Moin Dieter, ist wahrscheinlich bei jedem Motor etwas anders. Bei 140° läuft meiner im Standgas etwas "kotzig" und geht auch aus. Während der Fahrt verhält er sich aber ganz normal. Vielleicht habe ich nicht so das Gefühl dafür, aber ich würde es beim fahren nicht merken.
Zitat von CaSch im Beitrag #196Moin Dieter, ist wahrscheinlich bei jedem Motor etwas anders. Bei 140° läuft meiner im Standgas etwas "kotzig" und geht auch aus. Während der Fahrt verhält er sich aber ganz normal. Vielleicht habe ich nicht so das Gefühl dafür, aber ich würde es beim fahren nicht merken.
Gruß Carsten
Zitat von piko im Beitrag #195An der Temperatur zwischen den Beinen, am (Motor-)Geräusch, an den Vibrationen und natürlich an dem was man seinem Fahrzeug bei welcher Außentemperatur gerade abverlangt. Ich sag's mal so: wer sein "Gerät" kennt und eins + 1 zusammenzählen kann, der sollte deutlich merken wann's heiß läuft ... aber trotzdem ist so ein Thermometer natürlich eine feine Sache ...
... piko hat ja auch eins ...
ich gebe zu, so gut kenne ich mein Gerät (also das Motorrad) wohl noch nicht. Ungewöhnliche Vibrationen, Geräusche und selbst einen Motorstillstand würde ich vermutlich noch bemerken, hätte dann aber gleichzeitig die Befürchtung, das der Motor schon einen Schaden genommen hat. Diese Erfahrung musste ich glücklicherweise noch bei keinem meiner bisherigen Motorräder jemals machen. Wahrscheinlich hängt dies nicht zuletzt aber auch mit meinem überaus gemäßigten Fahrstil zusammen.
da haben die Kollegen schon geantwortet und das Wesentliche gesagt.
Ein Punkt ist noch das „Knistern“ nach dem Abstellen des Motors. Am Moped gibt es eine Menge Metalle, die unterschiedliche Temperaturkoeffizienten haben. Deshalb gibt es Verspannungen beim Abkühlen, die man deutlich hört. Beim heißen Motor sind die lauter oder anders.
Carsten hat Recht, dass man beim Fahren eine Überhitzung nicht unbedingt merkt. Mir ist mal ein Pleuel bei einem Motor abgerissen. Der Stumpf des Pleuels an der Kurbelwelle war leider lang genug, um das Motorgehäuse zu zertrümmern
Also ich glaube, dass durch zu kaltes Öl mehr Schäden entstehen als durch zu heißes. Ab 160 Grad würde ich eventuell anfangen mir Gedanken zu machen. Langsam........
Gruß, Claus
Zeugungsunfähigkeit ist vererblich; Wenn Deine Eltern keine Kinder haben, wirst Du wahrscheinlich auch keine Kinder haben.
womit misst du die Öltemperatur? Habe noch kein Instrument gesehen, dessen Skala über 150°C geht. Oder meinst du die Öltemperatur, die man für ein Steak zum Anbraten braucht
Zitat von Arthur im Beitrag #200[...] womit misst du die Öltemperatur? Habe noch kein Instrument gesehen, dessen Skala über 150°C geht.[...]
Das ist der Punkt. Alles was die Dinger anzeigen wäre für mich "grüner Bereich". Also kann ich mir den Stress auch sparen. Lediglich "zu kalt" gilt es zu vermeiden. Also vorsorglich 10Km warmfahren, das geht auch ohne Instrument.
Gru? Claus
Zeugungsunfähigkeit ist vererblich; Wenn Deine Eltern keine Kinder haben, wirst Du wahrscheinlich auch keine Kinder haben.
Weil das Gespann mit dem 800er Motor auf der BAB ab 110 km/h Dauergeschwindigkeit die 130° Marke überschreitet, werde ich auch mal einen Thermostat gesteuerten Ölkühler anbauen.
Hat da schon jemand Erfahrungen, wie sich der Ölkühler auf die Temperatur auswirkt?
ich bräuchte Unterstützung. Ich hab einen Ölkühlersatz, wie er im Forum angeboten wurde, mir fehlen aber die beiden Anschlüsse, die rot umrandet sind. Kennt jemand die Daten, wie Gewinde und oder Bezeichnung? Oder hat jemand einen Tip, wer einem da im Raum Dortmund weiterhelfen könnte ?
Das wäre sehr hilfreich, Danke !! Grüße, Norbert
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