Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 11.485 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
CaSch Offline




Beiträge: 1.494

22.08.2015 10:50
#196 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Moin Dieter,
ist wahrscheinlich bei jedem Motor etwas anders.
Bei 140° läuft meiner im Standgas etwas "kotzig" und geht auch aus.
Während der Fahrt verhält er sich aber ganz normal.
Vielleicht habe ich nicht so das Gefühl dafür, aber ich würde es beim fahren nicht merken.

Gruß
Carsten

Dieter Offline




Beiträge: 209

22.08.2015 12:04
#197 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #196
Moin Dieter,
ist wahrscheinlich bei jedem Motor etwas anders.
Bei 140° läuft meiner im Standgas etwas "kotzig" und geht auch aus.
Während der Fahrt verhält er sich aber ganz normal.
Vielleicht habe ich nicht so das Gefühl dafür, aber ich würde es beim fahren nicht merken.

Gruß
Carsten

Zitat von piko im Beitrag #195
An der Temperatur zwischen den Beinen, am (Motor-)Geräusch, an den Vibrationen und natürlich an dem was man seinem Fahrzeug bei welcher Außentemperatur gerade abverlangt. Ich sag's mal so: wer sein "Gerät" kennt und eins + 1 zusammenzählen kann, der sollte deutlich merken wann's heiß läuft ... aber trotzdem ist so ein Thermometer natürlich eine feine Sache ...

... piko hat ja auch eins ...


ich gebe zu, so gut kenne ich mein Gerät (also das Motorrad) wohl noch nicht. Ungewöhnliche Vibrationen, Geräusche und selbst einen Motorstillstand würde ich vermutlich noch bemerken, hätte dann aber gleichzeitig die Befürchtung, das der Motor schon einen Schaden genommen hat.
Diese Erfahrung musste ich glücklicherweise noch bei keinem meiner bisherigen Motorräder jemals machen. Wahrscheinlich hängt dies nicht zuletzt aber auch mit meinem überaus gemäßigten Fahrstil zusammen.

Gruß
Dieter

Arthur Offline



Beiträge: 96

23.08.2015 22:04
#198 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Hallo Dieter,

da haben die Kollegen schon geantwortet und das Wesentliche gesagt.

Ein Punkt ist noch das „Knistern“ nach dem Abstellen des Motors. Am Moped gibt es eine Menge Metalle, die unterschiedliche Temperaturkoeffizienten haben. Deshalb gibt es Verspannungen beim Abkühlen, die man deutlich hört. Beim heißen Motor sind die lauter oder anders.

Carsten hat Recht, dass man beim Fahren eine Überhitzung nicht unbedingt merkt. Mir ist mal ein Pleuel bei einem Motor abgerissen. Der Stumpf des Pleuels an der Kurbelwelle war leider lang genug, um das Motorgehäuse zu zertrümmern

Gruß Arthur

Kai Nehr Offline



Beiträge: 24

22.09.2016 04:26
#199 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Also ich glaube, dass durch zu kaltes Öl mehr Schäden entstehen als durch zu heißes.
Ab 160 Grad würde ich eventuell anfangen mir Gedanken zu machen. Langsam........

Gruß,
Claus

Zeugungsunfähigkeit ist vererblich;
Wenn Deine Eltern keine Kinder haben,
wirst Du wahrscheinlich auch keine Kinder haben.

Arthur Offline



Beiträge: 96

23.09.2016 00:05
#200 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Hallo Claus,

womit misst du die Öltemperatur? Habe noch kein Instrument gesehen, dessen Skala über 150°C geht. Oder meinst du die Öltemperatur, die man für ein Steak zum Anbraten braucht

Gruß Arthur

Kai Nehr Offline



Beiträge: 24

23.09.2016 00:53
#201 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von Arthur im Beitrag #200
[...]
womit misst du die Öltemperatur? Habe noch kein Instrument gesehen, dessen Skala über 150°C geht.[...]



Das ist der Punkt. Alles was die Dinger anzeigen wäre für mich "grüner Bereich".
Also kann ich mir den Stress auch sparen.
Lediglich "zu kalt" gilt es zu vermeiden. Also vorsorglich 10Km warmfahren, das geht auch ohne Instrument.

Gru?
Claus

Zeugungsunfähigkeit ist vererblich;
Wenn Deine Eltern keine Kinder haben,
wirst Du wahrscheinlich auch keine Kinder haben.

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
«« Abgemagert ?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz