Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 11.701 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Serpel Offline




Beiträge: 47.384

04.12.2015 11:51
#196 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #194
Zitat von Falcone im Beitrag #193
Hatten die etwa eine abgesperrte Strecke?

Da war ich fest von ausgegangen!
Machen die ja gerne mal, um in Ruhe ihre Fotos knipsen und Filmchen drehen zu können!

Wer sagt das?!

Ich bin mal in eine solche Foto-Session mitten rein gefahren und da war nix mit Absperrung oder so. Können die ja auch gar nicht einfach ohne behördliche Genehmigung. Auch das Szenario für Supersportler von MOTORRAD zum Alpenmasters 2015 spricht dagegen:

... Und selbstverständlich musste der Pass für den Gegenverkehr kurzfristig komplett gesperrt werden. Es wird schließlich nur in eine Richtung gesprintet: bergauf.

Ein ähnliches Szenarium müsste man wohl schaffen, damit die Extremisten unter den Sportlern wie Yamaha YZF-R1 oder Kawasaki Ninja H2 beim Alpen-Masters 2015 in ihrem Element sind. Die Realität sieht bekanntermaßen ein wenig anders aus, weswegen lupenreines Sportgerät beim Alpen-Masters eigentlich kaum eine Chance auf Siegeslorbeer hat ...


Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

04.12.2015 17:04
#197 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat
Die fahren, als wäre die Straße eine Spielwiese.



die sind im Auftrag von MOTORRAD unterwegs !!!!!!!!!!!!!
das sind die ihren Jüngern schuldig...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

04.12.2015 19:53
#198 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #184
... Man kann mit jedem Motorrad in den Alpen flott unterwegs sein. Sogar mit einem Superbike ...


flott ist irgendwie anders, das sieht eher abgehackt, unpräzise und hektisch aus, obendrein mit flackernder TC und wenig Drehzahl, noch nicht mal 10k, kein Wunder, dass er nicht aus dem Quark, äh den paar Serpentinen kommt. Eben so, wie wenn als ob ein Möchtegernnewbie die RR nicht im Griff hat. Fastseppel kann es nicht sein, der fährt um Welten besser .

Axel

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

04.12.2015 20:51
#199 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Nicht verzagen, Tech-Nick fragen!

Hat keiner darüber nachgedacht, dass die alle per Funk über
entgegen kommende Fahreuge informiert werden? Also auch ein
Motorradredakteur hat einen natürlichen Drang zum Überleben
und würde nicht derart in die Serpentine stechen.

Wir haben zwei Franzosen mit Gegensprechanlage. Die sind so
verrückt. Wenn einer überholt und sieht, dass die Bahn frei
ist, gibt er Meldung und der Hintermann überholt an den
wildesten Ecken. Mein Ding wär's nicht.

Aber wenn eine ganze am Hang steht und aufpasst...

Viele Grüße
Thomas

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

05.12.2015 07:32
#200 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Ja, mit Gegenfunk und Streckenfreigabe klappt's auch an der Bergrennstrecke zwischen Brebach-Fechingen und Bliesransbach (für Insider) ...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

05.12.2015 13:56
#201 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat
Wir haben zwei Franzosen mit Gegensprechanlage. Die sind so
verrückt. Wenn einer überholt und sieht, dass die Bahn frei
ist, gibt er Meldung und der Hintermann überholt an den
wildesten Ecken.



Das mache ich mit Falconette immer so.
Naja, jetzt nicht an den wildesten Ecken, aber ich gebe halt schon durch, ob hinter einer Kurve alles frei ist oder so. Das klappt prima, obwohl sicher der eine oder andere Dosentreiben denkt: Guck dir die Idioten an, wo die überholen!

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

05.12.2015 14:17
#202 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #200
für Insider...


... und Outlaws!

Viele Grüße
Thomas

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

15.12.2015 22:56
#203 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Wer schon immer mal den Croci Domini mit nach unten gebogenen Lenkerstummeln fahren wollte.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

15.12.2015 23:43
#204 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Teil 2 - als die Reifen warm waren.

Gruß
Serpel

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

16.12.2015 04:06
#205 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Danke.
Mir reichte schon Teil 1, als die Reifen noch kalt waren.
Bei Deinem Fahrttempo müsste ich ziemlich aufpassen, mich beim schnellen "Wedeln" durch die Kurven nicht zu verzählen: "2x links, 1x rechts", ohne dabei "1x fallen" zu müsssen... Das spricht jedenfalls für Deine Streckenkenntnis.

Aber Deine Überholvorgänge gefallen mir: Nicht erst hinten dranhängen, sondern mit Tempoüberschuss gleich in Kampflinie, von hinten her kommend, den Vordermann "einsacken"... So fahre ich mit meinem GTI ;-)

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

16.12.2015 07:44
#206 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat
Nicht erst hinten dranhängen, sondern mit Tempoüberschuss gleich in Kampflinie, von hinten her kommend, den Vordermann "einsacken"...

Ja, ein Fahrstil der immer wieder für spannende Überraschungen sorgt, falls der zu Überholende sich nicht ganz so wie erwartet verhält. Aber wer will schon ein langweiliges Leben?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

16.12.2015 11:53
#207 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #205
Bei Deinem Fahrttempo müsste ich ziemlich aufpassen, mich beim schnellen "Wedeln" durch die Kurven nicht zu verzählen: "2x links, 1x rechts", ohne dabei "1x fallen" zu müsssen... Das spricht jedenfalls für Deine Streckenkenntnis.

Das sieht im Film schwieriger aus als es ist - ich kenne den Pass selbst kaum und bin alles auf Sicht gefahren. Der Vorteil eines Superbikes ist, dass es spontane Korrekturen zulässt, ohne aufzuschaukeln oder sonstwie die Stabilität zu verlieren. Dazu noch die Zielgenauigkeit, das messerscharfe Handling und die traumhaften Bremsen ...
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #205
Aber Deine Überholvorgänge gefallen mir: Nicht erst hinten dranhängen, sondern mit Tempoüberschuss gleich in Kampflinie, von hinten her kommend, den Vordermann "einsacken"... So fahre ich mit meinem GTI ;-)

Wenn’s ohnehin frei ist und keine unerwarteten Manöver vom anderen zu erwarten sind, spricht nichts dagegen, mit "Überraschungseffekt" zu arbeiten. Männer neigen ja bekanntlich dazu, sofort ans Gas zu gehen, sobald sie einen "Feind" im Rückspiegel ausgemacht haben. Dass es irgendeinen Grund haben muss, warum da von hinten plötzlich einer kommt, kapieren die irgendwie nicht. Solcherart "aufgeweckte" oder "aufgeschreckte" Verkehrsteilnehmer zu überholen ist dann oftmals viel schwieriger, heikler und natürlich gefährlicher. Vor allem, wenn sie ihre unterlegene Fahrtechnik durch Kurvenschneiden und andere Schikanen auszugleichen versuchen. Auf so einen überforderten Italiener bin ich gegen Ende des ersten Teils aufgelaufen und konnte ihn erst zu Beginn des zweiten Teils (knapp drei Minuten später) hinter mir lassen.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

16.12.2015 13:55
#208 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Eins ist jedenfalls klar: Die Kameraposition auf dem Tank ist Scheiße.

Und was das Überholen betrifft: Ich habe schon so oft erlebt, dass Fahrzeuge, die ich überholen möchte, derart seltsame Dinge tun, mit denen man kaum rechnen kann, so dass ich grundsätzlich erst mal auf das Tempo des zu Überholenden gehe und sicherstelle, dass er mich gesehen hat. Auch oder sogar ganz besonders bei Traktoren. Da gehe ich inzwischen kein Risiko mehr ein. Mit der Kantn bin ich dann ohnehin blitzschnell vorbei und weg, und mit der W bleibe ich halt notfalls ein Weilchen dahinter. Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

16.12.2015 14:42
#209 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #208
Eins ist jedenfalls klar: Die Kameraposition auf dem Tank ist Scheiße.

Hab bisher noch keine gefunden, die mir besser gefällt. Auf dem Helm ist mir zu schwammig, vorn auf dem Ram-Air sieht man für meinen Geschmack zu wenig von Motorrad und Fahrer ... und die neue RR hat ne klare Scheibe.
Zitat von Falcone im Beitrag #208
Ich habe schon so oft erlebt, dass Fahrzeuge, die ich überholen möchte, derart seltsame Dinge tun, mit denen man kaum rechnen kann, so dass ich grundsätzlich erst mal auf das Tempo des zu Überholenden gehe und sicherstelle, dass er mich gesehen hat. Auch oder sogar ganz besonders bei Traktoren.

Du meinst, zum Beispiel so?!

Bei Traktoren bin ich im Allgemeinen allerdings auch sehr vorsichtig.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.12.2015 15:30
#210 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Serpel
Du meinst, zum Beispiel so?!


Kommt mir bekannt vor ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Motordeckel »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz