Manchmal frage ich mich, ob das Blockieren des Hintermanns an Pässen Absicht ist oder Unvermögen. Ich mein - wenn man schon das Bein raus strecken muss bei jeder Kurve, um nicht umzufallen.
Andererseits sollte man mit Gästen in den Bergen nicht allzu streng sein, speziell, wenn sie von so weit her kommen, wie diese Israelis hier.
Das erinnert mich an eine Begebenheit vor einigen Jahren. Da stellte Yamaha eine 250er vor, die es sowohl als Enduro als auch als Supermoto gab, ich glaube WR hieß die. Ich machte so eine geführte Probefahrt mit und vor mir fuhr einer mit der SM. Ich hatte die Enduro. Der SMler streckte auch ganz profimäßig in jeder Kurve das Bein raus und verlor dabei mächtig Tempo. Irgendwann wurde es mir zu blöd, und ich habe ihn in einer Linkskurve einfach überholt. Hinterher maulte er rum, dass ich halsbrecherisch rasen würde und überhaupt müsse man in so einer Gruppe doch die Reihenfolge einhalten.
Boa Serpel, der hat ein GELBES Nummernschild. Da wo der herkommt gibt es keine Kurven, da ist alles gerade und so platt, daß du heute schon sehen kannst wer morgen zu Besuch kommt. Das solltest du aber wissen.
„.. in den vergangen fünf Jahren ist eine Sensibilität eingetreten dafür, dass man rechtliche Regelungen nicht immer durchsetzen kann..und Verträge weit ausgelegt werden…und das hat das Vertrauen in die Unverbrüchlichkeit des Rechts etwas, das Vertrauen etwas, ja, relativiert.“ Andreas Voßkuhle
Nochmals: Das war eine Gruppe von ca. zehn oder zwölf Israelis auf Auslandsfahrt. Vermutlich der Ducati-Club Tel Aviv, der sich hier einen lang gehegten Alptraum erfüllt hat.
Und: der Gruppenführer war verdammt flott unterwegs. So ne Diavel hat mächtig Bums von unten raus. Und wenn dann noch das Rechtsfahrgebot so konsequent missachtet wird, wird’s schwierig mit gefahrenfreiem Überholen ...