Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.128 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Buggy Offline




Beiträge: 20.365

17.03.2019 12:09
#16 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Früher war alles besser ....

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Maggi Online




Beiträge: 47.797

17.03.2019 12:10
#17 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Nö, früher hätte ich mich durch zig Läden telefonieren müssen um diese Informationen rauszubekommen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

17.03.2019 12:21
#18 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

... und heute zig Beiträge im Forum lesen ...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Maggi Online




Beiträge: 47.797

17.03.2019 14:06
#19 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Und was geht wohl schneller?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.03.2019 17:20
#20 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Un wenn Leute im Technik-Bereich ihre Klappe halten, die nix beitragen können, geht es noch schneller.

Und Hobby hat Recht, teilweise waten die Öler serienmäßig verbaut.

Grüße
Falcone

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

17.03.2019 17:35
#21 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Moin Maggi,

denke mal hier wirst du fündig:

https://www.ost2rad.de/Ersatzteile-Jawa-...62-und-700.html

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

17.03.2019 18:35
#22 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

jat jemand ein bild . oder eine beschreibung wie der oeler funktioniert ?

--
volki

Jünger der Sekte des K60

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.03.2019 18:50
#23 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Eigentlich ganz simpel (Bild ist ja schon da). Der Öler wird am höchsten Punkt des Zuges angebracht. Von der Plastikumhüllung der Hülle des Zuges schneidet man mit einem scharfen Messer ein kleines Stückchen weg, so dass der darunterliegende Stahlwendel sichtbar wird. Nun setzt man den Öler auf die Zughülle auf, so dass die freigeschnittene Öffnung genau unter den kleinen Einfüllstutzen des Ölers kommt. Dann werden die beiden Drahtbügel des Ölers mit der Zange zusammengedrückt, damit er künftig fest auf dem Zug sitzt. Er bleibt auch auf dem Zug, wird also nicht wieder abgenommen. Durch den Einfüllstutzen kann man dann Öl in den Zug hineindrücken, das zwischen den Wendeln der Hülle hinein auf die Seele gelangt. Oder für Maggis Winternutzung auch warmgemachtes, dünnflüssiges Fett.
Nicht ganz sicher bin ich mir allerdings, ob das auch bei den heute üblichen Teflonzügen funktioniert, denn da kann das Öl ja nur zwischen Hülle und Teflonrohr gelangen, was ja nur die halbe Miete ist. Dennoch dürfte das ausreichen, um ein Vereisen zu verhindern, denke ich. Früher, bei den Zügen ohne Teflonrohr, funktionierte es ganz gut.

Und kommt bitte nicht wieder mit der Diskussion, dass man Teflonzüge nicht ölen darf. Richtig ist, man MUSS sie nicht ölen. Aber Teflon ist ölresistent. Es quillt NICHT auf. Allenfalls kann das Öl dafür sorgen, dass sich eventuell Staub in den Zügen festsetzt. Deswegen ist der hier vorgestellte Nippel heute auch fast vom Markt verschwunden und ich dachte auch ausschließlich an die Nutzung bei Maggis Seitenwagen-Bremszug für den Winter. Der "normale" W-Nutzer braucht diesen Seilzugöler also nicht!

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.03.2019 19:30
#24 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Ich würde das höchstens bei Kupplungszug machen. Da habe ich aber bis heute keinen passenden Öler gefunden.
Wichtiger ist die intakte Schutzkappe oben an der Armatur und eine Verlegung ohne Durchhang.
Da hatte sich bei mir minimal Feuchtigkeit gesammelt, die bei minus 22° zum versagen führte.
Beim den Teflon Gaszügen ist das auch im Winter nicht nötig. Die W Zuge sind schon konstruktiv sehr gut vor eindringender Feuchtigkeit geschützt.
Das ist z. B, bei einer Enfield sehr schlecht gelöst, so das Regenwasser durch die Schalterarmatur eindringen kann.

Und mit den Ölern schafft man sich unter Umständen einen neuen Zugang für Feuchtigkeit.

Gruß Norbert

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

17.03.2019 19:54
#25 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #24

Das ist z. B, bei einer Enfield sehr schlecht gelöst, so das Regenwasser durch die Schalterarmatur eindringen kann.



Stimmt, das ist bei der W-Armatur deutlich besser gelöst und auch Honda beugt dem Eindringen von Wasser dort gekonnt vor.
Dafür hat die W800 keine Gummimanschette als Schutz am Kupplungszug, die wohl der Verstellbarkeit des Hebels zum Opfer fiel und leider nicht passt, dabei hatte ich sie extra von der W650 zum Zweck des Anbringens "zurückbehalten".

Eines muss den RE-Konstrukteuren zu Gute gehalten werden, sie versahen die Gasgriffarmatur mit einer kleinen Bohrung von unten, durch die man den Gasgriff mit Sprühöl fluten kann. Das sollte eindringendes Wasser darin hindern, sein Unwesen zu treiben. Mit gefällt die japanische Lösung dennoch um einiges besser....

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.03.2019 19:54
#26 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Ich denke auch, eventuell einen neuen Zug vor der nächsten Eistour verbauen und die Abschlusskappen in Schuss halten - das sollte reichen - und, wie du schreibst, eine Verlegung ohne Durchhang.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.03.2019 20:01
#27 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Den neuen Zug hab ich umgehend nach dem Versagen montiert. Gut das der Motor nach dem Warmlauen noch betriebswarm war. Damit war das Problem gelöst.

Und minus 20° stellen für eine W mit 10W40 und intakter Batterie morgens keinerlei Problem dar.
Das haben wir gleich im Dopplpack bewiesen.

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

17.03.2019 20:15
#28 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #25
Dafür hat die W800 keine Gummimanschette als Schutz am Kupplungszug, die wohl der Verstellbarkeit des Hebels zum Opfer fiel und leider nicht passt, dabei hatte ich sie extra von der W650 zum Zweck des Anbringens "zurückbehalten".


W650 mit W800 Hebel.

Gruß OldS

DSC07265.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

17.03.2019 20:28
#29 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Keine schlechte Idee.

Doch mir ist der verstellbare Kupplungshebel wichtiger. Gegen Wassereindringen habe ich die seitliche Schlitzöffnung am Kupplungsbowdenzugversteller an der Armatur aus der Fahrtrichtung gedreht und mit Fett gefüllt. Sollte als Schutz reichen.

Wisedrum

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

18.03.2019 09:59
#30 RE: Kennt jemand diesen Bremszug? Antworten

Hat noch wer zufälliger Weise so einen Kupplungshebelgummi rumfliegen?
Oder kann mir wer sagen wie die Dinger richtig heißen
das ich beim Carlo um Nachschub bitten kann...
einer ist eigerissen und die andere W hat garkeinen.

Grüße PepPatty

Seiten 1 | 2 | 3
M Lenker  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz