Moin. Die Teile sind heute angekommen. Habe gleich alles montiert und Öl aufgefüllt. Ölstand Mitte Schauglas, Ölkühler nicht entlüftet. Dann bin ich losgefahren, habe ja schon geschrieben dass die 920er schnell warm wird. Nach 10Km-60°, dann etwas zügiger gefahren. Nach 18Km-80°. Dann habe ich gehalten, alles kontrolliert. Ölstand nicht sichtbar weniger, alle Anschlüsse dicht. Jetzt ging´s auf die Bahn Richtung Braunschweig. Vollgas-195Km/h - so fahre ich fast nie. Voll im Wind, saumässig unbequem, und die Arme werden langgezogen. Ok, ist halt ein Test. Öltemperatur steigt rasant auf 120° - und bleibt da stehen! In Braunschweig umgedreht, wieder zurück - Vollgas bis zum Rastplatz zwischen Wolfenbüttel und Schladen - 120°!
Hatte die exakt gleiche Strecke vorher mal gefahren (noch ohne Ölkühler). Da hatte ich an dem Punkt exakt 140°. (auch 920er, ohne Dämmmatten, Vollgas). Weiter wollte ich`s nicht treiben, war dann mit 140 Km/h weitergefahren,Temperatur sank auf etwa 115 Grad.
Jetzt also wieder alles kontrolliert, alles dicht, Ölkühler kochend heiss, also öldurchflossen. Er könnte noch etwas stärker kühlen, da das Thermostat ja bei 90 Grad öffnen soll. Deshalb sollte der Kühler besser vor den Rahmenrohren sitzen. Momentan wird er teilweise verdeckt. Bin aber auf jeden Fall froh, dass alles so gut funktioniert.
Mein Fazit: Man kommt relativ schnell von 140 auf 120 Grad, wenn man (ohne Ölkühler) von Vollgas auf 140 Km/h geht. Bei getunten Motoren macht er für diejenigen Sinn, die sich in keiner Situation um die Temperatur kümmern wollen.
Wenn ich mir so anschaue wieviel Fläche des Ölkühlers durch die Rahmenrohre abgedeckt wird, denke ich schon das der bessere Platz des Kühlers vor den Rahmenrohren ist. Dann geht bestimmt auch noch was mit der Temperatur.
Zitat von Mattes-do im Beitrag #128... Ich finde, der ganze Aufbau sieht ja extrem sauber aus. Haste prima hingekriegt...
was soll ich sagen: genau so habe ich mir das vorgestellt . Und ob jetzt ein paar Grad mehr oder weniger, vollkommen egal, die Richtung stimmt, absolut. Danke
20° Reduzierung der Öltemperatur ist doch ein Wort!
Bei der ganzen Diskussion wird vergessen, dass die Öltemperatur nur ein Indikator der Motortemperatur ist. Das Öl hält die 140° aus (auch mehr), aber wie heiß ist dann der Motor? Im Motor gibt es eine Menge Materialien, die die zusammen arbeiten müssen und unterschiedliche Temperaturkoeffizienten haben. Der Thermostat gibt die „Motor-Wohlfühl-Öltemperatur“ vor, also 80°-90°.
ZitatWenn ich mir so anschaue wieviel Fläche des Ölkühlers durch die Rahmenrohre abgedeckt wird, denke ich schon das der bessere Platz des Kühlers vor den Rahmenrohren ist. Dann geht bestimmt auch noch was mit der Temperatur.
Das denke ich nicht. Bei 195 km/h gibt es hinter den Rahmenrohren bestimmt kein Wärmenest. Mehr Fahrtwind kühlt nicht mehr, er sorgt nur dafür, dass die Wärme schneller wegtransportiert wird. Dieser Vorgang hat aber einen Grenzwert, schätze bei 50 km/h ist er erreicht. Entscheidend ist die Temperaturdifferenz zwischen Ölkühler und Umgebungstemperatur. Aktiv kühlen würde der Fahrtwind nur, wenn es Verdunstungskälte gäbe. Der Kühler schwitzt aber nicht.
Eine optimale Kühlung in der Stadt (auch unterhalb 50 km/h), insbesondere bei Schleichfahrt, ist ein anderer wichtiger Einsatzbereich. Dann zählt schon die Windeinwirkung auf möglichst großer Fläche. Wenn die Hälfte verdeckt ist, erfüllt dann das Ganze nicht seinen gewollten Zweck. Das Ölkühlerset von Carsten macht optisch sogar etwas her, so dass man es ja nicht verstecken muss.
Die Schläuche dezent entlang der Unterzüge verlegt..., der schwarze Kühler...
Das ganze springt wirklich NICHT unangenehm ins Auge!!
Bei Montage VOR den Unterzügen / unmittelbar unterhalb des Steuerkopfes sollte die Wirkung noch effektiver werden, die Hupe hat seitlich, vorne unterhalb des Tanks (da sind ja schon die Bohrungen vom ursprünglichen Hupenhalter da) gut Platz... ... und durch den grösseren Abstand zu Auspuff- und Zylinderkopf- Hitze sowie den wohl verbesserten Luftstrom HINTER dem Kühler / Richtung Zylinderkopf kann auch dieser etwas mehr "Luft" abkriegen.
Alles zusammen wohl noch für einige Prozent mehr Kühleffekt gut.
Und wir dürfen nicht vergessen:
Wenn es dieses Layout bei 30 - 35 Grad noch gut schafft, dann ist es bei den meistens üblichen Temperaturen von 10 - 25 Grad mit Sicherheit von der Kühlfläche gross genug dimensioniert...
...für jede W, ohne oder mit "Lungenerweiterung"...
(Nebenbei kommst Du wahrscheinlich beim 1200er Motor auch noch besser an Kopf / Deko- Mechanismus etc. ran.)
Zu allererst schließen ich mich der allgemeinen lobhudelei mal an, sieht wirklich professionell aus und kein wenig gebastelt. Ich denke aber auch aus einem anderen Grund ist vor den rahmenrohren der bessere Platz, ganz einfach weil es an der Position beim abnehmen des zylinderkopfdeckels eng werden kann, Hupe und Ölkühler zu tauschen sollte ja kein Problem sein, ausser für dich jetzt, da ein Schlauch wieder ab muss .....
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen