Hier auch noch mal ein netter link , wo man sich schön nen Überblick verschaffen kann: http://www.motorradreisefuehrer.de/perma...schmierung.html wie schon gepostet, habe ich einen älteren CLS montiert, deswegen kommt die Lenkerdose für mich nicht mehr in frage. Die Entscheidung fiel genau wegen den auch in diesem Artikel erwähnten Probleme der Viskositätsänderung (also 410 % zwischen 10+30°) bei den anfallenden Temperaturschwankungen (morgens kalt äähhh frisch und mittags Bullenhitze)auf das Temperatur unabhängige CLS Modell. Das es im vergleich zum E Scotti rund 40 E günstiger ist habe ich tapfer hingenommen.Die Lenkerdose ist mit Halter gar nicht mehr soweit weg mit dem Preis und der Montage Mehraufwand hält sich auch in Grenzen. Zudem genieße ich dank dem 250ml Vorratsbhälter den Vorteil extrem lange fahren zu können, ohne zu kontrollieren. Ab und an, wenn die Sitzbank sowieso mal unten ist ein prüfender Blick auf den durchsichtigen Tank und man kann beruhigt weiterfahren ohne dauernd den Gebetsteppich rauszuholen und mit mühseligem Pflegearbeiten seine Freizeit zu vergeuden. Ich weiß ich bin ein fauler Hund....
Da hat jemand wirklich mal Fakten zusammen getragen.
Dein System ist ja im Prinzip ähnlich.
Ich wollte einen Öler mit Pumpe, (möglichst manuel), keine Elektronik und kein Unterdrucksystem. Ein möglichst einfacher Aufbau und den habe ich hier gefunden.
Gerade auf mehrtägigen Touren oder nach einer Regenfahrt habe ich dann des öfteren vergessen die Kette zu fetten und unterwegs war es dann zu spät, da ich auch kein Schmiermittel mit hatte.
Jetzt drehe ich dann einfach mal am Behälter.
Da ich ja ganzjährig fahre ist das Schmieren auch viel wichtiger als bei reinen Schönwetterfahrten. An der 900er kommt deshalb HKS und beim Gespann hab ich immer Schmiermittel im Kofferraum.
Wenn sich das Teil bewährt, kann ich mir aber durchaus vorstellen, das ich das Gespann auch noch damit ausrüste. Jetzt muß ich zum einsprühen nämlich immer die ganze Kiste 5-6m nach vorne schieben und gleichzeitig sprühen.
Dafür habe ich mir mal vom Schrott, für 5,-€ oder so, einen kleinen Scherenwagenheber besorgt. Ich glaube war aus einem Nissan Micra. Der wird bei Bedarf unter den hinteren unteren Seitenwagenanschluß gestellt und hoch mit dem Hinterrad. Ist auch ganz gut für den Radausbau.