Dagegen is der Streit drüber, ob im Juni 47 bei Roswell a UFO oba gfallen is oder es doch a Mogul-Ballonk war direkt fad. Und die gfälschte Mondlandung erscht.
Zitat von Serpel im Beitrag #122Unterschätz es nicht, Muck, ich glaube Jörg nimmt das sehr ernst. Auch wenn seine Argumente immer abstruser werden …
Das glaub ich eh. Aber zu Zeiten des Nutznetz waren auch a Massa Leut unterwegs, die unbedingt die Welt von der Existenz der Außerirdischen oder der Nichtexistenz der Mondlandung überzeugen mussten.
Vorgestern am San Bernardino/Nordrampe in einer engen Linkskehre bergauf taucht unvermittelt ein Motorradtourist vor der Kühlerhaube des Ford Fiesta auf. Für ihn Rechtskehre signalisiert er seinen Anspruch auf die falsche Straßenseite mit lautem Dauerhupen. "Jetzt komme ich, und ihr macht jetzt alle mal schön Platz!" - anders konnte man seinen selbstbewussten Auftritt nicht interpretieren. Wir mussten buchstäblich anhalten, um Platz zu machen. Und er hatte keinen Supersportler und auch keine Stummellenker, sondern ein wendiges Naked-Bike mit bequemer Lenkstange.*
Serpels Überholmanöver war doch eigentlich ganz korrekt. Nur halt ein bisschen provokativ ausgedrückt was man dann wieder falsch verstehen kann, was Jörg dann wieder gerade gerückt hat. Von daher alles gut.
Was mich aber echt überrascht ist dass Serpel jetzt auf einmal die Vorteile von geraden Lenkern sieht, welche dann wendiger als Stummel sind. Yeah Strike
@Serpel Die aufrechte Sitzposition in Autos und Bussen scheint Wirkung zu zeigen.
Und für nen Stummelfahrer sind deine Kurven gar nicht so schlecht. Mit geradem Lenker wirst du dann zur echten Gefahr
die sind nicht schlecht und in echt sogar noch besser als im Film, weil die 170°-Optik des GoPro Kurven gerade zieht.
Vielleicht können wir spätestens jetzt festhalten, dass Pässe mit Stummeln ebenso gehen wie mit Lenkstange. Ist nur eine Frage der Übung. Der Typ am Bernardino hatte mit Lenkstange jedenfalls allergrößte Mühe und wäre besser zu Hause geblieben.
Es gibt aber auch Flachlandfahrer, die haben gehört oder gelesen, dass man in den Bergen vor schlecht einsehbaren Kurven hupen soll. Vielleicht war das einer von denen, also eher weniger selbstbewusst, sondern mehr übervorsichtig. Trug er eine Warnweste?
Ja, ja - vor fünfzig Jahren hat man das noch von den Eltern gelernt: "Was, du farsch nach Italie über d' Alpe? Muesch aber vor jedere Kehre hupe, des machet do alle so. Immer dra denke, gell?!"
Inzwischen ist das mit dem Hupen aus der Mode gekommen und wird nur noch von unverbesserlichen Flachlandfahrern praktiziert. Irgendwie. Einheimische bleiben einfach auf ihrer Spur.
Zitat von Falcone im Beitrag #8Erstaunlich gut (bequem und trotzdem versammelt) lässt sich der alte BMW /5-Lenker fahren, obwohl der erstaunlich schmal ist (60 cm!). Solche schmalen Lenker gibt es heute gar nicht mehr im Angebot. Auf der W habe ich den aber noch nicht probiert.
Ich finde diese Anmerkung interessant, weil ich nämlich mit diesem völlig anachronistischen Lenkerchen sehr gut zurechtgekommen war, und beim Kauf der W mir der verbaute (Flach-)Lenker vorkam wie die Großrah eines Vollschiffes. Ich hab ihn mir gleich beim Kauf beidseitig um je 2 cm kürzen lassen, jetzt ist es immer noch nicht mein geliebter Schmalspurlenker, aber besser. Kürzer geht wegen der Armaturen nicht, sonst hätte die Säge noch mal sprechen müssen
Das Argument mit den bei gekürztem Lenker höheren der gar zu hohen Lenkkräften kaufe ich nicht, das ist ein 10%-Effekt. Ich weiß nicht mehr, ob das noch vom Klacks ist, aber irgendwie hab ich so etwas von "Superwetzhobel mit schulterbreitem Lenker" in Erinnerung. Das ist dann genau richtig, wenn man's mit einem geraden Rohr zu tun hat, heißt glaub ich "Dragbar".
Dieter (bin auch schon mal eine Max mit Stummeln gefahren, war davon unterwältigt)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von Serpel im Beitrag #131Ja, ja - vor fünfzig Jahren hat man das noch von den Eltern gelernt: "Was, du farsch nach Italie über d' Alpe? Muesch aber vor jedere Kehre hupe, des machet do alle so. Immer dra denke, gell?!"
Inzwischen ist das mit dem Hupen aus der Mode gekommen und wird nur noch von unverbesserlichen Flachlandfahrern praktiziert. Irgendwie. Einheimische bleiben einfach auf ihrer Spur.
Gruß Serpel
schreibst wieder ziemlichen Blödsinn gell?
In den ligurischen Seealpen, die quasi nur aus Serpentinen bestehen, wird nach wie voe gehupt, was das Zeig hält.