Scheint ja eine Superlösung zu sein, Kette nicht ausreichend geschmiert, Mopped dafür eingesaut. Wundert mich, dass die Umweltfraktion noch nicht mit dem Thema unterwegs ist. Dann gibts nur noch biologisch abbaubares Kettenöl, wie bei Kettensägen längst üblich .......
Die Sauerei hängt ganz wesentlich vom eingestellten Tröpfelintervall ab.
Bei trockenem Wetter alles kein Problem mit einem langen Intervall, aber solltest du es verringern, weil Du denkst, das wird den entscheidenden Unterschied bei Regen bewirken, hältst Du den Hinterradbereich freundlich geölt im Gegensatz zur Kette. Mag auch sein, dass ich nicht schlau genug bin, das Teil den Umständen nach adäquat zu bedienen.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #390 Probier' den Ritt durch die 'Waschstraße' mit einem Oiler aus und schau nach Ende der Fahrt nach der Kette! Es mag ja Oiler geben, die die auch dann schön ölig halten, mein alter Scot Oiler tut's nicht.
Die Unterdruckdinger ölen einfach, die bekommen nichts von der Umgebung mit, die elektonischen Öler (Bausatz oder fertiges Gerät) haben auch mal einen Temp-Sensor oder Feuchtigkeitssensor oder eine 'Regenfunktion' mit der man den Druchfluss anpassen kann.
Die Dinger kosten aber schon etwas oder sind ein Bausatz (nicht für Grobmotoriker) wens man mehrere Fahrzeuge hat geht das schon ins Geld.
Bleibt die Funktionskontrolle, besonders ob die Düse am Kettenrad noch dort ist wo sie hinsoll.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #390 Dafür hinterlässt er reichlich Spuren am Hinterrad.
Das Kettenöl ist leicht entfernbar im Gegensatz zum Kettenfett da das haften soll, das Kettenöl wird abgeworfen inkl. dem Dreck.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #388Einen aus den 90ern. Vermutlich noch ein 'Vorkriegsmodell'. An der W800, wie geschrieben, verwende ich ihn weiter. Je nach Viskosität des Öls und der Jahreszeit tröpfelt er auch an der moderneren W.
.. ein "Vorkriegsmodell", welches an der W650 funktionierte (hab ich auch an der 650), basiert auf dem Anschluß am Unterdruckschlauch des Vergasers. Wie hast Du den an der Einspritz-W800 angeschlossen? Gibt es da überhaupt einen geeigneten Schlauch?
die Frage war nach dem Öl; und wer schon hat oder noch bestellen möchte.
Nicht nach Vor- und Nachteilen von automatischen, mechanischen, manuellen Ölern, Sprays und sonstiges Gedöns.
All dieses wurde bereits in diesem und diversen anderen Freds ausgiebigst abgehandelt.
Da interessiert mich die Meinung des 134. ganz herzlich wenig und gehört hier auch nicht rein. Ihr könnt ja einen EXTRA-Diskutierfred zum Thema Kettenöler aufmachen - Reifen gibt es ja schon länger nicht mehr
Eilt nicht - kann zum W-Treff oder Campingtreffen, oder Currywursttreffen, oder Werkstattparty kommen. Habe noch ein wenig Restbestand - reicht wohl noch ca. 1/2 Jahr.
Würde dann 1 ltr. oder so nehmen. Ich kann auch bestellen, jedoch sind 3-4 ltr. für mich allein ein wenig viel. Daher meine Frage, ob noch jemand evtl. benötigt - dann ließe sich die Menge teilen. Bevor sich jeder mit dem Lebensbedarf eines Motorradfahrers eindeckt.
Danke für das Angebot - wenn es passt - sehr gerne
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Zitat von skoki d.e. im Beitrag #382Frage in die Runde: haben alle die, die den Cobrra Nemo verbaut haben, auch schon alle entsprechend Getriebeöl 80 W90 gekauft?
Wenn ja - evtl. mehr als er normal benötigt und er kann mir dann 1 ltr. verkaufen und evtl. mit zum W-Treff, oder Vollas Körriewuhrscht-Treffen bringen?
Wenn nein - hätte noch jemand Bedarf? Man könnte dann mehrere 1 Ltr. Gebinde bestellen und entsprechend abverteilen.
Kosten /l ca. 3,50 EUR Mit einem Ltr. sollte man schon ganz schön weit kommen ...