Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 11.681 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 16
Peter22 Offline



Beiträge: 661

26.06.2015 01:04
#76 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Schön dass aus einer Lenkerposition so eine kurzweilige Kaffeerunde entstanden ist [



Ganz ehrlich gesagt versteh ich die Aufregung nicht ganz.
Sieht nach völlig normalem Pässefahren aus. Jedenfalls wenn man nicht endlos hinter Transportern rumtrödeln will.
Und wie schon andere erwähnten, da hab ich schon viel krassere Dinge gesehen.
Zum Transporter war genug Platz und in der Kurve nach innen gezogen und vor allem auch innen geblieben.
Also auch nicht in den Gegenverkehr.
Von daher würde ich sagen Null Problemo.

Zitat von Serpel im Beitrag #30
Interessant, wie unterschiedlich so was von den unterschiedlichen Betrachtern bewertet wird.

Mir ging’s eigentlich weniger ums Überholen (das war vollkommen harmlos, denn ich hatte zuerst rechts an dem Bus nach vorn gesehen und den Radler selbstverständlich bemerkt; ebenso wie der Buschauffeur mich), sondern um die geile Linie, die ich da gefahren bin. Denn die einzig echte drohende Gefahr hat noch keiner von euch Klugschwätzern bemerkt: den Gegenverkehr, der bisweilen ziemlich unvermittelt um die Kehre gebogen kommt. Wenn der Überholende in einer solchen Situation außen bleibt (weil Kehren in den Alpen grundsätzlich ganz außen angefahren werden ) und es kommt tatsächlich einer entgegen, dann müssen sämtliche involvierten Verkehrsteilnehmer anhalten und der Radler fällt mit seinen Klickpedalen vermutlich tatsächlich um. Um das zu vermeiden, musste ich rechtzeitig reinziehen, dem Radler aber genügend Spielraum lassen und in der Kehre innen bleiben. Wer das mal ausprobiert hat, weiß, dass das bei der Geschwindigkeit nicht einfach ist.

So - und hier jetzt noch die Vorgeschichte.

Gruß
Serpel


Wo ich mir nicht sicher bin ist wie viel Platz du den Radfahrern gelassen hast.
Zum einen ist es als Radfahrer extrem beängstigend wenn von hinten jemand mit Höchstdrehzahl angeschossen kommt.
Radfahrer haben ja keinen Rückspiegel und sehen nicht ob ein Hirntoter oder ein Erfahrener angerauscht kommt.
Ich vermute mal der Radfahrer in der Kurve hat sich vielleicht erschreckt,vielleicht auch nicht. Gefährdet hast du ihn eher nicht.
Trotzdem soll es Rennradler geben welche sich an der Passhöhe dann mit Maulschellen bedanken

Die Optik mag täuschen, dann Nehm ich alles zurück. Aber in der Vorgeschichte ziehst du bevor du überholst in die Mitte bzw es sieht so aus als wärst du leicht links von der Mitte obwohl dir ein Rennradfahrer entgegenkommt. Auf dem Bild fährt der Rennradfahrer schon sehr weit am Rand und trotzdem ist es knapp zu dir.
Dazu muss man wissen, dass Rennräder mit Hochprofilcarbonfelgen EXTREM!!!! Seitenwindanfällig sind.
Heißt schlichtweg dass es bei Wind schlichtweg unmöglich ist eine gerade Linie zu fahren.
Und jedes Moped Auto Laster erzeugt genug Seitenwind für zum Teil beängstigende Schlenker.
Du musst damit rechnen, dass vor allem abfahrende Radler auf einmal einen halben Meter weiter rechts oder links fahren.


Wie gesagt, Optik kann täuschen, falls nicht Würde ich mehr Abstand empfehlen um keine Radfahrer ins Hospital zu verfrachten.
und ist sonst ja auch blöde wenn man an der Passhöhe nicht halten kann um den Maulschellen zu entgehen

Ansonsten typisches Überholmanöver für W Fahrer in den Alpen.
Für Stummelfahrer natürlich was besonderes. Soll ja nicht so einfach sein mit der Stummelgebetsstellung

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.06.2015 01:07
#77 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

fahr doch wie du willst - aber bitte bitte nie in die Richtung aus der ich grade komme.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

26.06.2015 06:55
#78 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Peter22 im Beitrag #76
Wo ich mir nicht sicher bin ist wie viel Platz du den Radfahrern gelassen hast.

Na, ja, halt ebenso viel wie der Transporter (minus 10% ).

Gruß
Serpel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 abstand.png 
Peter22 Offline



Beiträge: 661

26.06.2015 08:09
#79 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Na dann is ja gut


Grüße

Peter

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

26.06.2015 08:25
#80 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Ich meinte das durchaus ernst. Auf dem Bild befindet sich die Kamera oben auf dem Helm ziemlich genau in einer Flucht mit der linken Wagenflanke. Das Motorrad ist allerdings ein Stück weiter rechts, weil der Oberkörper in einer solchen Situation nach links geneigt ist. Kurz darauf setze ich zum Überholen an, obwohl das Velo noch nicht vorbei ist. Dadurch verringert sich der Abstand noch etwas. Was im Film dann allerdings aussieht, als könnte ich den Velofahrer mit der ausgestreckten Hand berühren, ist der speziellen Optik dieser modernen ActionCams geschuldet (was auch Anlass für Jörgs Kritik ist). In "echt" ist da noch weitaus mehr Platz als es im Film den Anschein hat.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.06.2015 08:49
#81 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Das Problem ist nicht der zu geringe Abstand zum Radfahrer, das die Strasse schmaler scheint als sie ist, sieht man ja während des ganzen Films.
Der Grund warum ich den Radfahrer erst nach der Kurve überholt hätte, ist, dass wenn der Autofahrer nich für dich gebremst hätte und ihr kooperiert wärt, wahrscheinlich auch der Radfahrer vom Motorrad was abbekommen hätte.
Um dich machte ich im r weniger sorgen, weil wer meint das der Gegenverkehr gefälligst zu bremsen hat damit er mehr Spass hat, dem ist eh nicht zu helfen.
Ich bin mir eigentlich nur nicht sicher, ob du zu viel oder zu wenig auf der Rennstrecke unterwegs bist.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

26.06.2015 08:58
#82 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Tut mir leid, Jörg, du siehst das einfach falsch!

Da hat niemand wegen mir gebremst - es wäre mir peinlich, wenn das so wäre, und ist es mir auch, wenn es tatsächlich ausnahmsweise mal passiert - der hat einfach nur langsamer gemacht (hat er das überhaupt?), weil es ihm wohler war, die Kehre ganz allein für sich zu haben. Der hätte auch voll Karacho angebrezelt kommen können, und es wäre kein Problem gewesen. Freilich wäre ich dann dem Velofahrer ein wenig näher gekommen.

Gruß
Serpel

d-back20 Offline




Beiträge: 2.152

26.06.2015 09:46
#83 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Ich, vorausgesetzt ich besäße die fahrerischen Fähigkeiten hätte in der Situation auf das Überholmanöver verzichtet. Wie bereits beschrieben, weil man nie genau einkalkulieren kann wie sich in der nächsten Sekunde die anderen Verkehrsteilnehmer verhalten. Ich hätte einfach aus Rücksichtnahme so entschieden.

Gefährlich ? Ich würde sagen die Situation war eventuell ein "bisschen" gefährlich.

Mich wundert jetzt aber nur, wie man hier wirklich jedes einzelne Wort, nein, jede einzelne Silbe seziert und auseinander nimmt. Herrgott !?!?!

*** JESUS SAVES ***

Wambo Online




Beiträge: 2.711

26.06.2015 09:59
#84 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat
Zitat von d-back20 im Beitrag #83
Herrgott !?!?!



Schade, er meldet sich nicht, obwohl er gerufen wird.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.152

26.06.2015 10:02
#85 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

..ne ne... das kommt darauf an wie gut man hinhört !

*** JESUS SAVES ***

Wambo Online




Beiträge: 2.711

26.06.2015 10:29
#86 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

...glaub, seine W ist zu laut, deshalb hört er es nicht.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.06.2015 12:39
#87 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #82
Tut mir leid, Jörg, du siehst das einfach falsch!







ich sehe das du in der Spitzkehre deutlich links der mitte warst ohne vorher nachzusehen (eventuell auch ohne nachsehen zu können) ob da jemand kommt - was sehe ich daran falsch?


das sehe weder als optimale und schon gar nicht als sichere Fahrweise an - da kannst du dich winden wie du willst

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

26.06.2015 13:19
#88 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

im Vierrad Sektor gibts wieder mal was neues von BMW!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

26.06.2015 13:34
#89 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #87
da kannst du dich winden wie du willst

Ich sehe eine komplett freie Kurve und das Loch, wo’s durchgeht, und habe jede Menge Zeit zu reagieren, da brauche ich mich nicht zu winden.

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

26.06.2015 13:36
#90 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #89
Zitat von der W Jörg im Beitrag #87
da kannst du dich winden wie du willst

Ich sehe eine komplett freie Kurve und das Loch, wo’s durchgeht, und habe jede Menge Zeit zu reagieren, da brauche ich mich nicht zu winden.

Gruß
Serpel


Muß frustrierend sein, all die schönen Kurven und Kehren vom Busfenster aus zu sehen

P.S. harharhar

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 16
Motordeckel »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz