Zitat von Falcone im Beitrag #86... 100 Euro für einen Versuch ist zwar nicht gerade wenig, aber wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass es funktionieren müsste, würde ich es nicht kaufen...
Ich würde mich mal mit dem kerzengesichtigen Jürgen auseinandersetzen, der hat solch eine Kettenschmierung dran, allerdings die von dir beschriebene Einfachvariante: Fläschchen oben, Schlauch zur Kette, einfach draufdrücken und unten tropft es. Sieht allerdings nich so Hipstermäßig aus und kostet nur einen Bruchteil. Ob die Kette dadurch länger oder besser oder wie auch immer gepflegt wird, frag ihn. Ich kann mich nur gut erinnern, dass Jörg mit Billigkette, immer gut geölt durch Scotty, einen kapitalen Kettenriss hatte. Öl bzw. Fett ist nicht alles.
Die "Jürgenschmierung" habe ich vor 40 Jahren schon ausprobiert. Das war damals schon nicht so das Gelbe vom EiDu drückst ein paar mal drauf und dann hast du das Plastikfläschchen zusammengedrückt und es kommt nichts mehr raus. Damit hast du genauso viel Gefummel und Unzuverlässigkeit, wie mit anderen Systemen. Aber damals gab es halt noch kein Spray oder es war sauteuer. Also war weiterhin auskochen angesagt.
Ein kapitaler Kettenriss ist, wenn die Kette reißt, das Motorgehäuse dabei zertrümmert, sich dann zwischen Hinterrad und Schwinge verklemmt, die Schwinge zerbricht, das Hinterrad ausgespeicht wird und der Fahrer im Hohen Bogen in einen Heuhaufen fliegt und sich wundert, dass er nicht mal blaue Flecken hat.
Denke mir, dass Axel das meint, was ich vor vielen Jahren selbst miterleben durfte.
Das es auch glimpflicher abgehen kann, aber nicht muss, als von Falcone beschrieben, zeigt folgende Schilderung:
Zwecks längerer Übersetzung tauschte ich nur das Ritzel, fuhr mit der Ltd750Twin danach noch eine Weile und plötzlich während der Fahrt beim Beschleunigen aus einer Stadtautobahnkurve machte es peng, das Hinterrad blockierte und die Funken flogen. Eiernd und mit schlitternd schleifendem Hinterrad konnte ich anhalten, ohne den Abflug gemacht zu haben. Kupplungsdruckstange verbogen und auslaufendes Öl, weil das Gehäuse am Ritzel Leck schlug, waren die Folgen und ich um eine Erfahrung reicher. Wenn etwas getauscht wird, dann der ganze Sekundärantrieb und nicht nur einzelne Teile.
Die Kette war an allem nicht Schuld, der Finger zeigte auf mich.
Joo, mir auch mit ner LTD750Twin genauso passiert, allerdings nicht in Kiel, sondern in der Nähe von MG. Schäden exakt die selben. Kette war zu stramm.
Du hattest mal 'ne Ltd Twin 750? Seltsame Zufälle gibt es, gerade mit dem Kettenriss. Meiner war durch unaufmerksame Naivität, die schnelle Tauschnummer halt, selbst herbeigeführt worden. Sollte schnell gehen, dauerte dann aber etwas länger.
Die Ltd mochte ich sehr gerne, blieb runde 10 Jahre in meinem Besitz. Selbst wenn an dieser gebrauchten und nicht sonderlich gut gepflegten Kiste so einiges seinen Geist aufgab, laufen tat der drehfreudige und kräftige Motor immer. Dann drückte ich sie eines Tages in die Hand eines geldsuchenden W-Besitzers, nahm sein Motorrad und es hatte sich "ausgeltdet". Eigentlich sollte man alle seine Karren behalten, um immer mal wieder Erlebnisse mit ihnen aufzufrischen, was mir leider aus verschiedenen Gründen nicht vergönnt ist.
Die Motorräder sind ja inzwischen auch ein paar gute Jahre alt. Groschengrab hielt sich bei mir in Grenzen, weil ab und an ein Bikershop mit abgerittenen Möhren das eine oder andere defekte Teil rumliegen hatte. Ein befreundeter KFZ-Meister unterstütze mich zudem im Erhalt der Kawa mit Rat und Tat. Ansonsten wäre es eine größere Geldvernichtungsmaschine gewesen.... Alles in Allem, deutlich billiger als ein neues Motorrad mit Wertverlust beim Verkauf , Ausnahme davon mag die W650 sein, war die Kawa trotz der Reparaturen schon, bekam in etwa so viel dafür, wie ich einst bezahlte.
Zitat von Falcone im Beitrag #114Ein kapitaler Kettenriss ist, wenn die Kette reißt, das Motorgehäuse dabei zertrümmert, sich dann zwischen Hinterrad und Schwinge verklemmt, die Schwinge zerbricht, das Hinterrad ausgespeicht wird und der Fahrer im Hohen Bogen in einen Heuhaufen fliegt und sich wundert, dass er nicht mal blaue Flecken hat.
Sollte man da nicht lieber sagen Kettenriss mit kapitalen Folgen?