Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 13.173 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

04.08.2015 19:57
#91 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #75
... Ich geh mal davon aus, dass der Kühler am sinnvollsten da angebracht wird, wo momentan die Vergaserelektronik sitzt....


wenn ich wieder zuhause bin, muss ich mir das nochmal anschauen , es gibt so einige Moppeds, bei denen ist der Ölkühler ganz weit unten angebracht, verstehe wer will.

Axel

Edit sacht noch: gut Ding will Weile haben , ist doch kein Problem, wenn die erst später kommen. Obwohl ich deinen Tatendrang und deine Ungeduld natürlich nachvollziehen kann. Ich warte schon seit mehrern Jahren

PeWe Offline




Beiträge: 21.646

04.08.2015 20:17
#92 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Die schönste und beste Lösung für einen Ölkühler (von den XT 500 Werksmaschinen jahrelang bei der Paris-Dakkar erprobt) hatte ich damals an meiner SR 500 Cafe-Racer verbaut:



Durch den speziellen LiMa-Deckel mit Lufthutze vorne wurde der Fahrtwind direkt durch den Ölkühler geblasen...auch gut zu erkennen das Termostat am Rahmendreieck....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Arthur Offline



Beiträge: 112

04.08.2015 21:50
#93 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Moin,

die Position des Ölkühlers wird überbewertet. Spätestens wenn die Karre steht, gibt es kein Fahrtwind. Ist der Kühler dann unwirksam? Nein, solange die Umgebungstemperatur niedriger ist, als die Temperatur des Kühlers, gibt der Kühler Wärme ab. Der Wirkungsgrad der Kühlung ist natürlich geringer, weil ein Wärmenest entsteht.

Zum Thema "nice-to-have für psychotische Techno-Hypochonder“:

Wenn die Karre ab Werk ohne Ölkühler gebaut wird, ist das zutreffend. Wenn die Karre aber durch nicht „TÜV-konforme Maßnahmen" mehr Leistung und somit auch mehr Wärme abgibt, gilt das nicht.

Die Öltemperatur hat Einfluss auf den Öldruck. Hätte die W Hydrostößel, wäre es ein guter Indikator für zu heißes Öl. Hydrostößel klappern dann.

Gleitlager warnen nicht vor.

Gruß Arthur

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

05.08.2015 07:58
#94 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von Arthur im Beitrag #93
Zum Thema "nice-to-have für psychotische Techno-Hypochonder“: Wenn die Karre ab Werk ohne Ölkühler gebaut wird, ist das zutreffend. Wenn die Karre aber durch nicht „TÜV-konforme Maßnahmen" mehr Leistung und somit auch mehr Wärme abgibt, gilt das nicht.


Genau, das ist wieder mal ein Beispiel für die Vergesslichkeit des "Schwarms".
Das ganze Thema wurde losgetreten durch Carstens 1200er Boliden und durch die Diskussion der thermischen Belastungen an meinem W-Gespann.
Für die "W-Normalos" war das garnicht gedacht. Aber solche Feinheiten gehen eben ab Seite 2 oder 3 gerne mal verloren.



Gruß
Thomas

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.08.2015 09:07
#95 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #94
... Genau, das ist wieder mal ein Beispiel für die Vergesslichkeit des "Schwarms".


nicht ganz, Thomas, vor Jahren wurde hier schon wegen eines Estrella Ölkühlers (für die W) herumdiskutiert, da kam mir Carsten (nachdem Mattes nicht ausse Pötte kam) an der Trendelburg mit seiner 1200er und seinen technischen Möglichkeiten als Wiederbelebung gerade recht, ich vermisse solch ein Ding schon ewig und drei Tage, und jetzt noch viel mehr. Dass du mit dem Gespann Probleme hast, kann ich sehr gut nachvollziehen (aber hier fährt ja keiner Autostrada).

Axel

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

05.08.2015 09:44
#96 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

@Axel J
Dich hatte ich jetzt als "Bedarfsträger" mal mit eingeschlossen.
Ich bezog mich auf die teilweise sinn-freie Diskussion über Sinn und Unsinn eines Ölkühlers an einer normalen W.



Gruß
Thomas

Serpel Offline




Beiträge: 47.359

05.08.2015 10:05
#97 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

"Träger" ja, "bedürftig" vermutlich auch …

Gruß
Serpel

mannausH ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2015 14:49
#98 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Bin mit w und andern hässlicheren mopeds in Italien. Ölkuhler wäre momtan nicht verkehrt....

****************************************************
Whatever it is it´s better in the wind.
****************************************************
****************************************************

PeWe Offline




Beiträge: 21.646

06.08.2015 21:44
#99 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Wir werden die Öltemperatur nächstes Wochenende im Odenwald mal genau im Auge behalten....Immerhin soll es ca. 30 Grad heiß werden....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

06.08.2015 22:08
#100 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Glaub ich nicht. Laut Wetterbericht soll es da wohl eher eine Wasserkühlung geben.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.646

06.08.2015 22:30
#101 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

smack Online




Beiträge: 3.619

06.08.2015 22:50
#102 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

ist ja wohl alles kiki.

wir werden hier in franken, wie heuer so oft wieder an der 40° marke kratzen.

das kann man im breisgau eigentlich nur demütig zur kenntnis nehmen!



mein einschraubtermometer erreicht diese tage ohne ambitioniertes gasgeben locker 110-120°
und der conti kann auch bei diesen temperaturen in sachen haftung nicht mit dem bt mithalten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.08.2015 08:49
#103 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

T-Online-Wetter taugt nix. Die sollen erst mal wider vernüftige Aktien-Werte liefern

Grüße
Falcone

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

07.08.2015 22:11
#104 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Hallo,

also meine W scheint sich sauwohl zu fühlen bei der Hitze. Konstruiert lieber mal 'n Kühlsystem für den Fahrer! Zur Zeit ist das Wetter echt brutal.
Mit heißen Grüßen


Katzenklo

smack Online




Beiträge: 3.619

07.08.2015 22:26
#105 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

etz dunned so.

des hammer hier doch scho längst erfunden.

odder kriggsd ärcher mid deiner aldn, wennsd omds immer afm bierkeller hoggsd?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
«« Abgemagert ?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz