Denk einfach mal drüber nach wieviel Spray , in welchem Gebinde & zu welchem Preis Du auf x Km benötigst.....
Und zum Thema "Haften & Länger" ist hier auch schon genügend geschrieben worden. Kleiner Tip: richte Dich nicht nach dem Geschreibsel von Schönwetter- , Wenig - & BMW-Fahrern.....
Wie im wirklichen Leben, kommt immer drauf an in welchen Umständen die W gefahren wird. Das sagt mir meine Erfahrung, nach der ich mich auch richte.
Zu dem teuren Apparatismus kommt noch nachzukaufendes Öl hinzu. Der Hersteller schreibt etwas von bis zu 5.000km pro? Preis?
Die Erfahrung hat mich gelehrt, das Öl ,beispielsweise aus einem Scotoiler auf die Kette getreufelt, die denkbar schlechteste Chance besitzt, sich gegen massive Nässe auch nur halbwegs zu behaupten. Wage mal zu behaupten, dass das Öl aus dem "neuen" Tropfgerät sich da nicht so anders verhalten wird.
Kettenspray macht dagegen sicherlich nicht die glücklichste Figur, ist aber demgegenüber dennoch etwas nachhaltiger.
ZitatWie viele Kettensprays lassen sich davon kaufen? Mehr als die W in ihrem Leben benötigen wird? Haften tun diese vermutlich auch besser und länger.
Du mußt es doch nicht kaufen.
ZitatWie im wirklichen Leben, kommt immer drauf an in welchen Umständen die W gefahren wird. Das sagt mir meine Erfahrung, nach der ich mich auch richte.
Was nutzen mir deine Erfahrungen? Hast du welche mit dem Gespann?
Zitat von 3-Rad im Beitrag #22 Meine Scottoiler hab ich schon lange entsorgt, weil sie im Ganzjahres Betrieb nix taugen.
Entsorgt habe ich den Dr. Scott an der W nicht, schenke ihm aber nicht mehr allzu viel Beachtung und vertraue stattdessen auf den zusätzlichen Gebrauch von Kettenspray. Besonders nach regen Fahrten und Regenfahrten.
Zitat von thUMP im Beitrag #25der Scotti tut doch, wo ist das Problem?
Das Problem besteht darin, dass man ihm nicht trauen kann. Ebensowenig seinen Kumpanen CLS und Co. Ich hatte mal eine trockene Kette und immer schön geschaut, dass genügend Öl im Behälter ist. Allderdings war das Öl etwas zu dickflüssig für den Spätherbst.
Hier liegt der Vorteil dieser neuen Kettenschmierung auf der Hand: Druck erhöhen und es tropft wieder!