Zitat von Axel J im Beitrag #15 (Megges hatte mal zum Vergleich mein Thermometer parallel zu seinem elektrischen Ölablassschraubenthermometer getestet: bis ca. 80° C Gleichschritt, danach hinkte das Einsteckthermometer um ca. 20° hinterher). Axel
Interessante Differenz, verglichen an den unterschiedlichen 10 Grad, die hier erst kürzlich kommuniziert wurden. Da war auch nicht von einem Gleichstand der Messwerte bis 80 Grad die Rede.
Auch ohne kürzere Übersetzung gelingt des Sommers ein bemerkenswert hoher Öltemperaturwert laut Einschraubthermometer bei längerem anhaltenden Schnellfahren.
Ich kann jetzt wenig dazu sagen, es gibt einfach zu viele Faktoren. Gespann oder solo, Tuning, Übersetzung, Fahrstil. Die 920er wird zügig gefahren schon recht warm, und die läuft eher fett. Mich hat einfach gereizt etwas zu bauen, dass es nicht zu kaufen gibt.
Den Versuch werde ich mit dem selben Ölkühler fahren, den Beet verwendet. Das ist der Mocal mit 7 Reihen. Allerdings werde ich ihn nicht seitlich anbringen, sondern vorn unter dem Tank.
Bei einem Ölkühler finde ich weitere mit ihm verbundenen Schritte sinnvoll, wie etwa von Honda an der CB 1100 verbaut. Einen eigenen Öhlkreislauf für den Kühler nebst Pumpe und das gekühlte Öl wird an den Kerzen vorbei zurückgeleitet, da diese in der Entwicklung des Motors zur Überhitzung neigten.
Das alles ist der W im Serienzustand fern, dachte sich gleichfalls Kawaski und ließ den Ölkühler, nicht nur aus Kostenersparnis, schnell mal weg. Ich vertraue dem Hersteller in seiner Entscheidung. Wer sollte es sonst besser wissen?
Rein optisch mag ich einen freien Blick auf einen luftgekühlten Motor von vorne, ohne dass ein Kühler die Sicht teilweise versperrt, viel lieber leiden. Den bietet die W.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #19 ... Das alles ist der W im Serienzustand fern, dachte sich gleichfalls Kawaski und ließ den Ölkühler, nicht nur aus Kostenersparnis, schnell mal weg. Ich vertraue dem Hersteller in seiner Entscheidung. Wer sollte es sonst besser wissen? ...
Nur mal so als Beispiel: meine kV hat einen Wasser/Ölkühler, genauso wie die anderen 1000er mit dem selben Grundmotor, das aktuelle Modell hat ihn nicht mehr. Angeblich ist die Durchlüftung besser geworden. Die W hat ihn sicherlich weltweit nicht nötig, sie soll ja auch bestimmungsgemäß bewegt werden, und das ist sicherlich weder Autobahndauervollgas noch Gespannbetrieb mit entsprechend kurzer Übersetzung.
Jedenfalls bin ich sehr, sehr froh, wenn sich 1. ein netter Forumist der Sache annimmt und 2. ich solch ein Ding bekommen kann. Außerdem ist die Ansicht eines Ölkühlers an der Front (egal ob zwei- oder vierrädrig) für mich einfach auch eine Reminiszenz an die wilden sechziger/siebziger Jahre, da war das an jeder Möchtegernrenn- oder rallykiste dran
@CaSch: kann man die Thermostaten nicht evtl. als Ersatzteil einzeln (ohne Adapterplatte) bekommen? Habe ich bei Mocal zwar nicht gefunden, müsste aber doch eigentlich möglich (günstiger) sein
Zitat von Falcone im Beitrag #20Du tust ja gerade so, als wolle dich jemand zwingen, einen Ölkühler an deine brave W zu bauen.
Nicht nur das ...
Zitat von WisedrumAuch ohne kürzere Übersetzung gelingt des Sommers ein bemerkenswert hoher Öltemperaturwert laut Einschraubthermometer bei längerem anhaltenden Schnellfahren.
... wie war nochmal die Reifenlaufleistung an deiner W ...
Zitat von Axel J im Beitrag #21 ... @CaSch: kann man die Thermostaten nicht evtl. als Ersatzteil einzeln (ohne Adapterplatte) bekommen? Habe ich bei Mocal zwar nicht gefunden, müsste aber doch eigentlich möglich (günstiger) sein ...
nochmal ich:
bei Sandtler gibt es einen Austausch Einsatz für (Mocal) Thermostate, der sieht mir aber sehr nach Wasserthermostat aus. Da müssten doch auch die Betriebsdrücke bzw. die Öffnungskraft des Thermostaten verschieden sein? Sieht dein Adapterplatten-Thermostat auch so aus?
Nein, zwingen tut mich hier keiner, nicht einmal ich selbst.
Auch das Schnellfahren ist bei dem sehr genügsamen Reifenverschleiß enthalten. Jedoch äusserst selten. Und längeres anhaltendes Schnellfahren, nun denn, das ist ein relativer Begriff.
Mir kam's lang und schnell vor, und die Öltemperatur drang in Bereiche vor, roter Bereich, die ich so nicht kannte an einem heissen Sommertag des Mittags.
Zitat von Axel J im Beitrag #21 ... @CaSch: kann man die Thermostaten nicht evtl. als Ersatzteil einzeln (ohne Adapterplatte) bekommen? Habe ich bei Mocal zwar nicht gefunden, müsste aber doch eigentlich möglich (günstiger) sein ...
nochmal ich:
bei Sandtler gibt es einen Austausch Einsatz für (Mocal) Thermostate, der sieht mir aber sehr nach Wasserthermostat aus. Da müssten doch auch die Betriebsdrücke bzw. die Öffnungskraft des Thermostaten verschieden sein? Sieht dein Adapterplatten-Thermostat auch so aus?
Axel
So sieht das Innenleben der Mocal-Platte aus. Zusätzlich zum Thermostat braucht man dann noch die beiden Federn, Die beiden Alu-Drehteile, die Verschlusschraube und Die Befestigunsschraube. Ist halt bei einer kompletten Platte alles schon abgestimmt dabei.
Klingt gut. Vielen Dank an Carsten und Col. Trautmann für die Forums-Initiative! Grundsätzliches Interesse: Ja! Ich wäre aber auch auf so etwas wie eine Liste mit Bezeichnungen, Massangaben und Bezugsquelle für die restlichen, noch zu besorgenden Teile (Schläuche, Fittings, Mocalplatte) angewiesen, sonst stände ich selber "auf dem Schlauch".
1. Axel J 2. tom s 3. Norbi 4. Norbi 5. C4 6. Falcone 7. Swennie 8. Jörg 9 + 10 mappen 11. Sprinter7
1. Axel J 2. tom s 3. Norbi 4. Norbi 5. C4 6. Falcone 7. Swennie 8. Jörg 9 + 10 mappen 11. Sprinter7[/quote] 12,13,14,15. twobig
Und: Einen Beet- Ölkühlersatz habe ich zwar auch und dem Carsten zum Schmunzeln zur Verfügung gestellt... Optik mässig, Technik..., na ja..., und Funktion (OHNE THERMOSTAT) eher fragwürdig...
(Und nebenbei kostst so n beet- Satz derzeit wohl ca. 500€... oder mehr... incl. Porto, Zoll etc...)
DANKE!!, Carsten, für Deine Ausdauer und die Mühe, die Du Dir da machst / gemacht hast...!!
[quote="Sprinter7"|p8372072]Klingt gut. Vielen Dank an Carsten und Col. Trautmann für die Forums-Initiative! Grundsätzliches Interesse: Ja! Ich wäre aber auch auf so etwas wie eine Liste mit Bezeichnungen, Massangaben und Bezugsquelle für die restlichen, noch zu besorgenden Teile (Schläuche, Fittings, Mocalplatte) angewiesen, sonst stände ich selber "auf dem Schlauch".
Lass mich erst mal den Test fahren. Ich kann ja später mehr von dem Zubehör kaufen und Dir einen kompletten Satz schicken.