Zitat von CaSch im Beitrag #45Moin. Es ist alles da. Sonntag gibt`s probefahrt und Bilder!
Gruß Carsten
Frage: Wieviel Öl verbleibt im Ölkühler und den Ölleitungen wenn der Thermostat geschlossen ist? Hast du die Menge einmal gemessen? Dieses Öl würde ja dann dem Motor fehlen .
Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...
wenn man „Zusatztanks“ in den Ölkreislauf einbaut (Kühler z.B.), muss man auch mehr Öl ins Moped kippen, damit das Schauglas zufrieden ist. Dem Motor fehlt kein Öl, wenn das Thermostat geschlossen ist.
Kleine Info zum Thema: Wenn man mit der W das Stilfzer Joch etwas ambitioniert rauf fährt kommt es schon mal zu über 150°C Öltemperatur .... überflüssig ist ein Ölkühler also sicher nicht
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
wenn man „Zusatztanks“ in den Ölkreislauf einbaut (Kühler z.B.), muss man auch mehr Öl ins Moped kippen, damit das Schauglas zufrieden ist. Dem Motor fehlt kein Öl, wenn das Thermostat geschlossen ist.
Gruß Arthur
Die Zusammenhänge sind mir klar. Meine Frage zielte auf die Ölmenge ab, die im Ölkühler und den Leitungen verbleibt. Ist die Menge gering genug, sodass ein Nachfüllen unterlassen werden kann?
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Da zum Einbau mindestens der Ölfilter raus muss ist ein Einbau im Rahmen eines Ölwechsels eh sinnvoll und ja, es wird mehr Öl eingefüllt werden müssen als vorher
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #50Wieso "nachfüllen"? Da zum Einbau mindestens der Ölfilter raus muss ist ein Einbau im Rahmen eines Ölwechsels eh sinnvoll und ja, es wird mehr Öl eingefüllt werden müssen als vorher
Nach dem Zusammenbau sind der Ölkühler und die Ölleitungen leer, der Thermostat ist ja noch geschlossen. Irgendwann während der ersten Fahrt öffnet der Thermostat. In diesem Moment sinkt der Ölstand im Motor ab. Abhängig von der Größe des Kühlers und der Länge der Leitungen könnte die Ölmenge in der Ölwanne unter die erforderliche Mindestmenge fallen. Darum meine Frage nach dem Füllvolumen von Ölkühler und Ölleitungen. Wäre dieses Volumen bekannt, dann könnte die zusätzliche Menge Öl schon vor dem ersten Motorlauf nachgefüllt werden.
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #46Wieviel Öl verbleibt im Ölkühler und den Ölleitungen wenn der Thermostat geschlossen ist?
Mit einer hochwissenschaftlichen Internetrecherche konnte ich als "Hausnummer" 6-8 oz. finden, was sich zu etwa 1/4 Liter übersetzt. Wenn Du's genau wissen willst, wirst Du wohl (vor dem Einbau) auslitern müssen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Moin. Der Kühler hat ein Volumen von 80ml. Dann zwei Leitungen Innendurchmesser 11mm, je ca.340mm lang - ergibt 66ml. In der Sandwichplatte verbleiben ca. 10ml. Macht also 156ml. Das halte ich für unkritisch.Entweder vorher einkalkulieren, oder eben nach der ersten Fahrt nachfüllen.
Im Moment stehe ich vor einer ganz anderen Frage. Wenn ich beide Anschlüsse des Kühlers nach oben lege, müssen da 180° Fittings dran - wirkt etwas klobig. Allerdings würde sich der Kühler wunderbar selbst entlüften können.
Wenn ich sie nach unten lege, bekomme ich eine schöne, dezente Leitungsführung und kann gerade Fittings verwenden. Aber spült dann auch der Ölstrom die Luft raus? Im Internet gibt es dazu unterschiedliche Meinungen (wie immer)! Manche sagen, oben würde eine Luftblase verbleiben, und deshalb wären nur die unteren Lamellen effektiv. Andere meinen, der Ölstrom würde die Luft auch so komplett ausspülen. Der Schlachtwerk (Thommy) meint, es gäbe Fahrzeuge, bei denen der Ölkühler schon serienmässig mit den Anschlüssen unten verbaut ist.
Entlüften ist sicher ein Thema. An den Radiatoren jeder Zentralheizung sind überall Entlüftungsventile - das deutet darauf hin, daß die Luftblasen zumindestens bei Wasser im Kühlkörper bleiben. Was spricht dagegen, am höchsten Punkt des Ölkühlerkreislaufs ein Stahlbus-Ventil zum Entlüften zu verwenden (außer den Kosten)?
Dieter (elegante Leitungsführung ist nämlich unverzichtbar )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Moin Dieter. Dagegen spricht, dass der Kühler auf der den Anschlüssen gegenüberliegenden Seite keine Anschlussmöglichkeit hat. Wäre das der Fall, könnte man ihn einfach mit Öl "vollkippen".
Bei den ganzen "luftgekühlten" Vierzylindern der 80er / 90er / 2000er Jahre (z.B. Kawasaki Zephyr / Suzuki Bandit / Yamaha FJR) sind die Anschlüsse IMMER BEIDE unten...
Das System scheint sich also doch zuverlässig selbst zu entlüften / mit Öl zu füllen.
Bei den PKW haben die Ölkühler, ähnlich wie bei den Motorrädern, übrigens auch KEINE Entlüftungsmöglichkeit...
Viel Spass und Erfolg bei der ersten Fahrt "MIT!!"
Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #51Nach dem Zusammenbau sind der Ölkühler und die Ölleitungen leer, der Thermostat ist ja noch geschlossen.
Öhm, nö. Beim Einbau des Öhlkühlers sollte der Kühler IMHO schon vorher soweit es geht mit Öl befüllt sein. Sonst wird beim ersten Öffnen nur Luft in den Ölkreislauf gefördert, was der Lebenserwartung der Lager nicht förderlich ist. Das würde ich nicht riskieren.
Etwas anderes ist das bei Trockensumpfschmierung, da sitzt der Ölkühler zwischen erster Pumpe (Saugpumpe) und dem Vorratsbehälter. Dann können die Leitungen ruhig leer sein, der Vorratsbehälter hat ja genug Volumen.
Trotzdem sollte man den Ölstand in den ersten paar zig Kilometern im Auge behalten, es könnte etwas undicht sein.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP
Zitat von CaSch im Beitrag #55Aber spült dann auch der Ölstrom die Luft raus?
Öl hat eine relativ hohe Viskosität, daher kannst Du mal ausprobieren, ob ein gefüllter Ölkühler überhaupt nennenswert ausläuft, wenn du ihn umdrehst. Vielleicht hilft ja auch ein Korken/Verschluss auf einer Seite beim Einbau. Den aber hinterher nicht vergessen .
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP