Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.123 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Maggi Online




Beiträge: 47.720

16.03.2019 17:35
Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Hallo,

ich müsste einen neuen Zug für die Beiwagenbremse haben, die Ummantelung ist ab und das führt dazu, daß Feuchtigkeit eindringt und der Zug bei Minustemperaturen einfriert, nicht schön.

So sieht das Ding aus:

bremszug_beiwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Haken wird an einer Öse am Bremshebel eingehängt, sodaß bei Betätigen der Fußbremse auch der Beiwagen gebremst wird.

Bloß, wo bekommt man so ein Teil her?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

16.03.2019 18:03
#2 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Hi Maggi, versuchs doch einfach mal beim Beiwagenbauer, wenn du da kein Glück hast, es gibt Firmen die darauf spezialisiert sind.

LG
Friedo

Maggi Online




Beiträge: 47.720

16.03.2019 18:10
#3 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Ja, auf die Idee bin ich auch gerade gekommen und fündig geworden, es ist tatsächlich ein Velorexbeiwagenbremszug, danke!

Kann zu.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

16.03.2019 19:17
#4 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Und für den nächsten Eisarsch: Züge, auch die ansonsten fettfreien Teflonzüge, im Winter mit Fett füllen, damit sie nicht einfrieren.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

16.03.2019 19:20
#5 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Kann man da nicht einen Schrumpfschlauch drüberziehen?

Gibts bei Conrad oder im Elektrozubehörhandel als Meterware.

Gruß,
Mattes

Maggi Online




Beiträge: 47.720

16.03.2019 19:23
#6 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Eingefroren sind eigentlich nur die Züge, die irgendwelche Beschädigungen an der Ummantelung aufwiesen.
Wie bekommt man denn das Fett in die Züge rein?

Über Schrumpfschlauch habe ich auch schon nachgedacht, da aber so ein Zug nur so um die 10 Euro kostet, werde ich mir wohl mal einen Neuen gönnen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

16.03.2019 19:26
#7 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Upps - ich dachte die wären teurer.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

16.03.2019 19:27
#8 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Früher gab es spezielle Nippel, die man außen auf den Zug aufklemmte. Zuvor wurde ein wenig von der Hülle entfernt. Dann konnte man Fett in die Züge mit der Fettpresse pressen. Vielleicht mal "Schmiernippel Seilzug" googeln. Ich werde auch mal schauen.
Man kann das Fett auch warm machen und in den Zug reinlaufen lassen. Ist aber ein mühsames Geschäft.

Grüße
Falcone

Wambo Offline




Beiträge: 2.706

16.03.2019 19:33
#9 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mein Apotheker empfiehlt mir Werbung: sowas.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Maggi Online




Beiträge: 47.720

16.03.2019 19:40
#10 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Ich würde den Apotheker wechseln.

Zitat
Früher gab es spezielle Nippel,


Stimmt, ich erinnere mich.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

16.03.2019 20:49
#11 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Ferkel!

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.596

16.03.2019 23:37
#12 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #5
Kann man da nicht einen Schrumpfschlauch drüberziehen?
Vorsicht, hab so was gestern gemacht, die Hülle des Zuges ist dann beim Schrumpfen durchgeschmolzen -
Also nur Schrumpfschlauch verwenden, der bei niedrigen Temperaturen schrumpft!

Dieter (durch Schaden wird man klug Nee, sauer )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

17.03.2019 07:42
#13 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Die Schmiernipel für den Seilzug heißen richtig "Seilzugöler" und es gibt sie tatsächlich noch:

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

17.03.2019 11:56
#14 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Sind aber komische Nippel ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Hobby Offline




Beiträge: 41.728

17.03.2019 12:00
#15 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

die Dinger waren früher werksseitig verbaut !

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2 | 3
M Lenker  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz