Zitat von Falcone im Beitrag #193 Hatten die etwa eine abgesperrte Strecke?
Da war ich fest von ausgegangen! Machen die ja gerne mal, um in Ruhe ihre Fotos knipsen und Filmchen drehen zu können!
Wer sagt das?!
Ich bin mal in eine solche Foto-Session mitten rein gefahren und da war nix mit Absperrung oder so. Können die ja auch gar nicht einfach ohne behördliche Genehmigung. Auch das Szenario für Supersportler von MOTORRAD zum Alpenmasters 2015 spricht dagegen:
... Und selbstverständlich musste der Pass für den Gegenverkehr kurzfristig komplett gesperrt werden. Es wird schließlich nur in eine Richtung gesprintet: bergauf.
Ein ähnliches Szenarium müsste man wohl schaffen, damit die Extremisten unter den Sportlern wie Yamaha YZF-R1 oder Kawasaki Ninja H2 beim Alpen-Masters 2015 in ihrem Element sind. Die Realität sieht bekanntermaßen ein wenig anders aus, weswegen lupenreines Sportgerät beim Alpen-Masters eigentlich kaum eine Chance auf Siegeslorbeer hat ...
Zitat von Serpel im Beitrag #184... Man kann mit jedem Motorrad in den Alpen flott unterwegs sein. Sogar mit einem Superbike ...
flott ist irgendwie anders, das sieht eher abgehackt, unpräzise und hektisch aus, obendrein mit flackernder TC und wenig Drehzahl, noch nicht mal 10k, kein Wunder, dass er nicht aus dem Quark, äh den paar Serpentinen kommt. Eben so, wie wenn als ob ein Möchtegernnewbie die RR nicht im Griff hat. Fastseppel kann es nicht sein, der fährt um Welten besser .
Hat keiner darüber nachgedacht, dass die alle per Funk über entgegen kommende Fahreuge informiert werden? Also auch ein Motorradredakteur hat einen natürlichen Drang zum Überleben und würde nicht derart in die Serpentine stechen.
Wir haben zwei Franzosen mit Gegensprechanlage. Die sind so verrückt. Wenn einer überholt und sieht, dass die Bahn frei ist, gibt er Meldung und der Hintermann überholt an den wildesten Ecken. Mein Ding wär's nicht.
Aber wenn eine ganze am Hang steht und aufpasst...
ZitatWir haben zwei Franzosen mit Gegensprechanlage. Die sind so verrückt. Wenn einer überholt und sieht, dass die Bahn frei ist, gibt er Meldung und der Hintermann überholt an den wildesten Ecken.
Das mache ich mit Falconette immer so. Naja, jetzt nicht an den wildesten Ecken, aber ich gebe halt schon durch, ob hinter einer Kurve alles frei ist oder so. Das klappt prima, obwohl sicher der eine oder andere Dosentreiben denkt: Guck dir die Idioten an, wo die überholen!
Danke. Mir reichte schon Teil 1, als die Reifen noch kalt waren. Bei Deinem Fahrttempo müsste ich ziemlich aufpassen, mich beim schnellen "Wedeln" durch die Kurven nicht zu verzählen: "2x links, 1x rechts", ohne dabei "1x fallen" zu müsssen... Das spricht jedenfalls für Deine Streckenkenntnis.
Aber Deine Überholvorgänge gefallen mir: Nicht erst hinten dranhängen, sondern mit Tempoüberschuss gleich in Kampflinie, von hinten her kommend, den Vordermann "einsacken"... So fahre ich mit meinem GTI ;-)
Zitat Nicht erst hinten dranhängen, sondern mit Tempoüberschuss gleich in Kampflinie, von hinten her kommend, den Vordermann "einsacken"...
Ja, ein Fahrstil der immer wieder für spannende Überraschungen sorgt, falls der zu Überholende sich nicht ganz so wie erwartet verhält. Aber wer will schon ein langweiliges Leben?
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #205Bei Deinem Fahrttempo müsste ich ziemlich aufpassen, mich beim schnellen "Wedeln" durch die Kurven nicht zu verzählen: "2x links, 1x rechts", ohne dabei "1x fallen" zu müsssen... Das spricht jedenfalls für Deine Streckenkenntnis.
Das sieht im Film schwieriger aus als es ist - ich kenne den Pass selbst kaum und bin alles auf Sicht gefahren. Der Vorteil eines Superbikes ist, dass es spontane Korrekturen zulässt, ohne aufzuschaukeln oder sonstwie die Stabilität zu verlieren. Dazu noch die Zielgenauigkeit, das messerscharfe Handling und die traumhaften Bremsen ...
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #205Aber Deine Überholvorgänge gefallen mir: Nicht erst hinten dranhängen, sondern mit Tempoüberschuss gleich in Kampflinie, von hinten her kommend, den Vordermann "einsacken"... So fahre ich mit meinem GTI ;-)
Wenn’s ohnehin frei ist und keine unerwarteten Manöver vom anderen zu erwarten sind, spricht nichts dagegen, mit "Überraschungseffekt" zu arbeiten. Männer neigen ja bekanntlich dazu, sofort ans Gas zu gehen, sobald sie einen "Feind" im Rückspiegel ausgemacht haben. Dass es irgendeinen Grund haben muss, warum da von hinten plötzlich einer kommt, kapieren die irgendwie nicht. Solcherart "aufgeweckte" oder "aufgeschreckte" Verkehrsteilnehmer zu überholen ist dann oftmals viel schwieriger, heikler und natürlich gefährlicher. Vor allem, wenn sie ihre unterlegene Fahrtechnik durch Kurvenschneiden und andere Schikanen auszugleichen versuchen. Auf so einen überforderten Italiener bin ich gegen Ende des ersten Teils aufgelaufen und konnte ihn erst zu Beginn des zweiten Teils (knapp drei Minuten später) hinter mir lassen.
Eins ist jedenfalls klar: Die Kameraposition auf dem Tank ist Scheiße.
Und was das Überholen betrifft: Ich habe schon so oft erlebt, dass Fahrzeuge, die ich überholen möchte, derart seltsame Dinge tun, mit denen man kaum rechnen kann, so dass ich grundsätzlich erst mal auf das Tempo des zu Überholenden gehe und sicherstelle, dass er mich gesehen hat. Auch oder sogar ganz besonders bei Traktoren. Da gehe ich inzwischen kein Risiko mehr ein. Mit der Kantn bin ich dann ohnehin blitzschnell vorbei und weg, und mit der W bleibe ich halt notfalls ein Weilchen dahinter. Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.
Zitat von Falcone im Beitrag #208Eins ist jedenfalls klar: Die Kameraposition auf dem Tank ist Scheiße.
Hab bisher noch keine gefunden, die mir besser gefällt. Auf dem Helm ist mir zu schwammig, vorn auf dem Ram-Air sieht man für meinen Geschmack zu wenig von Motorrad und Fahrer ... und die neue RR hat ne klare Scheibe.
Zitat von Falcone im Beitrag #208Ich habe schon so oft erlebt, dass Fahrzeuge, die ich überholen möchte, derart seltsame Dinge tun, mit denen man kaum rechnen kann, so dass ich grundsätzlich erst mal auf das Tempo des zu Überholenden gehe und sicherstelle, dass er mich gesehen hat. Auch oder sogar ganz besonders bei Traktoren.