Zitat von Axel J im Beitrag #75 ... Ich geh mal davon aus, dass der Kühler am sinnvollsten da angebracht wird, wo momentan die Vergaserelektronik sitzt....
wenn ich wieder zuhause bin, muss ich mir das nochmal anschauen , es gibt so einige Moppeds, bei denen ist der Ölkühler ganz weit unten angebracht, verstehe wer will.
Axel
Edit sacht noch: gut Ding will Weile haben , ist doch kein Problem, wenn die erst später kommen. Obwohl ich deinen Tatendrang und deine Ungeduld natürlich nachvollziehen kann. Ich warte schon seit mehrern Jahren
Die schönste und beste Lösung für einen Ölkühler (von den XT 500 Werksmaschinen jahrelang bei der Paris-Dakkar erprobt) hatte ich damals an meiner SR 500 Cafe-Racer verbaut:
Durch den speziellen LiMa-Deckel mit Lufthutze vorne wurde der Fahrtwind direkt durch den Ölkühler geblasen...auch gut zu erkennen das Termostat am Rahmendreieck....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
die Position des Ölkühlers wird überbewertet. Spätestens wenn die Karre steht, gibt es kein Fahrtwind. Ist der Kühler dann unwirksam? Nein, solange die Umgebungstemperatur niedriger ist, als die Temperatur des Kühlers, gibt der Kühler Wärme ab. Der Wirkungsgrad der Kühlung ist natürlich geringer, weil ein Wärmenest entsteht.
Zum Thema "nice-to-have für psychotische Techno-Hypochonder“:
Wenn die Karre ab Werk ohne Ölkühler gebaut wird, ist das zutreffend. Wenn die Karre aber durch nicht „TÜV-konforme Maßnahmen" mehr Leistung und somit auch mehr Wärme abgibt, gilt das nicht.
Die Öltemperatur hat Einfluss auf den Öldruck. Hätte die W Hydrostößel, wäre es ein guter Indikator für zu heißes Öl. Hydrostößel klappern dann.
Zitat von Arthur im Beitrag #93Zum Thema "nice-to-have für psychotische Techno-Hypochonder“: Wenn die Karre ab Werk ohne Ölkühler gebaut wird, ist das zutreffend. Wenn die Karre aber durch nicht „TÜV-konforme Maßnahmen" mehr Leistung und somit auch mehr Wärme abgibt, gilt das nicht.
Genau, das ist wieder mal ein Beispiel für die Vergesslichkeit des "Schwarms". Das ganze Thema wurde losgetreten durch Carstens 1200er Boliden und durch die Diskussion der thermischen Belastungen an meinem W-Gespann. Für die "W-Normalos" war das garnicht gedacht. Aber solche Feinheiten gehen eben ab Seite 2 oder 3 gerne mal verloren.
Zitat von tom_s im Beitrag #94 ... Genau, das ist wieder mal ein Beispiel für die Vergesslichkeit des "Schwarms".
nicht ganz, Thomas, vor Jahren wurde hier schon wegen eines Estrella Ölkühlers (für die W) herumdiskutiert, da kam mir Carsten (nachdem Mattes nicht ausse Pötte kam) an der Trendelburg mit seiner 1200er und seinen technischen Möglichkeiten als Wiederbelebung gerade recht, ich vermisse solch ein Ding schon ewig und drei Tage, und jetzt noch viel mehr. Dass du mit dem Gespann Probleme hast, kann ich sehr gut nachvollziehen (aber hier fährt ja keiner Autostrada).
@Axel J Dich hatte ich jetzt als "Bedarfsträger" mal mit eingeschlossen. Ich bezog mich auf die teilweise sinn-freie Diskussion über Sinn und Unsinn eines Ölkühlers an einer normalen W.
Bin mit w und andern hässlicheren mopeds in Italien. Ölkuhler wäre momtan nicht verkehrt....
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wir werden hier in franken, wie heuer so oft wieder an der 40° marke kratzen.
das kann man im breisgau eigentlich nur demütig zur kenntnis nehmen!
mein einschraubtermometer erreicht diese tage ohne ambitioniertes gasgeben locker 110-120° und der conti kann auch bei diesen temperaturen in sachen haftung nicht mit dem bt mithalten.
also meine W scheint sich sauwohl zu fühlen bei der Hitze. Konstruiert lieber mal 'n Kühlsystem für den Fahrer! Zur Zeit ist das Wetter echt brutal. Mit heißen Grüßen