht mehr habe.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

10.01.2016 19:52
#119 RE: Kettenschmierung in schön. Antworten

Die Motorräder sind ja inzwischen auch ein paar gute Jahre alt.
Groschengrab hielt sich bei mir in Grenzen, weil ab und an ein Bikershop
mit abgerittenen Möhren das eine oder andere defekte Teil rumliegen hatte.
Ein befreundeter KFZ-Meister unterstütze mich zudem im Erhalt der Kawa
mit Rat und Tat. Ansonsten wäre es eine größere Geldvernichtungsmaschine gewesen....
Alles in Allem, deutlich billiger als ein neues Motorrad mit Wertverlust beim Verkauf , Ausnahme davon mag die W650 sein,
war die Kawa trotz der Reparaturen schon, bekam in etwa so viel dafür, wie ich einst bezahlte.

Wisedrum

Mattes-do Online




Beiträge: 6.839

10.01.2016 22:16
#120 RE: Kettenschmierung in schön. Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #114
Ein kapitaler Kettenriss ist, wenn die Kette reißt, das Motorgehäuse dabei zertrümmert, sich dann zwischen Hinterrad und Schwinge verklemmt, die Schwinge zerbricht, das Hinterrad ausgespeicht wird und der Fahrer im Hohen Bogen in einen Heuhaufen fliegt und sich wundert, dass er nicht mal blaue Flecken hat.

Sollte man da nicht lieber sagen Kettenriss mit kapitalen Folgen?

Ok, ich halt ja schon den Mund.

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 31
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz