Zitat von Serpel im Beitrag #30... die einzig echte drohende Gefahr hat noch keiner von euch Klugschwätzern bemerkt: den Gegenverkehr, der bisweilen ziemlich unvermittelt um die Kehre gebogen kommt.
Ach?!
ZitatNoch wichtiger ist aber die Einschätzung des entgegenkommenden PKWs. Für einen ungeübten Fahrer sind solche Kehren nicht einfach zu fahren. Wenn er in die Mitte zieht wirds kritisch.
Zitatdie einzig echte drohende Gefahr hat noch keiner von euch Klugschwätzern bemerkt: den Gegenverkehr
hatte ich doch angedeutet und zwar in Form von dem Typenschild ! viele hier denken halt die komplette Straßenbreite wären ihnen... dabei zahlt man ja nur für seine Hälfte Steuern... 😊😊
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Abgesehen davon dass mein limitiertes fahrerisches Können schon ein solches Manöver verbietet, ich würde auch nicht auf die Idee kommen hier zu überholen. Wenn ich der Meinung bin ich kann dieses Fahrmanöver leisten, prima. Aber NIE und NIMMER kann ich wissen was die anderen drei Verkehrsteilnehmer (Radfahrer, Transporterfahrer, Gegenverkehr) anstellen. Irgendwelche Nummern auf dem Moped die nicht mit der StVO konform gehen mache ich eigentlich nur wenn ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine anderen Verkehrsteilnehmer behindere oder auch nur gar irritiere bzw. verunsichere. Ich will jetzt aber auch nicht all zu moralisch klingen, ist halt bloß meine Devise.
Das Fahrmanöver durch die Spitzkehre war wohl echt Sahne, wäre wohl weniger zwiespältig angekommen wenn Serpel alleine auf die Spitzkehre zugefahren wäre.
Sag' mal, wäre es grundverkehrt zu sagen dass der von Dir an der Reise-W verwendete Fehling-Enduro-Lenker ein Kompromiss zwischen Original-Flach und -hochlenker ist ? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken einen solchen Kompromiss bei meiner W einzugehen. Ich bin gar nicht so sehr unzufrieden mit meinem Hochlenker, frage mich allerdings ob mir durch eine etwas mehr nach vorne verlagerte Sitzhaltung etwas mehr Bezug zur Vorderachse gegeben wäre, was mir evtl. mehr zusagen würde.
Dazu würde ich gerne noch wissen: brauche ich dafür eine Eintragung im Fahrzeugschein und welche Bremsleitungen und Gaszüge hast Du in Kombination mit diesem Lenker anmontiert ? Die für den Hoch- oder für den Flachlenker ?
Zitat von d-back20 im Beitrag #41… wenn Serpel alleine auf die Spitzkehre zugefahren wäre.
Bin ich doch - der war ja schon hinter mir.
Aber vielleicht können wir an dieser Stelle ein für alle mal festhalten, dass man auf Supersportlern mit Stummellenkern ebenso gut und schnell durch Kehren kommt wie mit jedem anderen Motorrad. Einzig, wenn der Lenkeinschlag nicht mehr ausreicht - wie zum Beispiel auf der Südrampe des Splügen in wenigen Kehren - sticht der GS-Trumpf.
ZitatSag' mal, wäre es grundverkehrt zu sagen dass der von Dir an der Reise-W verwendete Fehling-Enduro-Lenker ein Kompromiss zwischen Original-Flach und -hochlenker ist ?
Genau so ist es. Ein Zwischending zwischen den ausladenden Hochlenker und dem Flachlenker - mit mehr nach vorne orientierter Sitzposition als beim Hochlenker. Ja, du musst ihn eintragen lassen, eine ABE gibt es nicht, nur ein teilegutachten.
Die Hochlenkerzüge passen problemlos.
Bei meiner neuen Reise-W habe ich ihn nicht wieder montiert, weil der alte leicht krumm war. Mal sehen, ob mir der Flachlenker auf längeren Strecken zusagt. Ansonsten werde ich wieder einen kaufen.
Der von dir verlinkte scheint meinem weitgehend zu entsprechen. Leider steht kein Hersteller dabei.