Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 13.173 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 14
Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

31.07.2015 21:58
#46 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #45
Moin.
Es ist alles da.
Sonntag gibt`s probefahrt und Bilder!

Gruß
Carsten


Frage: Wieviel Öl verbleibt im Ölkühler und den Ölleitungen wenn der Thermostat geschlossen ist? Hast du die Menge einmal gemessen? Dieses Öl würde ja dann dem Motor fehlen .

Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

Arthur Offline



Beiträge: 112

31.07.2015 23:37
#47 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Hallo Wrtlprmft,

wenn man „Zusatztanks“ in den Ölkreislauf einbaut (Kühler z.B.), muss man auch mehr Öl ins Moped kippen, damit das Schauglas zufrieden ist.
Dem Motor fehlt kein Öl, wenn das Thermostat geschlossen ist.

Gruß Arthur

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

31.07.2015 23:50
#48 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Kleine Info zum Thema:
Wenn man mit der W das Stilfzer Joch etwas ambitioniert rauf fährt kommt es schon mal zu über 150°C Öltemperatur ....
überflüssig ist ein Ölkühler also sicher nicht

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

01.08.2015 00:25
#49 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von Arthur im Beitrag #47
Hallo Wrtlprmft,

wenn man „Zusatztanks“ in den Ölkreislauf einbaut (Kühler z.B.), muss man auch mehr Öl ins Moped kippen, damit das Schauglas zufrieden ist.
Dem Motor fehlt kein Öl, wenn das Thermostat geschlossen ist.

Gruß Arthur


Die Zusammenhänge sind mir klar. Meine Frage zielte auf die Ölmenge ab, die im Ölkühler und den Leitungen verbleibt. Ist die Menge gering genug, sodass ein Nachfüllen unterlassen werden kann?

"Wozu ist das?"
"Das ist blaues Licht."
"Und was macht es?"
"Es leuchtet blau."

- Rambo III, 25:52 -

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

01.08.2015 03:40
#50 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Wieso "nachfüllen"?

Da zum Einbau mindestens der Ölfilter raus muss ist ein Einbau im Rahmen eines Ölwechsels eh sinnvoll und ja, es wird mehr Öl eingefüllt werden müssen als vorher

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

01.08.2015 04:29
#51 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #50
Wieso "nachfüllen"?
Da zum Einbau mindestens der Ölfilter raus muss ist ein Einbau im Rahmen eines Ölwechsels eh sinnvoll und ja, es wird mehr Öl eingefüllt werden müssen als vorher

Nach dem Zusammenbau sind der Ölkühler und die Ölleitungen leer, der Thermostat ist ja noch geschlossen. Irgendwann während der ersten Fahrt öffnet der Thermostat. In diesem Moment sinkt der Ölstand im Motor ab. Abhängig von der Größe des Kühlers und der Länge der Leitungen könnte die Ölmenge in der Ölwanne unter die erforderliche Mindestmenge fallen. Darum meine Frage nach dem Füllvolumen von Ölkühler und Ölleitungen. Wäre dieses Volumen bekannt, dann könnte die zusätzliche Menge Öl schon vor dem ersten Motorlauf nachgefüllt werden.

"Wozu ist das?"
"Das ist blaues Licht."
"Und was macht es?"
"Es leuchtet blau."

- Rambo III, 25:52 -

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

01.08.2015 06:58
#52 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

... oder einfach ein 250 ml Döschen mitführen und nach dem Warmfahren auffüllen ...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

decet Offline




Beiträge: 7.598

01.08.2015 07:22
#53 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #46
Wieviel Öl verbleibt im Ölkühler und den Ölleitungen wenn der Thermostat geschlossen ist?
Mit einer hochwissenschaftlichen Internetrecherche konnte ich als "Hausnummer" 6-8 oz. finden, was sich zu
etwa 1/4 Liter übersetzt. Wenn Du's genau wissen willst, wirst Du wohl (vor dem Einbau) auslitern müssen.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

01.08.2015 07:56
#54 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von decet im Beitrag #53
Wenn Du's genau wissen willst, wirst Du wohl (vor dem Einbau) auslitern müssen.


Darum ging es ihm doch!
Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #46
Hast du die Menge einmal gemessen?


Wenn man schon so einen Aufwand betreibt, kann man das doch gleich mit klären und nicht pi mal Daumen Öl nachfüllen!
Männer!

Grüße
Brundi

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

01.08.2015 07:59
#55 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Moin.
Der Kühler hat ein Volumen von 80ml.
Dann zwei Leitungen Innendurchmesser 11mm, je ca.340mm lang - ergibt 66ml.
In der Sandwichplatte verbleiben ca. 10ml.
Macht also 156ml.
Das halte ich für unkritisch.Entweder vorher einkalkulieren, oder eben nach der ersten Fahrt nachfüllen.

Im Moment stehe ich vor einer ganz anderen Frage.
Wenn ich beide Anschlüsse des Kühlers nach oben lege, müssen da 180° Fittings dran - wirkt etwas klobig.
Allerdings würde sich der Kühler wunderbar selbst entlüften können.

Wenn ich sie nach unten lege, bekomme ich eine schöne, dezente Leitungsführung und kann gerade Fittings verwenden.
Aber spült dann auch der Ölstrom die Luft raus?
Im Internet gibt es dazu unterschiedliche Meinungen (wie immer)!
Manche sagen, oben würde eine Luftblase verbleiben, und deshalb wären nur die unteren Lamellen effektiv.
Andere meinen, der Ölstrom würde die Luft auch so komplett ausspülen.
Der Schlachtwerk (Thommy) meint, es gäbe Fahrzeuge, bei denen der Ölkühler schon
serienmässig mit den Anschlüssen unten verbaut ist.

Was meint ihr?

Gruß
Carsten

decet Offline




Beiträge: 7.598

01.08.2015 08:06
#56 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Entlüften ist sicher ein Thema. An den Radiatoren jeder Zentralheizung sind überall Entlüftungsventile - das deutet darauf hin, daß die Luftblasen zumindestens bei Wasser im Kühlkörper bleiben. Was spricht dagegen, am höchsten Punkt des Ölkühlerkreislaufs ein Stahlbus-Ventil zum Entlüften zu verwenden (außer den Kosten)?

Dieter (elegante Leitungsführung ist nämlich unverzichtbar )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

01.08.2015 08:15
#57 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Moin Dieter.
Dagegen spricht, dass der Kühler auf der den Anschlüssen gegenüberliegenden Seite keine Anschlussmöglichkeit hat.
Wäre das der Fall, könnte man ihn einfach mit Öl "vollkippen".

Gruß
Carsten

twobig Offline



Beiträge: 1.050

01.08.2015 08:46
#58 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Moin Carsten!!

Bei den ganzen "luftgekühlten" Vierzylindern der 80er / 90er / 2000er Jahre (z.B. Kawasaki Zephyr / Suzuki Bandit / Yamaha FJR) sind die Anschlüsse IMMER BEIDE unten...

Das System scheint sich also doch zuverlässig selbst zu entlüften / mit Öl zu füllen.

Bei den PKW haben die Ölkühler, ähnlich wie bei den Motorrädern, übrigens auch KEINE Entlüftungsmöglichkeit...

Viel Spass und Erfolg bei der ersten Fahrt "MIT!!"

Albert

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb211611%2Ff11793487t533295p8294144n12_AIfHXMko.jpg&r=1&content=RE%3A_Glemseck_2014 (2014)

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

01.08.2015 10:19
#59 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #51
Nach dem Zusammenbau sind der Ölkühler und die Ölleitungen leer, der Thermostat ist ja noch geschlossen.


Öhm, nö. Beim Einbau des Öhlkühlers sollte der Kühler IMHO schon vorher soweit es geht mit Öl befüllt sein. Sonst wird beim ersten Öffnen nur Luft in den Ölkreislauf gefördert, was der Lebenserwartung der Lager nicht förderlich ist. Das würde ich nicht riskieren.

Etwas anderes ist das bei Trockensumpfschmierung, da sitzt der Ölkühler zwischen erster Pumpe (Saugpumpe) und dem Vorratsbehälter. Dann können die Leitungen ruhig leer sein, der Vorratsbehälter hat ja genug Volumen.

Trotzdem sollte man den Ölstand in den ersten paar zig Kilometern im Auge behalten, es könnte etwas undicht sein.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

01.08.2015 10:31
#60 RE: Ölkühler - Satz mit Thermostat Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #55
Aber spült dann auch der Ölstrom die Luft raus?


Öl hat eine relativ hohe Viskosität, daher kannst Du mal ausprobieren, ob ein gefüllter Ölkühler überhaupt nennenswert ausläuft, wenn du ihn umdrehst. Vielleicht hilft ja auch ein Korken/Verschluss auf einer Seite beim Einbau. Den aber hinterher nicht vergessen .

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 14
«« Abgemagert ?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz