Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 11.686 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 16
piko Offline




Beiträge: 16.462

23.06.2015 13:20
#31 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #30
... die einzig echte drohende Gefahr hat noch keiner von euch Klugschwätzern bemerkt: den Gegenverkehr, der bisweilen ziemlich unvermittelt um die Kehre gebogen kommt.

Ach?!

Zitat
Noch wichtiger ist aber die Einschätzung des entgegenkommenden PKWs. Für einen ungeübten Fahrer sind solche Kehren nicht einfach zu fahren. Wenn er in die Mitte zieht wirds kritisch.



piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.359

23.06.2015 13:22
#32 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Muss leider gehen - später mehr …

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.06.2015 13:36
#33 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Termin beim Bewährungshelfer?

Grüße
Falcone

TR7T Offline



Beiträge: 367

23.06.2015 13:41
#34 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Wer das mal ausprobiert hat, weiß, dass das bei der Geschwindigkeit nicht einfach ist.

m.a.W.: Gefährlich

Hobby Online




Beiträge: 41.746

23.06.2015 14:08
#35 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat
die einzig echte drohende Gefahr hat noch keiner von euch Klugschwätzern bemerkt: den Gegenverkehr



hatte ich doch angedeutet
und zwar in Form von dem Typenschild !
viele hier denken halt die komplette Straßenbreite wären ihnen...
dabei zahlt man ja nur für seine Hälfte Steuern... 😊😊

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Dieter Offline




Beiträge: 264

23.06.2015 14:25
#36 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #30
Interessant, wie unterschiedlich so was von den unterschiedlichen Betrachtern bewertet wird.

Mir ging’s eigentlich weniger ums Überholen .....


das widerspricht aber schon irgendwie dem Filmtitel "stelvio geiles überholmanöver", oder ???

Gruß
Dieter

Serpel Offline




Beiträge: 47.359

23.06.2015 14:48
#37 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Ja, irgendwie schon.

Zitat von TR7T im Beitrag #34
Wer das mal ausprobiert hat, weiß, dass das bei der Geschwindigkeit nicht einfach ist.

m.a.W.: Gefährlich

Mag für dich stimmen, wenn du zu wenig Übung in den Bergen hast. Für mich ist das Routine.

@ piko & hobby: Und ihr habt natürlich auch recht!

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

23.06.2015 15:18
#38 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Ich auch! Ich habe auch recht.
Norddeutsche haben nämlich immer recht.

Grüße
Brundi

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.06.2015 15:19
#39 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Ja!
Drum wird auf Euren Grabsteinen auch stehen: "Aber ich hatte doch recht!"

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

23.06.2015 15:38
#40 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Wird nur leider keinen Grabstein geben.

Grüße
Brundi

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

23.06.2015 15:42
#41 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Abgesehen davon dass mein limitiertes fahrerisches Können schon ein solches Manöver verbietet, ich würde auch nicht auf die Idee kommen hier zu überholen.
Wenn ich der Meinung bin ich kann dieses Fahrmanöver leisten, prima. Aber NIE und NIMMER kann ich wissen was die anderen drei Verkehrsteilnehmer (Radfahrer, Transporterfahrer, Gegenverkehr) anstellen. Irgendwelche Nummern auf dem Moped die nicht mit der StVO konform gehen mache ich eigentlich nur wenn ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine anderen Verkehrsteilnehmer behindere oder auch nur gar irritiere bzw. verunsichere. Ich will jetzt aber auch nicht all zu moralisch klingen, ist halt bloß meine Devise.

Das Fahrmanöver durch die Spitzkehre war wohl echt Sahne, wäre wohl weniger zwiespältig angekommen wenn Serpel alleine auf die Spitzkehre zugefahren wäre.

@Falcone :

Sag' mal, wäre es grundverkehrt zu sagen dass der von Dir an der Reise-W verwendete Fehling-Enduro-Lenker ein Kompromiss zwischen Original-Flach und -hochlenker ist ? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken einen solchen Kompromiss bei meiner W einzugehen. Ich bin gar nicht so sehr unzufrieden mit meinem Hochlenker, frage mich allerdings ob mir durch eine etwas mehr nach vorne verlagerte Sitzhaltung etwas mehr Bezug zur Vorderachse gegeben wäre, was mir evtl. mehr zusagen würde.

Dieser Fehling-Endurolenker scheint zwar auch 10cm hoch zu sein aber breiter als Deiner:
http://www.hein-gericke.de/enduro-lenker...-100-flach.html

Dazu würde ich gerne noch wissen: brauche ich dafür eine Eintragung im Fahrzeugschein und welche Bremsleitungen und Gaszüge hast Du in Kombination mit diesem Lenker anmontiert ? Die für den Hoch- oder für den Flachlenker ?

*** JESUS SAVES ***

Serpel Offline




Beiträge: 47.359

23.06.2015 16:13
#42 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von d-back20 im Beitrag #41
… wenn Serpel alleine auf die Spitzkehre zugefahren wäre.

Bin ich doch - der war ja schon hinter mir.

Aber vielleicht können wir an dieser Stelle ein für alle mal festhalten, dass man auf Supersportlern mit Stummellenkern ebenso gut und schnell durch Kehren kommt wie mit jedem anderen Motorrad. Einzig, wenn der Lenkeinschlag nicht mehr ausreicht - wie zum Beispiel auf der Südrampe des Splügen in wenigen Kehren - sticht der GS-Trumpf.

Gruß
Serpel

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

23.06.2015 16:30
#43 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #42
Zitat von d-back20 im Beitrag #41
… wenn Serpel alleine auf die Spitzkehre zugefahren wäre.

Bin ich doch - der war ja schon hinter mir.



...ääähhh. Ja, so gesehen.

*** JESUS SAVES ***

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.06.2015 20:25
#44 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat
Sag' mal, wäre es grundverkehrt zu sagen dass der von Dir an der Reise-W verwendete Fehling-Enduro-Lenker ein Kompromiss zwischen Original-Flach und -hochlenker ist ?



Genau so ist es. Ein Zwischending zwischen den ausladenden Hochlenker und dem Flachlenker - mit mehr nach vorne orientierter Sitzposition als beim Hochlenker.
Ja, du musst ihn eintragen lassen, eine ABE gibt es nicht, nur ein teilegutachten.

Die Hochlenkerzüge passen problemlos.

Bei meiner neuen Reise-W habe ich ihn nicht wieder montiert, weil der alte leicht krumm war. Mal sehen, ob mir der Flachlenker auf längeren Strecken zusagt. Ansonsten werde ich wieder einen kaufen.

Der von dir verlinkte scheint meinem weitgehend zu entsprechen. Leider steht kein Hersteller dabei.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

24.06.2015 10:14
#45 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Danke, die Info ist für mich hilfreich !

*** JESUS SAVES ***

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 16
Motordeckel »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz