Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 13.173 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 14
decet Offline




Beiträge: 7.601

19.07.2015 18:24
#16 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von Friedo im Beitrag #14
tunten W´s
Haste da jemand bestimmten im Auge

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

19.07.2015 18:31
#17 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #15
(Megges hatte mal zum Vergleich mein
Thermometer parallel zu seinem elektrischen Ölablassschraubenthermometer
getestet: bis ca. 80° C Gleichschritt, danach hinkte das Einsteckthermometer
um ca. 20° hinterher).
Axel



Interessante Differenz, verglichen an den unterschiedlichen 10 Grad, die hier erst
kürzlich kommuniziert wurden. Da war auch nicht von einem Gleichstand der Messwerte
bis 80 Grad die Rede.

Auch ohne kürzere Übersetzung gelingt des Sommers ein bemerkenswert hoher
Öltemperaturwert laut Einschraubthermometer bei längerem anhaltenden Schnellfahren.



Wisedrum

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

19.07.2015 18:35
#18 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Ich kann jetzt wenig dazu sagen, es gibt einfach zu viele Faktoren.
Gespann oder solo, Tuning, Übersetzung, Fahrstil.
Die 920er wird zügig gefahren schon recht warm, und die läuft eher fett.
Mich hat einfach gereizt etwas zu bauen, dass es nicht zu kaufen gibt.

Den Versuch werde ich mit dem selben Ölkühler fahren, den Beet verwendet. Das ist der Mocal mit 7 Reihen.
Allerdings werde ich ihn nicht seitlich anbringen, sondern vorn unter dem Tank.

Gruß
Carsten

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

19.07.2015 18:52
#19 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Bei einem Ölkühler finde ich weitere mit ihm verbundenen Schritte sinnvoll, wie etwa von
Honda an der CB 1100 verbaut. Einen eigenen Öhlkreislauf für den Kühler nebst Pumpe
und das gekühlte Öl wird an den Kerzen vorbei zurückgeleitet, da diese in der
Entwicklung des Motors zur Überhitzung neigten.

Das alles ist der W im Serienzustand fern, dachte sich gleichfalls Kawaski und ließ den
Ölkühler, nicht nur aus Kostenersparnis, schnell mal weg. Ich vertraue dem Hersteller
in seiner Entscheidung. Wer sollte es sonst besser wissen?

Rein optisch mag ich einen freien Blick auf einen luftgekühlten Motor von vorne, ohne dass ein
Kühler die Sicht teilweise versperrt, viel lieber leiden. Den bietet die W.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

19.07.2015 19:41
#20 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Du tust ja gerade so, als wolle dich jemand zwingen, einen Ölkühler an deine brave W zu bauen.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

19.07.2015 19:42
#21 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #19
... Das alles ist der W im Serienzustand fern, dachte sich gleichfalls Kawaski und ließ den Ölkühler, nicht nur aus Kostenersparnis, schnell mal weg. Ich vertraue dem Hersteller
in seiner Entscheidung. Wer sollte es sonst besser wissen? ...


Nur mal so als Beispiel: meine kV hat einen Wasser/Ölkühler, genauso wie die anderen 1000er mit dem selben Grundmotor, das aktuelle Modell hat ihn nicht mehr. Angeblich ist die Durchlüftung besser geworden. Die W hat ihn sicherlich weltweit nicht nötig, sie soll ja auch bestimmungsgemäß bewegt werden, und das ist sicherlich weder Autobahndauervollgas noch Gespannbetrieb mit entsprechend kurzer Übersetzung.

Jedenfalls bin ich sehr, sehr froh, wenn sich 1. ein netter Forumist der Sache annimmt und 2. ich solch ein Ding bekommen kann. Außerdem ist die Ansicht eines Ölkühlers an der Front (egal ob zwei- oder vierrädrig) für mich einfach auch eine Reminiszenz an die wilden sechziger/siebziger Jahre, da war das an jeder Möchtegernrenn- oder rallykiste dran

@CaSch: kann man die Thermostaten nicht evtl. als Ersatzteil einzeln (ohne Adapterplatte) bekommen? Habe ich bei Mocal zwar nicht gefunden, müsste aber doch eigentlich möglich (günstiger) sein

Axel

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.07.2015 19:50
#22 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #20
Du tust ja gerade so, als wolle dich jemand zwingen, einen Ölkühler an deine brave W zu bauen.

Nicht nur das ...

Zitat von Wisedrum
Auch ohne kürzere Übersetzung gelingt des Sommers ein bemerkenswert hoher
Öltemperaturwert laut Einschraubthermometer bei längerem anhaltenden Schnellfahren.


... wie war nochmal die Reifenlaufleistung an deiner W ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Online




Beiträge: 13.006

19.07.2015 19:57
#23 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #21
... @CaSch: kann man die Thermostaten nicht evtl. als Ersatzteil einzeln (ohne Adapterplatte) bekommen? Habe ich bei Mocal zwar nicht gefunden, müsste aber doch eigentlich möglich (günstiger) sein ...


nochmal ich:

bei Sandtler gibt es einen Austausch Einsatz für (Mocal) Thermostate, der sieht mir aber sehr nach Wasserthermostat aus. Da müssten doch auch die Betriebsdrücke bzw. die Öffnungskraft des Thermostaten verschieden sein? Sieht dein Adapterplatten-Thermostat auch so aus?

Axel

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

19.07.2015 19:57
#24 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Nein, zwingen tut mich hier keiner, nicht einmal ich selbst.

Auch das Schnellfahren ist bei dem sehr genügsamen Reifenverschleiß enthalten. Jedoch äusserst selten.
Und längeres anhaltendes Schnellfahren, nun denn, das ist ein relativer Begriff.

Mir kam's lang und schnell vor, und die Öltemperatur drang in Bereiche vor, roter Bereich, die ich
so nicht kannte an einem heissen Sommertag des Mittags.

Wisedrum

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

19.07.2015 20:19
#25 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #23
Zitat von Axel J im Beitrag #21
... @CaSch: kann man die Thermostaten nicht evtl. als Ersatzteil einzeln (ohne Adapterplatte) bekommen? Habe ich bei Mocal zwar nicht gefunden, müsste aber doch eigentlich möglich (günstiger) sein ...


nochmal ich:

bei Sandtler gibt es einen Austausch Einsatz für (Mocal) Thermostate, der sieht mir aber sehr nach Wasserthermostat aus. Da müssten doch auch die Betriebsdrücke bzw. die Öffnungskraft des Thermostaten verschieden sein? Sieht dein Adapterplatten-Thermostat auch so aus?

Axel


So sieht das Innenleben der Mocal-Platte aus.
Zusätzlich zum Thermostat braucht man dann noch die beiden Federn, Die beiden Alu-Drehteile, die Verschlusschraube und
Die Befestigunsschraube. Ist halt bei einer kompletten Platte alles schon abgestimmt dabei.

Gruß
Carsten


IMAG0947.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0946.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0948.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

mappen Offline




Beiträge: 15.017

20.07.2015 07:20
#26 Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

tach


1. Axel J
2. tom s
3. Norbi
4. Norbi
5. C4
6. Falcone
7. Swennie
8. Jörg
9 + 10 mappen

gas

mappen




Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

20.07.2015 10:07
#27 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Klingt gut. Vielen Dank an Carsten und Col. Trautmann für die Forums-Initiative!
Grundsätzliches Interesse: Ja!
Ich wäre aber auch auf so etwas wie eine Liste mit Bezeichnungen, Massangaben und Bezugsquelle für die restlichen, noch zu besorgenden Teile (Schläuche, Fittings, Mocalplatte) angewiesen, sonst stände ich selber "auf dem Schlauch".

1. Axel J
2. tom s
3. Norbi
4. Norbi
5. C4
6. Falcone
7. Swennie
8. Jörg
9 + 10 mappen
11. Sprinter7

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

twobig Offline



Beiträge: 1.050

20.07.2015 10:52
#28 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Ich finde das Engagement von Casch toll!!

1. Axel J
2. tom s
3. Norbi
4. Norbi
5. C4
6. Falcone
7. Swennie
8. Jörg
9 + 10 mappen
11. Sprinter7[/quote]
12,13,14,15. twobig

Und:
Einen Beet- Ölkühlersatz habe ich zwar auch und dem Carsten zum Schmunzeln zur Verfügung gestellt...
Optik mässig, Technik..., na ja..., und Funktion (OHNE THERMOSTAT) eher fragwürdig...

(Und nebenbei kostst so n beet- Satz derzeit wohl ca. 500€... oder mehr... incl. Porto, Zoll etc...)

DANKE!!, Carsten,
für Deine Ausdauer und die Mühe, die Du Dir da machst / gemacht hast...!!

Albert

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb211611%2Ff11793487t533295p8294144n12_AIfHXMko.jpg&r=1&content=RE%3A_Glemseck_2014 (2014)

ncn Offline



Beiträge: 9

20.07.2015 11:10
#29 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Klasse Initative :)

1. Axel J
2. tom s
3. Norbi
4. Norbi
5. C4
6. Falcone
7. Swennie
8. Jörg
9 + 10 mappen
11. Sprinter7[/quote]
12,13,14,15. twobig
16. ncn

Grüße
Niels

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

20.07.2015 12:36
#30 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

[quote="Sprinter7"|p8372072]Klingt gut. Vielen Dank an Carsten und Col. Trautmann für die Forums-Initiative!
Grundsätzliches Interesse: Ja!
Ich wäre aber auch auf so etwas wie eine Liste mit Bezeichnungen, Massangaben und Bezugsquelle für die restlichen, noch zu besorgenden Teile (Schläuche, Fittings, Mocalplatte) angewiesen, sonst stände ich selber "auf dem Schlauch".

Lass mich erst mal den Test fahren.
Ich kann ja später mehr von dem Zubehör kaufen und Dir einen kompletten Satz schicken.

Gruß
Carsten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 14
«« Abgemagert ?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz