Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 13.168 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
CaSch Offline




Beiträge: 1.494

14.08.2015 05:41
#151 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat:dann kann man sich ein loch ins Knie bohren und nach oel suchen

So wie meine sich anhören, sollte ich wohl besser Öl reingießen.

Gruß
Carsten

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

14.08.2015 07:03
#152 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

nein ich kann keine Rechnung erstellen. vor allem nicht nachvollziehbar
ich weis das mehr als 7.5 joule bei druckluftwaffen selten sind ( da reguliert)

wie dem auch sei, dein versuch mit der Pistole gibt noch ein Stück mehr Evidenz das die kappe fuern Arsch ist

--
volki


vor Kaffee: ich hasse JEDEN
Nach dem Kaffee: ich fühle mich toll damit Jeden zu hassen.

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

14.08.2015 10:03
#153 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen.

Die Geschossenergie berechnte sich mit: E = 1/2 * m * v^2
m in kg, v in m/s, E in Joule

Gehen wir mal davon aus, dass ein Steinchen vom Vorderrad einfach nur nach oben gezogen wird, ansonsten aber kaum in Fahrtrichtung oder entegegen der Fahrtrichtung beschleunigt wird. Dann ist die Geschwindigkeit weitgehend die des Motorrades.

Die Masse eines Steinchens ist auch recht einfach zu ermitteln. Gehen wir mal davon aus, dass die Steinchen eine Dichte von 2 kg/dm^3 haben, dann haben wir es mit folgenden Energien zu tun:

Durchmesser: 1 mm
Masse: 8 mg oder 8E-6 kg
Geschwindigkeit:
100 km/h: 0,003 J
140 km/h: 0,006 J
180 km/h: 0,010 J

Durchmesser: 2 mm
Masse: 67 mg oder 67E-6 kg
Geschwindigkeit:
100 km/h: 0,026 J
140 km/h: 0,051 J
180 km/h: 0,084 J

Durchmesser: 5 mm
Masse: 1 g oder 1E-3 kg
Geschwindigkeit:
100 km/h: 0,404 J
140 km/h: 0,792 J
180 km/h: 1,309 J

Durchmesser: 1 cm
Masse: 8,4 g oder 8,4E-3 kg
Geschwindigkeit:
100 km/h: 3,232 J
140 km/h: 6,335 J
180 km/h: 10,472 J

Wieviel Energie benötigt man, um die Hülle eines Ölfilters zu durchdringen?

Über die Kerbschlagarbeit bei Dünnblechen hab ich leider nicht viel gefunden, aber das wenige, was ich gefunden habe, deutet so in Richtung 40 bis 70 J hin. Ermittelt wird das normalerweise mittels Kerbschlagbiegeversuch in Pendelwerken nach Charpy, ich weiss also nicht, in wie weit das vergleichbar ist.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

14.08.2015 15:13
#154 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

1. Axel J
2. tom s
3. Norbi
4. Norbi
5. C4
6. Falcone
7. Swennie
8. Jörg
9. + 10. mappen
11. Sprinter7
12,13,14,15. twobig
16. ncn
17. mannausH (josh)
18. 2-Rad
19,20,21,22 Wrtlprmft (nur Sandwichplatte)


Die Gläubigen sind selten Denker und die Denker selten gläubig.
(Hans Daiber)

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

16.08.2015 12:59
#155 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Hallo Carsten,
könntest Du bitte die Abmessungen des von Dir verwendeten (7 zeiligen) Ölkühlers durchgeben?

Danke!

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

16.08.2015 13:14
#156 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Moin Sprinter,
geh mal auf die Seite von ISA-Racing.
Da ist eine bemaßte Skizze bei.

Es ist der Mocal-Ölkühler Nr. 5420-0 mit D-8 Anschlüssen.

Gruß
Carsten

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

16.08.2015 14:41
#157 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Arthur Offline



Beiträge: 112

17.08.2015 09:45
#158 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Hallo Carsten,

kennst Du die Seite?

http://www.arlows.de/Oelkuehler/Oelkuehl...130cm::484.html


Gruß Arthur

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

17.08.2015 12:05
#159 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Moin Arthur,
Diese Platten werden auch bei ebay angeboten.
Aber sie nützen ja nichts.
Ohne Thermostat läuft das Öl immer durch den Kühler.
Wenn Du gemässigt fährst, wird die Karre nicht mehr warm.
Dann würde ich lieber weiter Ohne Kühler fahren.
Gruß
Carsten

Arthur Offline



Beiträge: 112

17.08.2015 12:30
#160 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Hallo Carsten,

den Thermostaten hatte ich nicht auf dem Radar. Mir ist nur aufgefallen, dass die Kühler preiswerter sind.

Gruß Arthur

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

17.08.2015 12:46
#161 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Das eigentliche Problem war ja eine Platte zu bauen, die ein Thermostat enthält und an die W Passt.
Auch Beet ist das ja umgangen und macht es ohne Thermostat.
Sicher kann man auch andere Kühler verwenden.
Gruß
Carsten.

Gandalf Offline




Beiträge: 358

18.08.2015 11:25
#162 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #144
ich fahre seit jahren ohne Kappe, als kawa einen größeren filter empfohlen hatte, hatte ich damals keine lust mir die größere Kappe zu besorgen, fahre aber seit dem den längeren filter ohne Kappe.


Bei mir schon vom Vorbesitzer her so: ohne Gummieinsatz passt auch die alte (kleinere?) Kappe über den aktuellen Ölfilter, die Schutzwirkung ist dennoch gegeben.

liegrü
Gandi

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

18.08.2015 11:43
#163 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Die alte Kappe hat den gleichen Durchmesser wie die neuere, passt also auch mit Gummi über den Ölfilter.
Die alte Kappe ist gut einen Zentimeter kürzer, deswegen kann man sie am Fuß nicht verschrauben ohne entsprechende Abstandshalter. Aber auch das ist natürlich lösbar.
Der Gummieinsatz verhindert zum einen die Berührung von Metall auf Metall und zum anderen das Losdrehen des Filters. Die Kappe mindert allerdings auch etwas die Ölkühlung. Zumindest theoretisch

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2015 12:02
#164 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #115
Morgen soll es ja nochmal warm werden.
Ich fahre dann mit dem W Gespann Richtung Harz. Werde mal auf die Temperatur am Einfüllstutzen achten.

C4


Ergebnisse:
Autobahn mit konstant 120 km/h bei etwa 25° Lufttemperatur 130° am Einschraubthermometer.
Autobahn mit konstant 110 km/h bei etwa 20° Lufttemperatur 110° " " ".

C4

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.08.2015 13:51
#165 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat
Die alte Kappe ist gut einen Zentimeter kürzer, deswegen kann man sie am Fuß nicht verschrauben ohne entsprechende Abstandshalter. Aber auch das ist natürlich lösbar.


Z.B. durch weglassen des Gummieinsatzes ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
«« Abgemagert ?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz