Nachdem Spinter seinen schönen Umbau vorgestellt hat ein paar Gedanken wie die Lenkerposition die Fahrsicherheit und den Fahrspass beeinflussen. Alle Angaben gelten nur für eine gemütliche, supermotostyle aufrechte Sitzposition. Ob das bei den Gebückten auch so ist ??? keine Ahnung ???, könnte mir aber vorstellen dass es ähnlich ist.
Bei der Konstruktion von Lenkern werden Überhöhung, Biegung nach hinten horizontal und Biegung nach oben vertikal unterschieden. Die Biegung kann bei einem Lenker ohne Überhöhung, Kröpfung auch als eine einzige Biegung beschrieben werden.
Bei den üblichen W Lenker werdet ihr folgenden Effekt haben
Wenn ihr den Lenker nach hinten dreht ist die Griffposition abfallend was die Ellbogen bevorzugt in eine hängende Haltung bringt. Hängende Ellbogen versauen jede halbwegs anspruchsvolle Kurvenlinie und das Körpergefühl oder erleben ist eher passiv. Allerdings kann die hängende Griffposition auf langen Etappen angenehmer sein.
Wenn ihr den Lenker nach vorne dreht ist die Griffposition außen höher als innen. Dies danken euch eure Ellbogen indem sie es angenehmer empfinden sich hoch nach aussen zu drehen. Wem es nicht klar ist schautveuch Crosser in der Kurve an Die Fahrposition ist aktiver und vermittelt erheblich mehr Gefühl fürs Motorrad. Zusätzlich sind Korrekturen der Liniedeutlich einfacher. Beides macht einfach nur Spaß und die aktivevFahrsicherheit ist zudem deutlich höher. Mit dieser Fahrposition kann man in unerwarteten Situationen schneller besser sichere reagieren.
So, jetzt hoffe ich dass sich ein Gebückter meldet und seinen Sermon dazu abgibt.
Du hast schon recht, allerdings ist es auf Dauer anstrengend die Ellbogen oben zu halten.
Auf Superbikes sind die Ellbogen naturgemäß unten und sollen da auch gefälligst bleiben. Der Lenker sollte tunlichst locker geführt werden, um sich nicht bei jeder Gelegenheit Tankschlapper vom einen Ende zum anderen einzufangen. Dazu müssen die Arme erstens in einer möglichst entspannten Position gehalten und zweitens nicht gegen den Wind aus dem ruhigen Lee der wirksamen Verkleidung gehoben werden.
Meines Erachtens müsste das aber für die meisten Straßenmaschinen gelten, die einigermaßen Tempo machen. Und Lenker locker führen ist ein absolutes Muss für alles, was nicht im Gelände unterwegs ist. Oder?
ZitatAlle Angaben gelten nur für eine gemütliche, supermotostyle aufrechte Sitzposition.
Ein Widerspruch in sich, finde ich. Beispiel: Dasselbe Motorrad, dieselbe Sitzposition des Allerwertesten und zwei unterschiedliche Lenker: Einmal der Supermotolenker z.B. einer KTM Duke und einmal ein Tourenlenker z.B. der von LSL. Beide Lenker haben die gleiche Höhe. Beim KTM-Lenker stehen die Griffe nahezu rechtwinklicg zur Fahrtrichtung und waagrecht oder zum Ende hin gar leicht erhöht. Beim LSL-Lenker stehen die Griffe nach hinten und nach unten geneigt. Du sitzt mit dem KTM-Lenker gespannt, immer in Angriffsposition, das Gewicht liegt etwas stärker auf dem Vorderrad. Mit dem LSL-Lenker sitzt du entspannt, es besteht aber die Gefahr, in sich zusammenzusacken. Das Gewicht ist mehr nach hinten verlagert. Je nach Fahrweise, Motorisierung und persönlichen Vorlieben passt der eine oder andere Lenker besser.
Einen guten Kompromiss auf der W habe ich für mich im Endurolenker von Fehling gefunden, und zwar den flachen mit nur 10 cm Höhe. Ich sitze aufrecht, mehr nach vorne orientiert als beim Originallenker und dennoch entspannt, ohne gleich zusammenzusacken. Vor allem für die Langstrecke empfinde ich den als sehr angenehm.
Eins finde ich jedenfalls sehr bemerkenswert: Einunddasselbe Motorrad - und unterschiedliche Lenker verändern die Fahrweise deutlich.
Den Lenker locker zu halten (was auch ich als wichtig empfinde), ist beim Stummel natürlich für einen damit ungeübten Motorradfahrer viel schwieriger, denn er ist nicht darauf konditioniert und seine Muskeln sind nicht entsprechen trainiert. Insofern neigt er dazu, sich auf dem Lenker abzustützen, was nicht nur in die Handgelenke geht, sondern auch noch den Fahrstil versaut. Umgekehrt ist bei zu "bequemen" Lenkern die Gefahr groß, ohne Rückenspannung zu sitzen, also den Sack zu geben, und sich am Lenker festzuhalten. Ebenso leidet hier der Fahrstil. Das ist insbesondere bei Chopperfahrern, aber auch bei den Fahrern einer Hochlenker-W oft gut zu beobachten.
Das Entscheidende bei der Lenkereinstellung ist mir eine leichte Eindrehung der Lenkerenden nach innen, so dass die Hände in einer natürlichen Haltung aufliegen und nicht aus der Armachse ausgedreht werden. Andererseits möchte ich nicht spreizarmig mit ausgedrehten Ellenbogen im Wind fahren, um dies zu kompensieren. Eine dezente Drehung des Lenkers nach hinten ergibt meistens nach einem gewissen Ausprobieren diesen entscheidenden, kleinen Einstellbereich, wo die Handhaltung am angemessensten ist und so auch locker bleiben kann. Bei guten Lenkern wie dem LSL02 bleiben dann die Lenkerenden noch waagerecht. Leider habe ich meinen Trzebiatowsky nicht mehr zur Hand, die Motorradbibel meiner Jugendzeit... http://www.amazon.de/Motorr%C3%A4der-Mot...g/dp/3980333248
Mojn Gemeinde, Anna und ich ham ja die Extreme an beiden W's: zum einen Telefix Stummel ( ohne Erhöhung ) und den hohen Fehling Endurolenker.
Für mich als langhaxerter ( langbeiniger ) immer ein Spagat bei beiden Maschinen.
Die Stummel sind toll bei schneller flüssiger Fahrweise ohne Serpentinen, drum fahr ich sehr gern Langstrecke damit. Sie erfordern aber jeden Frühling Übung, Übung, Übung. Stummel sind ne Gewöhnungssache und Handgelenkschmerzen bleiben einem nie erspart am Anfang.
Der Endurolenker dagegen fährt sich sehr entspannt und lädt dazu ein kleinste Strassen zu räubern, allerdings macht er schon ab 120 gar keinen Spaß mehr, also nix für extreme Kilometerfresserei.
Denke ein guter Kompromiss ist Falcones kurzer Fehling-Enduro. Werden überlegen, den nächstes Jahr zu verbauen.
Und da man nicht jünger wird, überleg ich für die Cafer die 30mm Telefix Verlängerung zu besorgen.
Und wer gar ned umbaun will, ist eigentlich mit dem flachen Original W Lenker sehr gut aufgestellt.
...was ich auch sehr gut empfehlen kann ist ein norman hyde m bar lenker, allerdings umgedreht, hat dann ungefähr die höhe vom original flachlenker nur etwas nach innen gedreht.
Ich bevorzuge im Grunde Lenker, die nicht so breit sind. Automatisch ergibt sich dann auch der Wunsch danach, dass die Lenkerenden nicht zu sehr nach innen gedreht sein sollten, weil dann die Handgelenke zu stark abgewinkelt werden.
Erstaunlich gut (bequem und trotzdem versammelt) lässt sich der alte BMW /5-Lenker fahren, obwohl der erstaunlich schmal ist (60 cm!). Solche schmalen Lenker gibt es heute gar nicht mehr im Angebot. Auf der W habe ich den aber noch nicht probiert.
Auf dem Viagra-Bomber habe ich wiederum einen etwas höheren, breiten Lenker montiert (82cm), was eine herrschaftliche Sitzposition im Zusammenspiel mit geringesten einzubringen Lenkimpulsen gibt und einen das Motorrad spielerisch um die Kurven schmeißen lässt. Nur schnell macht damit keinen Spaß.
Der oben erwähnte Fehling-Endurolenker hat eine Breite von 77cm, könnte nach meinem Geschmack aber 2 Zentimeter schmaler sein.
Und zuguterletzt an alle Nicht-Umbauer: Der originale Flachlenker der W (74 cm breit), egal ob 650 oder 800, ist eigentlich optimal.
Zitat von Falcone im Beitrag #8 Und zuguterletzt an alle Nicht-Umbauer: Der originale Flachlenker der W (74 cm breit), egal ob 650 oder 800, ist eigentlich optimal.
Die Ansicht teile ich, aber nur, wenn man den "Stier am Ende der Hörner" packt, sonst ist's mir zu eng.
ZitatDer originale Flachlenker der W (74 cm breit)
und den noch bisschen kürzen links und rechts ! Das mit den verschiedenen Geometrien hatten wir damals endlos Diskutiert beim Cross... 😊 viele haben sich dann für die "Honda Form Bj.88" bei Renthal entschieden später wie der ganze Kram zig fach einstellbar war mit Lenkerböckchen usw. hat da komischerweise keiner mehr mit rum experimentiert.... 😊
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
ZitatAlle Angaben gelten nur für eine gemütliche, supermotostyle aufrechte Sitzposition.
Ein Widerspruch in sich, finde ich.
"Das gemütlich war etwas ironisch gemeint bzw im Vergleich zu den Gebückten. Also Stummel versus Supermoto. Tourenposition lass ich da außen vor."
Den Lenker locker zu halten (was auch ich als wichtig empfinde), ist beim Stummel natürlich für einen damit ungeübten Motorradfahrer viel schwieriger, denn er ist nicht darauf konditioniert und seine Muskeln sind nicht entsprechen trainiert. Insofern neigt er dazu, sich auf dem Lenker abzustützen, was nicht nur in die Handgelenke geht, sondern auch noch den Fahrstil versaut.
"Man kann sich bei den Gebückten ja auch mit dem Bauch abstützen. Wer sagt da noch dass Bierkonsum das Leben nicht leichter macht ? "
Umgekehrt ist bei zu "bequemen" Lenkern die Gefahr groß, ohne Rückenspannung zu sitzen, also den Sack zu geben, und sich am Lenker festzuhalten. Ebenso leidet hier der Fahrstil. Das ist insbesondere bei Chopperfahrern, aber auch bei den Fahrern einer Hochlenker-W oft gut zu beobachten.
Jau, so sieht es aus. Den flachen Originallenker fand ich auch nicht so schlecht. Mir etwas zu hoch aber sonst ganz ok als Kompromiss. Der hohe Lenker war für mich persönlich unfahrbar.
Duck hat es ja auch gut beschrieben. Man muss Prioritäten setzen. Langstrecke vielleicht sogar mit Autobahn ist ein Stummel top. Kurvige Landstrasse und Pässe flacher gerader Lenker.
Persönlich finde ich die Nachteile des geraden Lenkers auf der Autobahn für mich vernachlässigbar. Die größere Anstrengung bei über 120km/h finde ich nicht so schlimm bzw biege ich mir als Gratistraining zurecht. Der Fahrspass und die aktive Sicherheit des geraden Lenkers überwiegt für meinen Geschmack. Allerdings bin ich auch kein Kilometerfresser auf der Autobahn und ühle mich bei Geschwindigkeiten unter 120km/h am wohlsten. Darüber ist nicht so meine Welt. Manchmal quetsch ich sie aus aber ganz ehrlich gesagt geht mir dann immer etwas der Zapfen.
Wichtig ist halt zu wissen dass man die bequemste Sitzposition nicht ganz umsonst bekommt sondern unter Umständen mit einer nicht aktiven Sitzposition und/oder weniger Spass auf Pässen bezahlt.
Zitat von Peter22 im Beitrag #3Lenker locker führen ist immer vorteilhaft. Sonst armpump Ellbogen hoch und Lenker trotzdem locker halten.
Ob das natürlich bei einer gebückten Sitzpositionmöglich ist ???
Klar ist das möglich - der Lenker kann auch mit untenen Ellbogen sehr locker geführt werden. Das spielt sich nur im Kopf ab und hängt natürlich auch ein wenig von der Übung ab. Ellbogen oben wäre dabei freilich Unsinn.