Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 13.138 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

01.08.2015 19:32
#61 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Was spricht dagegen, bei der Montage die beiden Schläuche randvoll mit Öl zu befüllen (dünner Schlauch/ Spritze), ebenso den Ölkühler, der solange mit den Öffnungen nach oben gedreht bleibt, dann die Schläuche zu montieren und zu guter Letzt den Ölkühler zu wenden und an dem vorgesehenen Ort zu montieren? Das sollte doch realtiv luftblasenfrei vonstatten gehen...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

01.08.2015 20:21
#62 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Ja Sprinter,
dafür habe ich mich jetzt auch entschieden.
Da ich aber ursprünglich die Anschlüsse nach oben legen wollte,
muss ich noch gerade Fittings kaufen.
Es wird also erst Dienstag oder Mittwoch eine Probefahrt möglich sein.

Hier mal eine Auflistung nach letztem Stand:
(Preise ohne Kommastellen)

1. Ölkühler 66 Euro
2. Sandwichplatte zum Entnehmen der Innereien 66 Euro
3. Zwei Verschraubungen M16x1,5 auf AN08 16 Euro
4. Zwei Fittings AN08 90° 32 Euro
5. Zwei Fittings AN08 gerade 16 Euro
6. ca. 700mm Schlauch 15 Euro
7. Zwei USIT-Dichtungen 16x22x1,5 4 Euro
8. Ein O-Ring 55x3,0 2 Euro

Macht 201 Euro. Die Anfertigung der passenden Sandwichplatte ist noch nicht ganz geklärt.

Gruß
Carsten

decet Offline




Beiträge: 7.589

02.08.2015 11:37
#63 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Jetzt muß ich nochmal dumm fragen. Ist die Sandwichplatte am Motorblock verschraubt, sodaß sie beim
Ölfilterwechsel dran bleibt, oder fällt die beim Lösen des Ölfilters runter? Und ist der Kühler im
Ölstrom hinter dem Ölfilter oder davor? Bleibt beim Ölablassen das Öl im Kühler? Ist vielleicht schon
mal erklärt worden, aber ich hab's jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Ist auch nicht so wahnsinnig wichtig, aber ich möcht mir gern ein genaues Bild von der Geschichte machen.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

02.08.2015 12:18
#64 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von decet im Beitrag #63
Jetzt muß ich nochmal dumm fragen. Ist die Sandwichplatte am Motorblock verschraubt, sodaß sie beim
Ölfilterwechsel dran bleibt, oder fällt die beim Lösen des Ölfilters runter? Und ist der Kühler im
Ölstrom hinter dem Ölfilter oder davor? Bleibt beim Ölablassen das Öl im Kühler? Ist vielleicht schon
mal erklärt worden, aber ich hab's jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Ist auch nicht so wahnsinnig wichtig, aber ich möcht mir gern ein genaues Bild von der Geschichte machen.

Dieter

Die Platte verbleibt beim Ölfilterwechsel am Motor. Gehalten wird sie durch die Adapterschraube in der Mitte.
 

"Wozu ist das?"
"Das ist blaues Licht."
"Und was macht es?"
"Es leuchtet blau."

- Rambo III, 25:52 -

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

02.08.2015 14:12
#65 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Die Frage ist sehr wichtig: Ob das Öl dann überhaupt noch durch den Ölfilter zirkuliert oder nur noch den direkten (leichteren?) Weg über den Ölkühler nimmt... Wobei ich mir bisher noch nie Gedanken um den "Mengendurchsatz" beim Ölfilter gemacht habe, ihn aber regelmäßig wechsle. Es wird mal wieder eine Rechenarbeit für unsere Fachleute sein, den Öldruck auf die verschiedenen Öffnungen und Steighöhen aufzuteilen, und zu sehen, was dabei jeweils heraus(!)kommt.

Und da der Ölwechsel beim warmen Motor stattfinden soll, wird dann ja das Thermostat noch offen sein ...
Hier hilft "Kühlspray"...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

02.08.2015 14:53
#66 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #65
Die Frage ist sehr wichtig: Ob das Öl dann überhaupt noch durch den Ölfilter zirkuliert oder nur noch den direkten (leichteren?) Weg über den Ölkühler nimmt... Wobei ich mir bisher noch nie Gedanken um den "Mengendurchsatz" beim Ölfilter gemacht habe, ihn aber regelmäßig wechsle. Es wird mal wieder eine Rechenarbeit für unsere Fachleute sein, den Öldruck auf die verschiedenen Öffnungen und Steighöhen aufzuteilen, und zu sehen, was dabei jeweils heraus(!)kommt.

Und da der Ölwechsel beim warmen Motor stattfinden soll, wird dann ja das Thermostat noch offen sein ...
Hier hilft "Kühlspray"...

Der Ölfilter wird unabhängig davon ob das Öl über den Kühler läuft oder nicht, vom Motoröl durchflossen!

"Wozu ist das?"
"Das ist blaues Licht."
"Und was macht es?"
"Es leuchtet blau."

- Rambo III, 25:52 -

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

02.08.2015 18:06
#67 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Moin.
Bei niedriger Temperatur sind beide Wege offen.
Der direkte, sowie der über den Kühler.
Das Öl nimmt dann den Weg des geringsten Widerstands.
Wenn´s warm wird, schliesst das Thermostat den direkten Weg ab.
Dann muss das Öl durch den Kühler.
Es geht aber IMMER zuletzt durch den Ölfilter!

Die geraden Verschraubungen am Kühler habe ich noch nicht, deshalb sind auch noch keine Schläuche montiert.
Auf den Bildern sieht man, dass es an der Platte recht beengt zugeht.Auch wegen der Rahmenrohre.
Eine -auch nur leicht- andere Dimensionierung der Platte funktioniert schon nicht mehr.
Den Kühler habe ich an den Platz der Hupe montiert, weil er hier am wenigsten auffällt.
Ob er hier genug Luft bekommt, wird sich zeigen. Falls nicht, muss ich ihn umsetzen.
Die Hupe musste an den Platz der Vergaser-Steuerungsbox weichen, die ich ja nicht mehr dran habe.
Der Kühler ist mit 4 Gummielementen mit dem Halter verbunden - danke noch mal an Zephyr für den Hinweis.

Das alles ist kein Gesetz, sondern nur meine Lösung. Man kann den Kühler auch unterhalb der Hupe
an den Rahmenrohren befestigen. Oder wo auch immer.
Und ja, ich weiß, die Karre ist total dreckig.

Hier mal ein paar Bilder:

IMAG0949.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0950.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0951.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0952.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0953.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

02.08.2015 19:41
#68 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Die Teile sehen gut aus, besonders die Adapterplatte. Tolle Arbeit! Danke für die Photos - die machen die Sache anschaulich.
Ob der Ölkühler nicht auch v o r das kleine Rahmendreieck passt? Da bekäme er die Luft ab, die er benötigt und würde nicht den Zylinderkopf abdecken. Oder wird er so beim Einfedern der Gabel anstoßen, da er "dick" baut?

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

02.08.2015 19:52
#69 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Hallo Sprinter,
wie schon gesagt - ich habe die Platte konstruiert und die sonst noch nötigen Teile zusammengestellt.
An die Position des Kühlers taste ich mich selbst erst ran. Auch will ich hier keine Vorgaben machen,
weil es wohl so viele Meinungen wie Leute gibt.

Gruß
Carsten

Axel J Online




Beiträge: 12.998

02.08.2015 19:53
#70 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Ich bin nicht zufrieden,





























ich bin begeistert, einfach nur Klasse

Axel

Friedo Offline




Beiträge: 3.437

02.08.2015 20:12
#71 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Unten ist er direkt dem aufgewirbeltem Steinschlag des Vorderrads ausgesetzt! Ob das so gut ist?

Grüße
Friedo

Serpel Online




Beiträge: 47.177

02.08.2015 20:50
#72 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #48
Wenn man mit der W das Stilfzer Joch etwas ambitioniert rauf fährt kommt es schon mal zu über 150°C Öltemperatur ….

Dann ist man eindeutig zu wenig ambitioniert unterwegs. Fährt man richtig ambitioniert das Stilfzer Joch hoch, bläst der Fahrtwind die Öltemperatur auf 120°C runter …

Gruß
Serpel

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

02.08.2015 22:31
#73 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Also doch eher was für die Motorrad Kirchentag Fraktion mit anschließendem Korso!?

Ich bin schon weg, ehrlich!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

03.08.2015 13:20
#74 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #72
Zitat von der W Jörg im Beitrag #48
Wenn man mit der W das Stilfzer Joch etwas ambitioniert rauf fährt kommt es schon mal zu über 150°C Öltemperatur ….

Dann ist man eindeutig zu wenig ambitioniert unterwegs. Fährt man richtig ambitioniert das Stilfzer Joch hoch, bläst der Fahrtwind die Öltemperatur auf 120°C runter …

Gruß
Serpel


da zeigt sich mal wieder das "Herr-ich-weiß-alles-und-brauche-keine-selbstreflektion-weil-ich-nie-fehler-mache-Serpel-Superschlau" keine Ahnung von der W hat - beim Kampf Fahrtwind gegen Drehzahl verliert der Fahrtwin bei der W immer - wenn man im 5 Gang dauer 170 fährt wird die W auch erheblich heißer als bei 85 km/h und halber Drehzahl und Geschwindigkeit.
bist du überhaupt schon mal auf einer W mit echtem Öltemperaturmesser (also abnehmer unten in der Ölwanne und nicht das auf spritzöl angewiesene Teil im Öleinfüllstutzen) gefahren?
ich habe beide varianten an meiner W und und ab 100°C ist die Anzeige im Öleinfüllstutzen zu niedrig und die differenz zwischen Wahrheit und Dichtung wird immer größer je höher die Temperatur wird.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Axel J Online




Beiträge: 12.998

03.08.2015 20:54
#75 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #74
... da zeigt sich mal wieder das "Herr-ich-weiß-alles-und-brauche-keine-selbstreflektion-weil-ich-nie-fehler-mache-Serpel-Superschlau" keine Ahnung von der W hat ...


lass mal, Jörg, nicht nur von der W . Das war sicherlich ein Scherz, vielleicht sollte Serpel erstmal sein Stilfser Joch Bremsproblem mit wanderndem Druckpunkt überdenken. Denn fährt man ...

Zitat von Serpel im Beitrag #72
... richtig ambitioniert das Stilfzer Joch runter, bläst der Fahrtwind ...


die Bremsen schön kühl und nix wandert mehr


Aber zurück zum Thema: deine Beobachtung der Öltemperatur deckt sich mit dem, was ich hier auch schon geschrieben habe, daher freue ich mich auf den Ölkühlerkit .

Ich geh mal davon aus, dass der Kühler am sinnvollsten da angebracht wird, wo momentan die Vergaserelektronik sitzt.

Axel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
«« Abgemagert ?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz