nein ich kann keine Rechnung erstellen. vor allem nicht nachvollziehbar ich weis das mehr als 7.5 joule bei druckluftwaffen selten sind ( da reguliert)
wie dem auch sei, dein versuch mit der Pistole gibt noch ein Stück mehr Evidenz das die kappe fuern Arsch ist
-- volki
vor Kaffee: ich hasse JEDEN Nach dem Kaffee: ich fühle mich toll damit Jeden zu hassen.
Die Geschossenergie berechnte sich mit: E = 1/2 * m * v^2 m in kg, v in m/s, E in Joule
Gehen wir mal davon aus, dass ein Steinchen vom Vorderrad einfach nur nach oben gezogen wird, ansonsten aber kaum in Fahrtrichtung oder entegegen der Fahrtrichtung beschleunigt wird. Dann ist die Geschwindigkeit weitgehend die des Motorrades.
Die Masse eines Steinchens ist auch recht einfach zu ermitteln. Gehen wir mal davon aus, dass die Steinchen eine Dichte von 2 kg/dm^3 haben, dann haben wir es mit folgenden Energien zu tun:
Durchmesser: 1 mm Masse: 8 mg oder 8E-6 kg Geschwindigkeit: 100 km/h: 0,003 J 140 km/h: 0,006 J 180 km/h: 0,010 J
Durchmesser: 2 mm Masse: 67 mg oder 67E-6 kg Geschwindigkeit: 100 km/h: 0,026 J 140 km/h: 0,051 J 180 km/h: 0,084 J
Durchmesser: 5 mm Masse: 1 g oder 1E-3 kg Geschwindigkeit: 100 km/h: 0,404 J 140 km/h: 0,792 J 180 km/h: 1,309 J
Durchmesser: 1 cm Masse: 8,4 g oder 8,4E-3 kg Geschwindigkeit: 100 km/h: 3,232 J 140 km/h: 6,335 J 180 km/h: 10,472 J
Wieviel Energie benötigt man, um die Hülle eines Ölfilters zu durchdringen?
Über die Kerbschlagarbeit bei Dünnblechen hab ich leider nicht viel gefunden, aber das wenige, was ich gefunden habe, deutet so in Richtung 40 bis 70 J hin. Ermittelt wird das normalerweise mittels Kerbschlagbiegeversuch in Pendelwerken nach Charpy, ich weiss also nicht, in wie weit das vergleichbar ist.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP
Moin Arthur, Diese Platten werden auch bei ebay angeboten. Aber sie nützen ja nichts. Ohne Thermostat läuft das Öl immer durch den Kühler. Wenn Du gemässigt fährst, wird die Karre nicht mehr warm. Dann würde ich lieber weiter Ohne Kühler fahren. Gruß Carsten
Das eigentliche Problem war ja eine Platte zu bauen, die ein Thermostat enthält und an die W Passt. Auch Beet ist das ja umgangen und macht es ohne Thermostat. Sicher kann man auch andere Kühler verwenden. Gruß Carsten.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #144ich fahre seit jahren ohne Kappe, als kawa einen größeren filter empfohlen hatte, hatte ich damals keine lust mir die größere Kappe zu besorgen, fahre aber seit dem den längeren filter ohne Kappe.
Bei mir schon vom Vorbesitzer her so: ohne Gummieinsatz passt auch die alte (kleinere?) Kappe über den aktuellen Ölfilter, die Schutzwirkung ist dennoch gegeben.
Die alte Kappe hat den gleichen Durchmesser wie die neuere, passt also auch mit Gummi über den Ölfilter. Die alte Kappe ist gut einen Zentimeter kürzer, deswegen kann man sie am Fuß nicht verschrauben ohne entsprechende Abstandshalter. Aber auch das ist natürlich lösbar. Der Gummieinsatz verhindert zum einen die Berührung von Metall auf Metall und zum anderen das Losdrehen des Filters. Die Kappe mindert allerdings auch etwas die Ölkühlung. Zumindest theoretisch
Zitat von Zephyr im Beitrag #115Morgen soll es ja nochmal warm werden. Ich fahre dann mit dem W Gespann Richtung Harz. Werde mal auf die Temperatur am Einfüllstutzen achten.
C4
Ergebnisse: Autobahn mit konstant 120 km/h bei etwa 25° Lufttemperatur 130° am Einschraubthermometer. Autobahn mit konstant 110 km/h bei etwa 20° Lufttemperatur 110° " " ".
ZitatDie alte Kappe ist gut einen Zentimeter kürzer, deswegen kann man sie am Fuß nicht verschrauben ohne entsprechende Abstandshalter. Aber auch das ist natürlich lösbar.