Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 422 Antworten
und wurde 15.715 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 29
Falcone Offline




Beiträge: 94.548

07.01.2016 18:34
Kettenschmierung in schön - Sammelbestellung antworten

Schön anzuschauen ist sie ja, diese - wie ich finde - genial simple Art der halbautomatischen Kettenschmierung.
Man kann selbst bestimmen, wann geschmiert wird und muss nicht laufend kontrollieren, ob die Kette durch den Scotti oder andere ausfallfreudige Konsorten tatsächlich geschmiert wurde oder wieder mal trocken läuft.
Allerdings kostet die Schönheit des Behälters auch ganz ordentlich Geld.

http://www.cobrra.sk/de/nemo-2-einrichtu...raeder-und-atvs

Grüße
Falcone

3-Rad Offline




Beiträge: 29.598

07.01.2016 19:11
#2 RE: Kettenschmierung in schön. antworten

hmmmmm,

Das könnte mich schon reizen, da das Kette schmieren am Gespann und am Scrambler ohne Hauptstände mich sehr nervt.

Maggi Offline




Beiträge: 34.961

07.01.2016 19:16
#3 RE: Kettenschmierung in schön. antworten

Wenn ich ja mal in die Gänge käme und den Rehoiler mal dran bauen würde, könnte ich jetzt hier auch was dazu beitragen.

--
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 94.548

07.01.2016 19:22
#4 RE: Kettenschmierung in schön. antworten

Es gibt ja auch noch die ganz simple Methode: Plastikflasche mit dünnem Schläuchlein bis zu Kette. Alles muss dicht verschlossen sein und dann einfach auf die Flasche drücken und etwas Öl rausquetschen.

Aber diese Vorrichtung hier scheint mir ziemlich gut durchdacht zu sein. Ob ich mir das Teil doch mal zu Ostern schenke? Billig ist es halt nicht gerade.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline




Beiträge: 29.598

07.01.2016 19:23
#5 RE: Kettenschmierung in schön. antworten

Wo gibt´s das?

Ich probier das mal aus.

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 94.548

07.01.2016 19:25
#6 RE: Kettenschmierung in schön. antworten

Zum Beispiel hier:
http://tinyurl.com/jr94bhe

Eventuell auch noch woanders, müsste man mal googeln.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline




Beiträge: 29.598

07.01.2016 19:26
#7 RE: Kettenschmierung in schön. antworten

Vielleicht bekommen wir ja eine Sammelbestellung hin.

Maggi Offline




Beiträge: 34.961

07.01.2016 19:28
#8 RE: Kettenschmierung in schön. antworten

Gibt's dafür auch eine Doppeldüse?
Ich hatte mal den Scottoiler am Gespann mit nur einer Düse, da war die Kette auf der einen Seite noch schön und auf der anderen Seite verrostet.

--
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 94.548

07.01.2016 19:31
#9 RE: Kettenschmierung in schön. antworten

Musst dir halt zwei anbauen

Ich weiß nicht, ob das so einfach machbar ist, aber eigentlich sollte man so einen Schlauch mit einem T-Stück aus dem Aquarienzubehör verzweigen können.

Ich tendiere bei sowas sowieso dazu, das Öl mittig auf die Kette zu leiten und nicht seitlich ans Kettenblatt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 39.927

07.01.2016 19:35
#10 RE: Kettenschmierung in schön. antworten

Was ist da jetzt der prinzipielle Unterschied zu einem Ölfläschchen, mit dem ich in den Pausen mal eben schnell ein paar Tropfen auf die Kette träufle?

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 94.548

07.01.2016 19:40
#11 RE: Kettenschmierung in schön. antworten

Keiner.
Aber es ist schöner anzuschauen, bequemer zu bedienen, die Finger bleiben sauber, du musst das Fläschchen nicht rauskramen, musst es danach nicht wider auslaufsicher verstauen, musst das Motorrad nicht aufbocken, musst nicht auf den Knien rumrutschen, weil das Gepäck im weg ist und die Kette wird auch noch gleichmäßig geölt. Also, wie gesagt, im Prinzip kein Unterschied.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 39.927

07.01.2016 19:43
#12 RE: Kettenschmierung in schön. antworten

Na, also so umständlich öle ich die Kette nicht. Das Fläschchen hab ich im Hosensack und wenn du es bei jedem Tankstopp machst, hast du erstens Routine und zweitens genügen dann wenige Tropfen von oben auf das jeweils frei liegende Kettentrumm. Das geht sogar im Sitzen vom Sattel aus.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 32.898

07.01.2016 20:11
#13 RE: Kettenschmierung in schön. antworten

oder das Öl ist in der Schwinge drinnen und träufelt von da aus auf die Kette...
gab es schon vor zig Jahren bei einem englischen Moped Hersteller !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Mattes-do Offline




Beiträge: 4.869

07.01.2016 20:26
#14 RE: Kettenschmierung in schön. antworten

120,-€ ist natürlich schon mal ne Hausnummer.

Gruß,
Mattes

Wisedrum Offline




Beiträge: 3.785

07.01.2016 20:39
#15 RE: Kettenschmierung in schön. antworten

Wie viele Kettensprays lassen sich davon kaufen?
Mehr als die W in ihrem Leben benötigen wird?
Haften tun diese vermutlich auch besser und länger.

Wisedrum

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen