Die hodd Nachdschichdd, ich muß derhammbleim weechä die Kindä. Agduelle Demmberaduur 27 Grad außen, 31 Grad drin (Dachwohnung), und des nochts um elfa! Da hilft bloß noch Flüssichküülung...
Moin. Leider sind heute noch keine Fittings gekommen. Wenn nächste Woche (die ja auch sehr heiß werden soll) die Testfahrt positiv verläuft, alles dicht ist und gut funktioniert, ist das soweit abgeschlossen.
Die Platten werden dann beim Schlachtwerk zu bekommen sein, der sie auch anfertigen lässt. Ich denke, er wird auch komplette Sätze anbieten.
Ja, ist eine gute Idee, dies über Tommy im Schlachtwerk abzuwickeln. Danke für Deine tolle Vorarbeit! Bis zu den Kawasaki-Days am Schotten wird er sicherlich schon Sets in genügender Stückzahl an seinem Stand anbieten können...!?!
Samstag 08.08.2015, igendwo im tiefsten Odenwald nach ca. 80km Fahrt mit gemäßigtem, gleichmäßigen Tempo in der Gruppe, Aussentemperatur 33 Grad im Schatten, gefühlte Temperatur im Lederkombi ca. 60 Grad, Motortemperatur am eingeschraubten Öltermometer 90 Grad.....Alles gut...
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Ja, die heißen Tage habe ich auch mal das bzw. die Thermometer im Auge behalten. An der Reise-W hatte ich sowohl ein Instrument mit Geber an der Ölwanne als auch ein Einfüllstutzen-Thermometer montiert. Zwischen beiden wird immer gleichmäßig eine Differenz von 10 Grad angezeigt. Ölwanne ist um 10 Grad wärmer. Autobahnfahrt mit einem Tempo ziemlich konstant zwischen 110 und 120 km/h brachte das Wannen-Thermommeter auf 120 Grad. Bei 140 km/h kletterte es auf 130 Grad, kurz auch mal drüber, da ging ich dann etwas vom Gas. Die Außentemperatur betrug an diesem Freitag Abend im Rhein-Main-Gebiet 39 Grad (Thermometer ebenfalls am Motorrad)
Im Odenwald stieg am nächsten Tag die Olwannen-Temperatur ebenfalls auf 120 Grad, Außentemperatur zwischen 32 und 36 Grad.
Also keinen Unterschied zwischen normaler Landstraßenfahrt und gemäßigter Autobahnfahrt.
Oder anders ausgedrückt: Bei normaler Nutzung der W besteht selbst bei Temepraturen an die 40 Grad keinerlei Gefahr für den Motor. Ein Ölkühler ist demnach für eine normale und normal genutzte W unnötig.
Leute habt doch etwas mehr Vertrauen in die Kawa-Techniker. Meint ihr die hätten sich nicht genug um das Öl bzw um die Öl- temperatur gekümmert. Die liefern ihre Bikes ja nicht nur nach Europa sondern auch in Länder in denen es ständig so heiß ist wie z.Z. bei uns und auch noch heißer. Und ist euch bekannt dass deutsche Autohersteller ihre Klimaanlagen extra in Japan testen? Zugegeben , nicht nur wegen der Hitze sondern auch wegen der extremen Luftfeuchtigkeit die dort herrscht. Also Leute einfach fahren die Dinger halten. JÜngster Beweis : Gestern mit mindestens 20 W's im heißen Odenwald , stundenlang ständig bergauf/bergab bei extremer Hitze ,gejagt von einem unerbittlichem Antreiber waren eher die Fahrer k.o als die Bikes.
Nurmalso nebenbei bemerkt: wurde das nicht bereits hinlänglich geklärt?!
Zitat von tom_sGenau, das ist wieder mal ein Beispiel für die Vergesslichkeit des "Schwarms". Das ganze Thema wurde losgetreten durch Carstens 1200er Boliden und durch die Diskussion der thermischen Belastungen an meinem W-Gespann. Für die "W-Normalos" war das garnicht gedacht. Aber solche Feinheiten gehen eben ab Seite 2 oder 3 gerne mal verloren.
(coole)grüße ... piko, heute mit 100° öltemp. am einfüllstutzen bei 33°außentemperatur(schatten) unterwegs ...
Zitat von tom_sGenau, das ist wieder mal ein Beispiel für die Vergesslichkeit des "Schwarms". Das ganze Thema wurde losgetreten durch Carstens 1200er Boliden und durch die Diskussion der thermischen Belastungen an meinem W-Gespann. Für die "W-Normalos" war das garnicht gedacht. Aber solche Feinheiten gehen eben ab Seite 2 oder 3 gerne mal verloren.
nö - das thema ist schon ca. 12 Jahre alt - wurde aber leider noch nie umgesetzt
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Moin. Ich habe das Teil gebaut, weil Axel J. mich Anfang Juni darum gebeten hat.
Dass das Thema schon so alt ist, wusste ich gar nicht. Wenn diese Woche endlich die Anschlüsse kommen, sind es gut zwei Monate. Geht ja eigentlich - im Vergleich zu zwölf Jahren.
ZitatWenn diese Woche endlich die Anschlüsse kommen, sind es gut zwei Monate.
ich bin im jeden fall begeistert, das es endlich konkrete Formen annimmt und ernsthaft aus der "man müsste mal ... vielleicht könnte man ..." Phase herausgekommen ist.
auf Harzring, Autobahn, im Gebirge, sowie im ausgedehnten Stop and Go habe ich jedenfals regelmässig jenseits der 130°C
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
ein bisschen kühler läuft die W, wenn mann die geräuchdämmatten im motor entfernt. die sitzen im ventieldeckel, ölwanne und kupplungsdeckel. dann passt etwas mehr öl in den motor, und die hitzeabsrahlung über das motorgehäuse ist besser. messwerte habe ich aber keine.